mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 08:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: nur Pech mit Kunden.. vom 28.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> nur Pech mit Kunden..
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Benn20
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2009
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.01.2010 23:03
Titel

nur Pech mit Kunden..

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo...

ich wende mich mal wieder in einer Sache an euch... die einfach nicht zubegreifen ist...

Also folgendes Kunde ordert Logo, Mappe, Aufkleber und Briefbögen.

Ich erstelle Ihm ein Angebot welches er mir unterschrieben zurückgefaxt hat.
Wir haben uns trotzt meines Abraten darauf geeinigt, dass wir bei einer dieser Online-Druckerreien bestellen.
Allein die Druckkosten belaufen sich auf ca. 1000,-€ + meine Arbeitsstunden (auch nicht wenige)

Es war mündlich vereinbart, dass ich nach Zahlungseingang und Abnahme das Projekt in seinem Namen in Druck gebe.
Nun will der Kunde aber nicht Zahlen, da er erstmal die fertigen Exemplarer sehen will.

Mich beschleicht das Ungute Gefühl, dass er mich ver * Du kannst mich mal... * en will.
Sprich erstmal die Mappen und Aufkleber erhalten und mir dann nichts bezahlen...
Von Wegen die sehen ja schlecht aus etc. was bei einer online Druckerei nicht an mir liegt...

Da ich jedoch keine Lust habe auf große Gerichtsstreitereien, bei denen ich höchst wahrscheinlich auch gewinnen werde, da ich ja nachweislich die Daten erstellt habe sowie Abnahme für den Druck habe, frage ich mich was die geschickteste Lösung ist.

Sollte ich Ihm einfach anbieten, dass er die Daten in Druckfertiger Version nach Zahlungseingang erhält?

andere Möglichkeit

Auftrag einfach aufgeben. Sprich es als Lehrgeld verbuchen, und meine Vertragsklauseln deutlich erweitern....
Kann man eigentlich einen Auftrag so abbrechen? Es ist Ihm ja kein Schaden entstanden sondern nur mir...


Zuletzt bearbeitet von Benn20 am Do 28.01.2010 23:06, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
joki

Dabei seit: 08.10.2002
Ort: Colonia
Alter: 102
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.01.2010 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bis jetzt hat doch keiner einen Schaden?

Das was Du hast ist ein Werkvertrag. Den musst Du erfüllen. Sonst hat der Geschäftspartner ein Recht auf Schadenersatz.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benn20
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2009
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.01.2010 23:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

joki hat geschrieben:
Bis jetzt hat doch keiner einen Schaden?

Das was Du hast ist ein Werkvertrag. Den musst Du erfüllen. Sonst hat der Geschäftspartner ein Recht auf Schadenersatz.



Super also was mache ich jetzt? Ihm die Daten kostenlos zur Verfügung stellen kann ich auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.


Zuletzt bearbeitet von Benn20 am Do 28.01.2010 23:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.01.2010 23:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
vereinbart, dass ich nach Zahlungseingang und Abnahme das Projekt in seinem Namen in Druck gebe

Hast du nun die Kohle, oder nicht?
Ist bereits (etwas) gedruckt, oder nicht?

Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benn20
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2009
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.01.2010 23:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Zitat:
vereinbart, dass ich nach Zahlungseingang und Abnahme das Projekt in seinem Namen in Druck gebe

Hast du nun die Kohle, oder nicht?
Ist bereits (etwas) gedruckt, oder nicht?

Glaskugel



Tschuldige habe mich unklar ausgedrückt...

Also Kohle hab ich nicht
Gedruckt ist auch nichts.

Ist nur eben alles von mir Entworfen und druckfertig.

Ich warte eben auf die Zahlung des Kunden, damit ich den Druck in Auftrag geben kann.


Zuletzt bearbeitet von Benn20 am Do 28.01.2010 23:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.01.2010 23:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Benn20 hat geschrieben:
qualidat hat geschrieben:
Zitat:
vereinbart, dass ich nach Zahlungseingang und Abnahme das Projekt in seinem Namen in Druck gebe

Hast du nun die Kohle, oder nicht?
Ist bereits (etwas) gedruckt, oder nicht?

Glaskugel



Tschuldige habe mich unklar ausgedrückt...

Also Kohle hab ich nicht
Gedruckt ist auch nichts.

Ist nur eben alles von mir Entworfen und druckfertig

Kann es sein, dass du nur die Pferde scheu machst? Der Kunde will die Drucke natürlich erst bezahlen, wenn sie gedruckt sind. Deine gestalterischen Leistungen hast du erbracht, und kannst sie abrechnen, indem du über die bisher erbrachten Leistungen eine Rechnung schreibst. Und die Druckkosten berechnest du nach Lieferung. Ich glaube nicht, dass dein Kunde dich ver * Du kannst mich mal... * en will, er möchte nur gerne Sicherheit, denn er soll dir ja eine Menge Geld zahlen. Sorge also dafür, dass dein Kunde sich sicher fühlt, dass du seinen Auftrag zuverlässig zu Ende bringst. Dann wird er auch keinen Grund sehen, deine Rechnung nicht zu bezahlen.
Je länger du den Druck hinauszögerst, desto mehr bringst du evtl. auch deinen Kunden in Schwierigkeiten, weil er die bei dir bestellten Produkte wahrscheinlich dringend braucht. Das könnte er, wie schon erwähnt, gegen dich verwenden.
Und bei so großen Summen würde ich immer eine Anzahlung vereinbaren. Wenn dein Kunde dir vertraut, wird er damit nach meiner Erfahrung kein Problem haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benn20
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2009
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.01.2010 23:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
naturalshirts hat geschrieben:

Ist nur eben alles von mir Entworfen und druckfertig

Kann es sein, dass du nur die Pferde scheu machst? Der Kunde will die Drucke natürlich erst bezahlen, wenn sie gedruckt sind. Deine gestalterischen Leistungen hast du erbracht, und kannst sie abrechnen, indem du über die bisher erbrachten Leistungen eine Rechnung schreibst. Und die Druckkosten berechnest du nach Lieferung. Ich glaube nicht, dass dein Kunde dich ver * Du kannst mich mal... * en will, er möchte nur gerne Sicherheit, denn er soll dir ja eine Menge Geld zahlen. Sorge also dafür, dass dein Kunde sich sicher fühlt, dass du seinen Auftrag zuverlässig zu Ende bringst. Dann wird er auch keinen Grund sehen, deine Rechnung nicht zu bezahlen.
Je länger du den Druck hinauszögerst, desto mehr bringst du evtl. auch deinen Kunden in Schwierigkeiten, weil er die bei dir bestellten Produkte wahrscheinlich dringend braucht. Das könnte er, wie schon erwähnt, gegen dich verwenden.
Und bei so großen Summen würde ich immer eine Anzahlung vereinbaren. Wenn dein Kunde dir vertraut, wird er damit nach meiner Erfahrung kein Problem haben.


Es ist ja mündlich vereinbart, dass er mir erst das Geld überweist und ich dann den Druck bei Flyeralarm aufgebe.
Denn wie soll ich die Rechnung bei Flyeralarm begleichen, wenn ich kein Geld habe....

Anhand seiner E-Mails und Ausdrucksweise am Telefon
"Ich überweise Ihnen garnichts, solange ich nicht die Mappen habe. Erst wenn die da sind schauen wir mal weiter"

Bis jetzt hat immer der Kunde mir das Geld überwiesen und ich dann anschließend den Druck geordert....
So konnte ich immer schön die Druckerei Bar-Bezahlen und alles war gut.
Bloß für die Summe gehe ich nicht in Vorkasse. Das geht auch Finanziell einfach nicht.


Selbst wenn ich erst meine Gestaltung abrechne habe ich immernoch keine Garantie das der Kunde seinen Druck auch zahlt. Er hat nachdem er die Abnahme gemacht hat auf einmal zu einem absolutem unseriösen Geschäftspartner gewandelt.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Fr 29.01.2010 00:43, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.01.2010 23:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dan würde ich dem Kunden die PDFs auf einer CD verkaufen (die Qualiät deiner Entwürfe hat er ja gesehen) und ihm anraten, den Auftrag bei Flyeralarm (wirklich die erste Adresse für Geschäftsdrucksachen! * Ich geb auf... * ) selber auszulösen.
Ich würde mich da nicht als Puffer missbrauchen lassen ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 28.01.2010 23:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Werbung an Kunden mit logo des Kunden?
Schriftenlizenz für Kunden
Kunden von heute
Datenauslieferung an Kunden
Frage zu Rechtstreitigkeiten mit Kunden
Daten an Kunden herausgeben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.