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Mia_08
Threadersteller
Dabei seit: 17.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Mi 10.04.2013 09:22
Titel Datenauslieferung an Kunden |
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Hallo liebe Kreativen,
einer meiner Kunden möchte alle Projekte als offenen Daten archivieren.
Es gab nie eine solche Vereinbarung, dass die offenen Daten ausgeliefert werden, sondern nur die Druckdaten.
Nachträglich soll nun beim Kunden das Archiv entsprechend aufgearbeitet werden, so dass ich wahrscheinlich alle Projekte aus meinem Archiv suchen muss und an den Kunden weiter geben muss. Der Aufwand wird ordentlich sein... Keine Ahnung bis in welches Jahr ich da in die Tiefen des Archivs eintauchen muss
So weit erstmal ... Für diesen Aufwand wird sich sicher eine Lösung finden.
Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich eine Vereinbarung mit dem Kunden treffe, dass ich aus dieser Archivierung keine Nachteile ziehe. Dass zum Beispiel Änderungen ohne meine Zustimmung nicht vorgenommen werden dürfen oder dass die Daten an dritte gegeben werden. Wer hat Zugriff auf die Daten usw.
Und wie kalkuliere ich diese Position zukünftig?
Hat jemand Tipps oder kennt jemand zum Thema ein schlaues Buch?
Viele Grüße
Mia
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ChrisKam
Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht:
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Verfasst Mi 10.04.2013 09:41
Titel
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Erst mal empfiehlt sich eine Forenlektüre zu dem Thema - Suche nach "offene Daten" bzw. "Nutzungsrechten".
Der erste offensichtliche "Nachteil" der sich Dir durch die Geschichte ergibt wäre wohl, dass er die nutzt um neue Drucksachen intern zu bauen und Du keine Aufträge mehr bekommst? Ich meine welchen Sinn hätte diese Archivierungsgeschichte wohl sonst? Früher oder später wirst Du den Kunden dann vermutlich verlieren. Ein klärendes Gespräch, was er genau möchte und wie Dein Kunde sich Eure zukünftige Zusammenarbeit wohl vorstellt, wäre hier sicher nicht verkehrt.
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Benutzer 37983
Account gelöscht
Ort: -
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Verfasst Mi 10.04.2013 10:00
Titel
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Ansonsten alles einschränken, was der Kunde mit den Daten eben nicht machen soll. Er darf sie also nur archivieren, nichts weiter. Ob sich der Kunde darauf einlässt...? Fraglich. Denn vermutlich läuft es genau auf das hinaus, was ChrisKam geschrieben hat: er möchte selber intern damit arbeiten und du wirst nicht mehr gebraucht.
Ein solcher Deal sollte
- schriftlich festgehalten werden
- ordentlich (!) vergütet werden
- gut überlegt sein
- ggf. eingeschränkt werden, wenn möglich
- ebenfalls einen Posten für die Arbeit des Zusammensuchens enthalten
Überlege dir gut, welche Summe dir möglicherweise durch fehlende Folgeaufträge entgeht, offene Daten gibts nur für eine entsprechend große Summe, die verschenkt man nicht für 200,- Euro!!
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Mia_08
Threadersteller
Dabei seit: 17.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Mi 10.04.2013 10:39
Titel
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Hm, ja. Sieht bislang so aus, als ginge es nur um Archivierung. Aber es wird ein Gespräch geben, um auch neue Kreative beim Kunden kennen zu lernen. Das finde ich schon mal toll. Ich denke nicht, dass ich den Kunden bald "los bin". Das Arbeitsverhältnis ist sehr gut und lief immer positiv. Die Art der Zusammenarbeit kann sich ja auch einfach mal verändern.
Habe parallel mal etwas zum eingeschränkten Nutzungsrecht gelesen. Das läßt sich ja schriftlich festlegen, mit wenigen Worten.
Eine Idee zur Archivierung: Könnte es versicherungsbedingt sein!?
@ChrisKram
Ich wollte mich nicht über einen nervigen Kunden auslassen.
Konstruktive Tipps, Erfahrungen oder "Wie-habt-Ihr-das-gemacht?" wären schön.
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Benutzer 37983
Account gelöscht
Ort: -
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Verfasst Mi 10.04.2013 10:56
Titel
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Dann alle Rechte an den offenen Daten ordentlich einschränken, auf ein Minimum.
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Mia_08
Threadersteller
Dabei seit: 17.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Mi 10.04.2013 10:59
Titel
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Hi Illumaus,
ja, so dachte ich das auch. Dann dürfte es ja keine Probleme geben.
Grüße!
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