mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Merchandise einer Fanseite vom 07.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Merchandise einer Fanseite
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Runner
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.11.2006 14:55
Titel

Merchandise einer Fanseite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe mal einige Fragen über das merchandising meiner Fanseiter über einer Musikgruppe, wir würden gerne über Spreadshop T-Shirts usw. drucken lassen und verkaufen, aber haben von dem Managment keine erlaubniss bekommen den Bandnamen zu benutzen. Wie ist es dann eigentlich mit unserem Domainnamen, darf ich den auch nicht verwenden wenn darin der Bandnamen vorkommt?
Wie ist es mit Songtexten und Songt-Titel, ist es erlaubt teile davon zu drucken, oder ist auch auf kurzen Passagen ein copyright drauf? z.B. heist ein Song "Sleeping Single" oder "Crash!Boom!Bang!" und textpassagen wie "Sunshine is a lady, who rox you like a baby".

Da ich von unterschiedlichen Seiten verschiedenes höre, würde will ich gerne mal wissen wie es da genauer ausieht, bevor ich probleme bekomme.

gruß
Runner
  View user's profile Private Nachricht senden
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.11.2006 15:24
Titel

Re: Merchandise einer Fanseite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Runner hat geschrieben:
aber haben von dem Managment keine erlaubniss bekommen den Bandnamen zu benutzen.


Dann darfst du es auch nicht.

Runner hat geschrieben:
Wie ist es dann eigentlich mit unserem Domainnamen, darf ich den auch nicht verwenden wenn darin der Bandnamen vorkommt?


Nein

Runner hat geschrieben:
Wie ist es mit Songtexten und Songt-Titel, ist es erlaubt teile davon zu drucken, oder ist auch auf kurzen Passagen ein copyright drauf? z.B. heist ein Song "Sleeping Single" oder "Crash!Boom!Bang!" und textpassagen wie "Sunshine is a lady, who rox you like a baby".


Nein

Runner hat geschrieben:
Da ich von unterschiedlichen Seiten verschiedenes höre, würde will ich gerne mal wissen wie es da genauer ausieht, bevor ich probleme bekomme.


Überlass das Merchandise den offiziellen Stellen die dafür beauftragt wurden, sonst wirst du garantiert Probleme bekommen und es könnte ziemlich teuer für dich werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Runner
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.11.2006 00:25
Titel

Re: Merchandise einer Fanseite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verbalinjurie hat geschrieben:

Runner hat geschrieben:
Wie ist es mit Songtexten und Songt-Titel, ist es erlaubt teile davon zu drucken, oder ist auch auf kurzen Passagen ein copyright drauf? z.B. heist ein Song "Sleeping Single" oder "Crash!Boom!Bang!" und textpassagen wie "Sunshine is a lady, who rox you like a baby".


Nein

Überlass das Merchandise den offiziellen Stellen die dafür beauftragt wurden, sonst wirst du garantiert Probleme bekommen und es könnte ziemlich teuer für dich werden.

Ich will nicht Merchandising für die Band sondersn unserer Webseite machen *zwinker*

Auf welche frage bezog sich das nein bei den songtitel und Passagen? Hä?
da höre ist ständig, da es keine speziellen texte und oft normale ausdrücke sind, sollte es da kein Problem geben, weil ja auch der Bandname nicht erwähnt wird auf dem Shirt.
  View user's profile Private Nachricht senden
grafzahl

Dabei seit: 13.04.2006
Ort: Magdeburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.11.2006 09:33
Titel

Re: Merchandise einer Fanseite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verbalinjurie hat geschrieben:
Runner hat geschrieben:
aber haben von dem Managment keine erlaubniss bekommen den Bandnamen zu benutzen.


Dann darfst du es auch nicht.

Runner hat geschrieben:
Wie ist es dann eigentlich mit unserem Domainnamen, darf ich den auch nicht verwenden wenn darin der Bandnamen vorkommt?


Nein

Runner hat geschrieben:
Wie ist es mit Songtexten und Songt-Titel, ist es erlaubt teile davon zu drucken, oder ist auch auf kurzen Passagen ein copyright drauf? z.B. heist ein Song "Sleeping Single" oder "Crash!Boom!Bang!" und textpassagen wie "Sunshine is a lady, who rox you like a baby".


Nein

Runner hat geschrieben:
Da ich von unterschiedlichen Seiten verschiedenes höre, würde will ich gerne mal wissen wie es da genauer ausieht, bevor ich probleme bekomme.


Überlass das Merchandise den offiziellen Stellen die dafür beauftragt wurden, sonst wirst du garantiert Probleme bekommen und es könnte ziemlich teuer für dich werden.


Paranoid? Wir sollten auch das Wort "Hello" nicht mehr benutzen, weil das Mr. President mindestens einmal am Tag sagt und somit ihm gehört, achja, und bitte nennt alle die Christian heißen jetzt nur noch "Anonymous", die haben mir nämlich den Namen geklaut und werden jetzt verklagt!!!!!

Nee, mal im ernst, logisch sollte man möglichst alles mit dem Management absprechen, viele haben auch nichts dagegen da gerade solche Fanseiten die PR einer Band nochmal anheben. Bei deinen Shirts ist denke ich auch ne Frage wie viele davon verkauft werden... sind es zu viele machst du damit den Band-Produkten Konkurrenz und das wird natürlich nicht gerne gesehen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.11.2006 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin nicht paranoid, aber diese ganze Sache ist Feld, auf dem man sich mit äußerster Vorsicht bewegen sollte. Die Musikindustrie ist nich gerade zimperlich, was das ankratzen ihres Gewinnes durch Urheberrechtsverletzung anbelangt. Da kann eine einzelne zitierte Songzeile schon teuer werden.
Und auch wenn das ganze vor Gericht nicht haltbar wäre haben die genug Macht und Geld um dich zu ruinieren und mundtot zu machen
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.11.2006 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da gibt es nur eine Stelle, die Dir die korrekte Auskunft geben kann: Der Künstler bzw. sein Management.

Manche sehen es locker, manche wieder sehr eng, wieder manche halten die Hand mit auf.

Songtitel ist die Sache ... »I love you, Darling« wird man kaum mit einem bestimmten Künstler in Verbindung bringen, »Highway to Hell« schon eher.


Zuletzt bearbeitet von Asi Prollowski am Mi 08.11.2006 12:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 08.11.2006 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir haben seinerzeit zu Zeiten des Ruhms die Label noch angeschrieben, die waren dann immer ganz begeistert, dass man kostenlos Werbung macht für ihre Hüpfer - damals wurde man noch mit Preziosen wie Postern/Shirts/Promostuff und so überschüttet. Leiderleider ists heutzutage so, dass jeder Trottel ne Webseite ans Netz bringt, somit kannst du froh sein, überhaupt ne Antwort zu kriegen. Dennoch hat jeder vernünftige Vertrieb ne Fanadresse, wo man genau solche Sachen erfragen kann. Also frag besser da mal nach anstatt hier in diesem Deppenboard.

Zitat:
Sunshine is a lady, who rox you like a baby


ähhh... ja. Wer ist denn der große Künstler?


Zuletzt bearbeitet von am Mi 08.11.2006 12:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
RedZac

Dabei seit: 02.08.2005
Ort: Amberg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.11.2006 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

XSchinkenX hat geschrieben:
... Also frag besser da mal nach anstatt hier in diesem Deppenboard.


stimmt genau. hier wirst a nix anderes bekommen als a paar meinungen die in einige richtungen gehn wern. wennst glück hast kannst damit ne seitenlange diskussion entfachen! *ha ha*

Aber wenn du dir nich sicher bist, lass die finger davon oder mach deine shirts und leg dir VORHER ne gute Rechtsschutzversicherung zu! * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Rechtslage bei Band Merchandise
Filmfotos auf Filmwebsite nutzen (Fanseite)
[Recht] Bildmaterial für eine Fanseite?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.