mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hochzeitskarte - Quellen von Material ungeprüft ... vom 27.05.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Hochzeitskarte - Quellen von Material ungeprüft ...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
-Te-Zet-
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.05.2015 08:33
Titel

Hochzeitskarte - Quellen von Material ungeprüft ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich reflektiere gerade meine bisherigen kleinen "Gefälligkeitsprojekte" und ich habe eine Frage zur Verwendung von "Kundenmaterial", bei dem ich keine Quelle/Rechte geprüft habe.

Ende letzten Jahres habe ich eine Hochzeitskarte erstellt und das mir zur Verfügung gestellte Material (grafische Einklinger und Motive, Kartenmaterial etc.) nicht geprüft.

Kann mir hier jemand in die Suppe spucken? Es ist ja ein rein privater Zweck der Nutzung. Oder spielt das überhaupt (k)eine Rolle?

Lieben Dank für eure Antworten dazu.
-Te-Zet-
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.05.2015 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hochzeitskarten haben immer eine "private Nutzung", das ist aber die Seite deiner Kunden.
--
Deine Seite bei dieser Sache ist die Verwendung von Elementen, die nicht von dir sind und deren Quelle du nicht verifiziert hast.
Durch die Verwendung durch dich findet eventuell eine kommerzielle Nutzung statt.
Ob dir jetzt jemand "in die Suppe spuckt", ist eher unwahrscheinlich. Die Urheber müssten an die Ergebnisse deiner Arbeit kommen und es dann noch für Wert erachten, gegen die vorzugehen. Es kann also was passieren, ist aber eher unwahrscheinlich ...
Nichtsdestowenigertrotz (in einem Stück fehlerfrei getippt!!!) ist sowas nicht richtig!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
-Te-Zet-
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.05.2015 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Nichtsdestowenigertrotz = in einem Stück fehlerfrei getippt!!! - ist sowas nicht richtig!

*zwinker*

Ja, ich war da sehr gutgläubig unterwegs. Der "Kunde" hatte schon selber einen Entwurf gemacht, der ganz **** war. Und dann kam eine "Vermittlerin" ins Spiel, dass ich das mal in "dem Anlass angemessen" mache. Und in dem Moment kam ich nicht auf die Idee die Quelle zu verifizieren. Klarer Mist von mir.

Ich "staune" grad ein bisschen, dass überhaupt noch jemand Lust und Muße hat, auf diesem Sektor kreativ tätig zu sein. Da lauert ja hinter jedem Busch ne Falle ... Zukünftig werd ich wohl solche Gefälligkeitsdienste ablehnen ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 27.05.2015 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sehe ich etwas anders. Wenn du kreativ tätig bist und deine eigenen ideen umsetzt, ohne dabei auf fremdes Eigentum zurückzugreifen, stolperst du auch in keine Falle. Ein weiteres Problem ist auch das jeder vermeindlich kreative Hobby-Grafiker oder UX-Designer auch gleich professionell Kundenaufträge abwickeln will, aber nur wenig an Grundkenntnisse besitzt. Und das nicht nur im Handwerk sondern auch in der Bürokratie (und Recht). Manche Fehler müssen eben teuer bezahlt werden.
 
-Te-Zet-
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.05.2015 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gebe dir vollumfänglich recht!

Das war auch eher eine "verzweifelte" Feststellung von mir, weil ich mir der "Gefahren" in diesem Umfang nicht bewusst war. Ich erhebe für mich nicht den Anspruch, das Können und Wissen eines MG zu haben. Absolut nicht! Meine Intention war die Freude an dieser Arbeit (und das Wissen, wie das Eigen-Werk des "Kunden" aussah *Schnief* ).
Ich lerne gerne dazu - in diesem Fall hoffentlich nicht zu spät *Schnief*

Zum Thema Kompetenzüberschreitung:
Leider bekomme ich in meinem beruflichen Umfeld ähnliches mit: Da haben wir als Firma (Architektur) ein überarbeitetes CD-Konzept von der Agentur bekommen. Und was macht der Chef? Er nimmt nur einen Teil raus und mischt das mit dem alten Design. Mir kommt jeden Tag die Galle hoch, wenn ich das sehe. Wir haben eben andere Kompetenzen Au weia! ...

==

Danke für eure Beiträge.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 27.05.2015 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe damit auch nicht direkt dich gemeint. Das war eine allgemeine Aussage. Lächel
 
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.05.2015 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach dich jetzt ma nicht bekloppt hier...

Da passiert dir jetzt schon nichts....

Nächstes mal weisst du es besser.

* Mmmh, lecker... *
  View user's profile Private Nachricht senden
-Te-Zet-
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.05.2015 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja klar. Ich meins ja auch nicht hysterisch. Alles gut Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen historische Bilder/Malerei Quellen und Urheberrecht
Verwendung von Bildern und Text von dritten durch quellen?
verwendung von material von Deviantart
Bekanntes geschütztes Material für Präsentation
Woher bekommt man Bildlizenzen und -material von TV-Serien?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.