mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hochzeitskarte - Quellen von Material ungeprüft ... vom 27.05.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Hochzeitskarte - Quellen von Material ungeprüft ...
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
SanMartin

Dabei seit: 25.09.2014
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.07.2015 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nochmal eine Nachfrage dazu, oben wurde ja gesagt, das Hochzeitskarten generell privater Nutzen sind, für den Kunden.
Jetzt bin ich mein Kunde in eigener Sache und würde gerne Grafiken für meine private Hochzeitskarte hernehmen bei denen ich mir dank langer lagerung auf diversen Festplatten aus der frischen jugend ebensowenig sicher bin wer denn nun der Ersteller ebenjener Grafiken war.

Da das ganze aber im Rahmen meiner privaten Hochzeit ist sollte das ja kein Problem darstellen oder?
Die Karten gibts dann eh nicht digital, da ich die nur ausgedruckt verschicken möchte.

Für eure Antworten wäre ich Dankbar, vllt. könntet ihr mir auch noch sagen was aus dem CC Dschungel ich zusätzlich hernehmen könnte um meine Karten zu gestalten. Ich bin da leider auch ziehmlich unbewandert .. eine Kennzeichnung des Ursprungsmaterials auf der Karte wird ja auch kaum möglich sein.

Privat= alles egal?

Dank euch schonmal
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 16.07.2015 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SanMartin hat geschrieben:
Privat = alles egal?

Definitiv nein, es wird aber eher geduldet, da keine kommerzielle Absicht dahinter steckt. Es ist wie Frank schon sagte möglich, aber im höchsten Maße unwarscheinlich.

Was die CC-Lizenz angeht: http://creativecommons.org/choose/ könnte das helfen.
 
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2015 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
SanMartin hat geschrieben:
Privat = alles egal?

Definitiv nein, es wird aber eher geduldet, da keine kommerzielle Absicht dahinter steckt.


Ich tendiere eher zu "egal", aber nur wenn es wirklich privat ist nichts online geht.
Eine gedruckte Karte , die per Post verschickt wird wird niemals zum Objekt eines Urheberstreits.
Wie auch?
Wenn das Brautpaar aber das ganze auch noch online verwurstet, kann es aber schnell eng werden.

Ich kenne das von Kundenpräsentationen.
Ich pimpe ab und an solche und wenn die Halbwertzeit der Präsentation nur die eigentliche Veranstaltung ist, packe ich da gerne alles rein, was die Google-Bildersuche so hergibt.
Die Dinger sehen dann sehr schick aus und die Kunden freuen sich.
Ich warne aber alle Beteiligten deutlich, verbal und schriftlich, solche Präsentatonen niemals in Netz zu stellen.
Ist bis jetzt auch noch nicht passiert, da die Inhalte eh immer geheim waren.

Lizensierte Materialien sind aber ganz allgemein immer von Vorteil.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 16.07.2015 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Privat ist eben kein Freischein für alles. Auch wenn ich hier keine Bedrohung sehe und auch keiner wirklich dagegen vorgehen würde, hebelt eine "private Nutzung" kein geltendes Urheberrecht aus. Die Wahrscheinlichkeit ist einfach nur unfassbar gering, das etwas "passieren" kann. Aber wenn, dann ist privat oder nicht unerheblich.

Es geht einfach ums Prinzip! *pah*

*zwinker*
 
 
Ähnliche Themen historische Bilder/Malerei Quellen und Urheberrecht
Verwendung von Bildern und Text von dritten durch quellen?
verwendung von material von Deviantart
Bekanntes geschütztes Material für Präsentation
Woher bekommt man Bildlizenzen und -material von TV-Serien?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.