mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 21:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hab ich auf das Logo Rechte? vom 03.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Hab ich auf das Logo Rechte?
Autor Nachricht
mitami
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2003
Ort: Bavaria
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.11.2006 15:45
Titel

Hab ich auf das Logo Rechte?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite seit gut einem Jahr für eine Firma, die nichts mit Werbung zu tun hat. Ich bin dort als Mediengestalter eingestellt und kümmere mich um deren Werbung und Internetseite. Im Arbeitsvertrag steht bzgl. Rechte nichts drin. In diesem Zuge sollte ich damals bevor ich angestellt wurde eine Logo für eine Event-Halle gestalten, welches seit dem auch verwendet wird. Jetzt wurde mir zum 30.11. gekündigt. Wie schauts nun mit den Rechten für das Logo aus? Kann mir jemand vielleicht helfen?

Vorab mercy!!!!!!

Ich weis, dass diesbezüglich schon einiges hier steht bzw. zu finden ist aber dies ist halt irgendwie ein spezieller Fall oder denk ich da falsch? Ich bin halt sozusagen beim "Kunden" angestellt.


Zuletzt bearbeitet von mitami am Fr 03.11.2006 15:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.11.2006 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Denke nicht das du da Ansprüche gelten machen kannst. Zeig doch mal das Logo.

Hattest du das Logo während eines Praktikas gemacht?


Zuletzt bearbeitet von charon am Fr 03.11.2006 15:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ninja23

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: Austria
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.11.2006 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

natürlich hast du keine rechte auf das logo, da du als angestellter ja schliesslich für diese leistung schon bezahlt wurdest.

klingt mir eher so als ob du da noch etwas kohle rausschlagen willst als "entschädigung" für die kündigung...


Zuletzt bearbeitet von ninja23 am Fr 03.11.2006 16:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mitami
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2003
Ort: Bavaria
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.11.2006 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* grmbl *
Natürlich bin ich zum einen etwas enttäuscht aber schließlich wurde ich ja auch wie eine Zitrone "ausgepresst".
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.11.2006 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn ich kein Anwalt bin, würde das meiner Meinung nach im Sande verlaufen, auch wenn du die Leistung außerhalb deines Anstellungsverhältnisses gemacht hast. Man wird es als Probearbeiten auslegen, also bedingt durch die spätere Anstellung.

Meiner Meinung nach kein Anrecht, was bei Logos sowieso schwer ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
swing76

Dabei seit: 20.04.2004
Ort: Berlin / Mainz
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.11.2006 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

No way!
Da hast keine guten Karten!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen logo rechte.
Logo Rechte
Rechte am Bild für ein Logo
Logo Städtewarzeichen Rechte
Logo - Rechte und Recherche
Rechte an Logo (Kunden-Situation)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.