mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo - Rechte und Recherche vom 18.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Logo - Rechte und Recherche
Autor Nachricht
Decker
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.03.2011 16:22
Titel

Logo - Rechte und Recherche

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

ich habe ien Frage zu einem Logo bzw. dessen Verwendung.

http://mxf.irt.de/img/mxflogo.gif

Gibt es eine Datenbank, bei der man suchen kann ob ein Logo geschüzt ist. Ich habe bereits bei der dpma gesucht aber das logo nicht gefunden.

Oder weiß zufällig jemand, ob es frei verfügbar ist, da es sich auch um ein offenes Dateiformat handelt. Wir wollen das auf einem Flyer verwenden.


Danke im Voraus
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.03.2011 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Logo ist durch das Markengesetz immer geschützt, auch wenn es nirgendwo registriert/eingetragen ist.

Um was für ein Logo handelt es sich denn genau?

EDIT: gerade nachgeschaut: es ist ein bestimmtes Dateiformat.
Klingt jetzt erstmal nicht ganz so schützenswert. Aber: auch das hat jemand gestaltet und will für die Nutzung evt. was haben.

Das könntest du bei einer Verwertungsgesellschaft anfragen (evt. VG Bild-Kunst?)


Zuletzt bearbeitet von ines am Fr 18.03.2011 16:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.03.2011 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ein Logo ist durch das Markengesetz immer geschützt, auch wenn es nirgendwo registriert/eingetragen ist.
Wie meinst Du das? Auch eine Marke muss eingetragen sein. Und ein Logo wie o.g. ist nicht gerade unique, da sollte man vorher schon recherchieren, oder? Vielleicht hier nach: http://www.dpma.de/service/klassifikationen/wienerklassifikation/index.html
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.03.2011 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Zitat:
Ein Logo ist durch das Markengesetz immer geschützt, auch wenn es nirgendwo registriert/eingetragen ist.
Wie meinst Du das? Auch eine Marke muss eingetragen sein. Und ein Logo wie o.g. ist nicht gerade unique, da sollte man vorher schon recherchieren, oder? Vielleicht hier nach: http://www.dpma.de/service/klassifikationen/wienerklassifikation/index.html


Eine Marke MUSS nicht eingetragen sein.

Laut MarkenG (§4) entsteht der Schutz auch z.B. durch die Benutzung eines Zeichens im geschäftlichen Verkehr, soweit das Zeichen innerhalb beteiligter Kreis als Marke Verkehrsgeltung erworben hat – was ich mir hier sehr gut vorstellen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.03.2011 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber es gibt ja z.B. auch "Marken" die man nicht als Marke eintragen kann. Die sog. Schutzhindernissen unterliegen. Und drei Buchstaben haben sicher die Chance, dass es schon eine derartige Marke gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.03.2011 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gerade weil es kein Produkt eines bestimmten Unternehmens ist, glaube ich nicht dran, dass es jemand schützen lassen hat, zumal das Dateiformat auch nicht proprietär ist.

EDIT: Ha, da haben wir ja auch schon die Einschränkung, warum das MarkenG hier NICHT gilt: es ist nicht das (Bild-)Zeichen eines Unternehmens. Also wenn greift hier wohl eher das UrhG.


Zuletzt bearbeitet von ines am Fr 18.03.2011 17:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Decker
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.03.2011 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok..also erstmal danke für die fixen antworten.

allerdings hilft mir das nicht unbedingt weiter.
eine suche bei VG-Bild-Kunst bringt mir nichts, weil ich ja nicht weiß, wer das logo entworfen hat.
oder habe ich da etwas elementares auf der seite nicht gesehen?

recherchiere ich bei der dpma bekomme ich nur einen treffer zu mxf. der hat zwar etwas mit dem dateiformat zu tun, benutzt aber ein anderes (selbst entworfenens) logo.
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.03.2011 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuch mal, über Pro-MPEG-Forum was zu finden, die scheinen das Format "gefunden" zu haben.

http://www.pro-mpeg.org/pages/main.php?page=0002
.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Sind Logo-Rechte durch den Logo-Begriff definiert?
Logo Rechte
logo rechte.
Logo Rechte
Hab ich auf das Logo Rechte?
Rechte am Bild für ein Logo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.