mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 03:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Google Maps vom 03.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Google Maps
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MISTAX
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.10.2008 04:28
Titel

Google Maps

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass ich Google-Maps nicht in eine gewerbliche Homepage einbinden darf, weiss ich. (Wegbeschreibung hab ich selbst gemacht)

Jetzt aber die Frage, darf ich einen (gewerblichen) Veranstaltungsort bei Google Maps suchen, und dann auf dieses Ergebnis von einer gewerblichen Seite (Einfache Firmenwebsite) verlinken? Also quasi:

Zitat:
Eine Wegbeschreibung finden Sie hier


Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.10.2008 07:56
Titel

Re: Google Maps

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dj_MISTAX hat geschrieben:
Dass ich Google-Maps nicht in eine gewerbliche Homepage einbinden darf, weiss ich. (Wegbeschreibung hab ich selbst gemacht)


und woher weisst du das? da weisst du nämlich was falsches. du darfst sehr wohl gmaps auf gewerblich/kommerziellen seiten nutzen, solange du diese frei für jedermann zugänglich machst.

soll heissen eine wegbeschreibung im bereich kontakt auf der webseite, die jeder sehen kann ohne benutzer authentifizierung ist erlaubt und gewünscht.

Dj_MISTAX hat geschrieben:

Jetzt aber die Frage, darf ich einen (gewerblichen) Veranstaltungsort bei Google Maps suchen, und dann auf dieses Ergebnis von einer gewerblichen Seite (Einfache Firmenwebsite) verlinken? Also quasi:

Zitat:
Eine Wegbeschreibung finden Sie hier


Vielen Dank!


auch das darfst du. bitte lies dir die nutzungsbedingungen von google maps mal genauer durch, und notfalls schreibst du einen von google direkt an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
MISTAX
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.10.2008 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, ich darfs aber nur mit API-Key. Gemeint war dieser direkte Embed-Code, den man sich bei maps.google.de anzeigen lassen kann.

Und wie ich das sehe, darf man pro API-Key auch nur eine HP haben, und zusätzliche API-Keys sind nicht vorgesehen; und für einen API-Key braucht man nen Google-Account... Und das is mir dann doch irgendwie zu blöd, bis dahon hab ichs auch selber gezeichnet.
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.10.2008 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dj_MISTAX hat geschrieben:
Naja, ich darfs aber nur mit API-Key. Gemeint war dieser direkte Embed-Code, den man sich bei maps.google.de anzeigen lassen kann.

Und wie ich das sehe, darf man pro API-Key auch nur eine HP haben, und zusätzliche API-Keys sind nicht vorgesehen; und für einen API-Key braucht man nen Google-Account... Und das is mir dann doch irgendwie zu blöd, bis dahon hab ichs auch selber gezeichnet.


Aha. Hmm...?!

Verhält sich für mich irgendwie wie:
Zum Autofahren brauch ich einen Schlüssel. Bevor ich den aus meiner Hosentasche gekramt habe, bin ich auch zu Fuß gelaufen.


Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Fr 03.10.2008 15:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.10.2008 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder du bindest die map halt direkt mit diesem iframe-dingens ein, das dir google zur verfügung stellt. is zwar ned so 100% sauber, aber funktioniert gut * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MISTAX
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.10.2008 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, aber das ist ja der Punkt - mit diesem Iframe-Dings darf ichs ja nicht, nur per API. So hab ichs zumindest verstanden.

@pejot Ich würde es ja akzeptieren, zumal ich auch in Zukunft noch Anfahrtsskizzen brauchen kann. Aber dann jedesmal diese ganze Schose... Google-Account, API-Key... Und das ja immer auf wieder eine andere Person...
Wenn ich mit einem Account die API auf alle Seiten nutzen dürfte wäre ich vermutlich schon registriert.


Was ich noch vergessen habe - Danke natürlich für eure Meinungen!
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.10.2008 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

google drückt sich woh bei den nutzungsbedingungen für die iframe-lösung etwas schwammig aus, aber hier hat wohl jemand direkt an googles support geschrieben und ne antwort erhalten.

http://www.vanilla-flavour.de/site/content/view/116/17/

Zitat:
Sie können den Standort des eigenen Firmengebäudes über einen Link zu Google Maps oder über die Google Maps-API anzeigen lassen. Bei allgemeinen Anfragen bezüglich der Nutzung der Karten finden Sie weitere Informationen unter http://www.google.de/permissions/guidelines.html


d.h. die iframe-lösung ist im grunde so zu behandeln, wie die API-lösung, nur eben wesentlich einfach einzubinden Lächel Was Du halt nicht machen darfst, ist z.B. nen Screenshot verwenden und den auf deine Seite packen - aber das hast Du ja eh nich vor Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MISTAX
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.10.2008 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:

Sie können den Standort des eigenen Firmengebäudes über einen Link zu Google Maps oder über die Google Maps-API anzeigen lassen.


Cool - das klingt gut, danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Google Maps lizenzieren...?
Google Maps Kartenausschnitt in Printmedien
[Recht] Nutzungsrechte Google Maps?
Google Maps in Vereinsseite einbinden?
Google Maps Screenshot mit Copyright erlaubt?
selbstskizzierte Minikarte mit Link zu Google Maps
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.