mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Datenschutzerklärung für Online-Bewerbung vom 27.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Datenschutzerklärung für Online-Bewerbung
Autor Nachricht
flro8211
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 27.11.2011 23:09
Titel

Datenschutzerklärung für Online-Bewerbung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich gestalte zur Zeit für die Firma eines Freundes eine neue Internetseite, auf welcher auch ein Online-Bewerbungsformular zur Verfügung gestellt werden soll.

Neben "Standard-Daten" wie Name, Geburtstag und Adresse werden weitere persönliche Daten erhoben wie Schulabschluss, bisherige Jobs mit Stundenlohn und so weiter.

Jetzt meine Frage: gehe ich Recht der Annahme, dass eine Datenschutzerklärung verlangt wird, die absichert, dass die Daten nur zum Zwecke des Bewerbungsverfahrens genutzt werden? Des Weiteren wird das Bewerbungsformular unverschlüsselt übermittelt. Ist hier ebenfalls nochmal ein Hinweis notwendig? Und zu guter Letzt: gibt es eine seriöse Quelle über die ich rechtssichere Texte (Datenschutzerklärung, Impressum, Haftungsausschluss) beziehen kann?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.


Liebe Grüße.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.11.2011 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da sollte sich dein freund besser an einen anwalt wenden, der sich auf medienrecht spezialisiert hat. das kostet dann für die beratung den einen oder anderen hunderter, ist aber auf jeden fall billiger, als hinterher eine abmahnung zu kassieren. alles was du im internet findest, kann stimmen, muss aber nicht. und gerade wenn sensible daten abgefragt werden, sollte man kein risiko eingehen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen datenschutzerklärung notwendig?
Datenschutzerklärung bei Umfragen
Datenschutzerklärung für Webseiten und Apps
Datenschutzerklärung bei mehrsprachigen Webseiten
Datenschutzerklärung und Cookie-Erklärung einbinden
Fernsehrecht: Online Medien nur 7 tage online?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.