mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 01:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildrecht: Bild aus James Bond Film verwenden? vom 10.12.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Bildrecht: Bild aus James Bond Film verwenden?
Autor Nachricht
ggdskk
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 10.12.2006 12:49
Titel

Bildrecht: Bild aus James Bond Film verwenden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Bin gerade bei unserem Abi-Jahrgang dafür zuständig einen Werbeflyer für eine Party drucken zu lassen.
Nun habe ich folgendes Problem: Der Entwurf, welcher gedruckt werden soll, beinhalt ein Bild aus einem James Bond Film (jagt Dr. No; Abbildung von Ursula Andress aus dem Film). Das Bild ist mehr oder weniger 1:1 übernommen, nur zugeschnitten und in einen etwas anderen Farbton.
Mein Wissen über das Urheberrecht und mein Instinkt sagen mir, dass man hiermit gegen das Urherrecht verstoßen würde und eine dicke Abmahnung riskieren würde, da die Rechte an solchen Bildern sicher bei MGM oder irgendeinem anderen Filmstudio liegen. Hab ich damit Recht und sollte ich einen großen Bogen um solche Bilder aus dem Internet bzw. Selbstkopie von der DVD für einen Flyer machen?

Allgemein würde mich noch interessieren:
- Wer haftet im Falle einer Abmahnung? Der Veranstalter einer Veranstaltung für die geworben wurde; der Autor oder vll. ich als der derjenige der es drucken lässt?

Danke! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.12.2006 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erhliche Antwort: Lass es bleiben!
Es wird zwar keine Sau interessieren was irgendein Abi–Jahrgang für eine Party verwendet aber wenn doch. Verantwortlich wäre meines Erachtens nach die die für die Ausrichtung und somit auch die Entscheidung welches Werbematerial Verwendung findet verantwortlich sind. Und wer weis ob in eurer Stadt, möglicherweise direkt neben der Schule ein gieriger Abmahnanwalt sitzt und nur darauf wartet abzukassieren *zwinker*

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
RickMKK

Dabei seit: 21.10.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis - Hanau
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.12.2006 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde hierzu die VG Bild Kunst anfragen.

Falls diese nicht zuständig sind, können diese Dir sicher einen Hinweis geben, wer Inhaber der Abdruckrechte ist.

Gruss, Rick
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bildrecht bei bearbeiteten Bild - Darf Kunde es verwenden?
Bildrecht! ... wenn ich ein Bild aus dem Internet veränder!
Darf ich dieses Bild von dieser Seite verwenden?
Original Figur abfotografieren und Bild verwenden
Bild in PDF verwenden - rechtliche Grundlage?
Bildrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.