mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 01:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zellenbreite stimmt nicht, trotz table-layout:fixed vom 25.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Zellenbreite stimmt nicht, trotz table-layout:fixed
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
zweitaccount

Dabei seit: 25.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.05.2011 22:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

N'abend,
als Notlösung könntest Du höchstens noch so schreiben
(mit table-layout:fixed):

Code:
body {
  font-family: arial, helvetica, sans-serif;
  font-size: 0.9em;
}
table {
  background: none repeat scroll 0 0 #F9F9F9;
  border: 1px solid #AAAAAA;
  border-collapse:collapse;
  empty-cells: show;
  width: 800px;
}
th {
  background: #F2F2F2;
  border: 1px solid #AAAAAA;
  padding: 5px;
}
.infobox {
  height: 40px;
  width: 800px;
  margin: 20px 0px 5px;
  text-align:center;
}

.green {
  background: lightgreen;
}

.red {
  background: lightpink;
}

.fixed {
  table-layout: fixed;
}

.w40 {
  width: 29px;
}

.w100 {
  width: 89px;
}

.w120 {
  height: 20px;
  width: 109px;
}

.w260 {
  width: 249px;
}
@media screen and (-webkit-min-device-pixel-ratio:0) {
    .w40 {
     width: 40px;
   }
   .w100 {
     width: 100px;
   }
   .w120 {
     width: 120px;
   }
   .w260 {
     width: 260px;
   }
}

Dann bekommt der Webkit seine absoluten Maße und der Rest
den errechneten. Funzt bei mir jedenfalls im Chrome 11, FF3.6 und IE 6-9

Grüße
zweitaccount
  View user's profile Private Nachricht senden
dcn

Dabei seit: 20.08.2008
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.05.2011 22:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

0o0 hat geschrieben:
Och Jungs. Jetzt enttäuscht ihr mich aber ziemlich. Muss ich euch jetzt allen Ernstes noch die CSS-Elemente erklären? Ich glaub ich bin hier falsch …


Was stimmt denn mit dir Vollfrucht nicht?
Hab ich mir dein Tabellengeraffel bis hierhin durchgelesen und dann sowas...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
0o0
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.05.2011 22:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zweitaccount hat geschrieben:
@media screen and (-webkit-min-device-pixel-ratio:0)

Oha. Noch nie gesehen. Muss ich morgen erstmal googeln. Zwar nicht wirklich schön, aber wenn das Problem wohl eher der Browser als der User ist, scheint mir es mir wirklich die sinnvollste Option zu sein.

Wobei ich mir so langsam ernsthaft überlege, ob es überhaupt weiterhin noch sinnvoll ist, an dieser Form der Tabelle festzuhalten. Eine Tabelle aus div-Containern nachzugestalten, würde diese ganzen Probleme aus dem Weg räumen und derartige Workarounds obsolet machen. Allerdings ist so eine Umstrukturierung ziemlich mühselig und führt zu einer Menge div-Verschachtelungen, wenn man die neue Tabelle nicht als unsortierte Liste aufbaut. Mal schauen …

zweitaccount hat geschrieben:
Funzt bei mir jedenfalls im Chrome 11, FF3.6 und IE 6-9


Ah. Endlich ein IE-Feedback. *zwinker*

Deinen oberen Teil hab ich ignoriert, da dort die Pixelwerte nicht mehr gestimmt haben. Aber mit der Ergänzung des unteren @media-Teils funktioniert es auch bei mir nun einwandfrei. Ob ich das langfristig mit diesem wenig eleganten Würgaround so belasse, weiß ich noch nicht. Aber vorerst ist es zumindest eine große Hilfe. Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.05.2011 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

0o0 hat geschrieben:
...
Ah. Endlich ein IE-Feedback. *zwinker*
...


Schnellen IE-Feedback bekommst du hier: http://meineipadresse.de/netrenderer/

Für alles andere kannst du bei http://browsershots.org/ vorbeischauen. Allerdings sind die tägliche Anzahl der Anfragen bei der kostenlosen Nutzung stark beschränkt und recht lahm.
  View user's profile Private Nachricht senden
0o0
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.05.2011 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klasse. Vielen Dank! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
0o0
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.05.2011 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noch einmal kurz nachgehakt, nur des Verständnisses wegen: Ich hatte doch gestern geschrieben (bezogen auf den Ursprungscode vom Threadanfang), dass trotz Entfernung aller Rahmen und Innenabstände, das Problem weiter existiert.

Genauer gesagt bedeutet dies, dass bei FF und Opera mit table-layout:fixed die Tabelle mit 822 Pixeln zu breit ausfällt (bei Chromium passt jedoch alles). Gibt es für diese (gleichmäßig verteilten) 22 Pixel auch eine logische Erklärung oder ist dies ebenfalls ein Browserfehler?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.05.2011 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Fehler sitzt meist vor der Anwendung. Lies Dich bitte ins Box-Modell ein.
  View user's profile Private Nachricht senden
0o0
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.05.2011 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn weder Innen-, noch Außenabstände oder Rahmen vorhanden sind (somit alles 0 Pixel) und lediglich die Breite der Inhalte vorgegeben wird, die einzeln addiert auf 800 Pixel kommen sollte, erschließt es sich mir eben nicht. Ohne table-layout:fixed stimmt es ja auch.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Jommla in Table-Layout
[CSS] IE8 mit :after und position:fixed nicht wirklich fixed
Zentrieren & Fixed im IE
Position fixed
[CSS] position:fixed und der IE
IE6 und position:fixed
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.