mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [CSS] IE8 mit :after und position:fixed nicht wirklich fixed vom 09.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [CSS] IE8 mit :after und position:fixed nicht wirklich fixed
Autor Nachricht
emorikaner
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.06.2011 15:44
Titel

[CSS] IE8 mit :after und position:fixed nicht wirklich fixed

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mir jemand bestätigen, dass der rote Header nicht fix in IE8 ist ?
http://jsfiddle.net/2UVMW/

Wenns wirklich so ist, gibts da ein Workaround/Hack ?

EDIT: in IE9 scheint es zu gehen.


Zuletzt bearbeitet von emorikaner am Do 09.06.2011 15:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.06.2011 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Muss ich dir bestätigen: Der rote Kasten ist im IE8 da, wird aber mitgescrollt. Menno!

Edit: Und im IE6 wird er erwartungsgemäß nicht einmal angezeigt... * Wo bin ich? *


Zuletzt bearbeitet von top am Do 09.06.2011 16:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
immerIch

Dabei seit: 19.10.2010
Ort: #mein{display:block}
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.06.2011 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bestätige.
Ich frage mich aber, was für einen Sinn das macht, body:after ein position:fixed zu geben Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
emorikaner
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.06.2011 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Edit: Und im IE6 wird er erwartungsgemäß nicht einmal angezeigt... * Wo bin ich? *

IE6 und 7 können ja auch kein :after *bäh*

immerIch hat geschrieben:
Bestätige.
Ich frage mich aber, was für einen Sinn das macht, body:after ein position:fixed zu geben Lächel

Ach ich hab ein vermutlich gar nicht so komplexes Layout, dass ich viel komplizierter mache, als ich denke ^^

http://imm.io/6i8V

Jetzt ist es natürlich so, dass über dem 1. div und unter den unterstens der scrollbare div zu sehen ist, was nicht gewünscht ist ( der scrollbalken ist nicht beim scrollbaren div, sondern rechts am Browserrand ).
Daher dachte ich mir, ich leg einen unsichtbaren header oben und unten drüber, so dass man das dann nicht sieht ^^

EDIT:
1. Natürlich nicht unsichtbar ... aber der Header halt auch auch diese graue Farbe wieder der HG ^^
2. Wenn jmd n besseren Vorschlag hat, gerne her damit Grins


Zuletzt bearbeitet von emorikaner am Do 09.06.2011 16:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Alex

Dabei seit: 29.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2011 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchtest du header, sidebar und footer fixed bzw nicht scrollbar, sondern nur das content div?

warum dann nicht einfach diesem div ein overflow: scroll zusammen mit fixer höhe und breite.

also quasi so was hier: http://jsfiddle.net/dWbvs/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2011 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alex hat geschrieben:
also wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchtest du header, sidebar und footer fixed bzw nicht scrollbar, sondern nur das content div?

warum dann nicht einfach diesem div ein overflow: scroll zusammen mit fixer höhe und breite.

also quasi so was hier: http://jsfiddle.net/dWbvs/


Das wäre auch der korrekte Ansatz. iOS (<5) unterstützt komplett kein position: fixed; Außerdem ist die fixed-Positionierung in deinem Fall auch einfach unnötig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alex

Dabei seit: 29.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2011 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich mich allerdings recht erinnere machen manche browser probleme bei overflow-y.

Dafür gibt es dann Javascript-Lösungen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
emorikaner
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2011 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das es auch so geht, weiß ich ^^'
Allerdings soll der Scrollbalken bewusst Rechts am Rand sein, von daher, kann ich die Lösung nicht nehmen, oder denke ich immer noch zu kompliziert ?
Spontan fällt mir jetzt nur ein, evtl alle div position:relative zu geben, dem scrollbaren div position:absolute und dann in den Hintergrund stellen, dass müsste ich aber mal testen.

Und das mit iOS weiß ich auch - dafür kommen später sowieso Media Queries zum Einsatz Lächel

mfg, der Emo.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen IE6 und position:fixed
Position fixed
[CSS] position:fixed und der IE
position fixed im IE7 und eventuell IE6
[CSS] position:fixed zentrieren?
position:fixed im ie6? Browserhack?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.