mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeitaufwandsschätzung - Workflow generell vom 19.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Zeitaufwandsschätzung - Workflow generell
Autor Nachricht
Tobm_85
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2012
Ort: nobody knows
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.02.2014 16:11
Titel

Zeitaufwandsschätzung - Workflow generell

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich würde gerne für div. Workflows eine entsprechende Aufwandsschätzungen einzelner Arbeitsschritte integrieren.
Abgesehen vom selbst "Vormachen" und dem Stoppen der Zeit währenddessen muss es bestimmt schon so etwas in der Art geben...?

Kleines Beispiel wie ich mir das so vorgestellt habe:

Auszuführende Arbeit: Freistellung eines Objektes mittels Pfadwerkzeug
Bildgröße: 3000px x 2000px
Objektform: 2/3 Grundformen, 1/3 Komplex
Programm: Photoshop

...usw. usf.

Zum Arbeitsablauf selbst:

1. Setzen der Pfade in geringen Intervallen (X Sekunden)
2. Nachträgliche Korrektur der Pfadpunkte (X Sekunden)
3. Erstellen der Maske usw. usf....

Wenn ich nicht ganz falsch liege gab´s mal (oder gibt es noch) so eine Art "Drehscheibe" für Grafiker, Mediendesigner oder Agenturen, welche einen solchen Aufwand preislich bzw. zeitlich darstellt... Nur finde ich nichts dergleichen :/

Hat jemand einen Tip?

Merci für´s Feedback schon mal im Voraus Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 19.02.2014 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie stellst du dir so eine Auflistung vor? Für jede nur denkbare Arbeit in jeder denkbaren Größe sprich entsprechend mehr oder weniger Sekunden für den Arbeitsschritt? Und was machst du, wenn du morgen einen Krampf im Finger hast und für das Freistellen nicht wie bisher 50 Sekunden sondern nun 75 brauchst? Oder das Objekt übermorgen einfach etwas komplizierter freizustellen ist?

ich verstehe den Sinn nicht hinter so einer Aufwandsschätzung... Eben weil jede Aufgabe, die es zu schätzen gilt, anders ist als die vorherige und kaum etwas ist vergleichbar.

Du wirst es außerdem alles in deinem Tempo machen. Wenn du dich mit einem vergleichst, der drei mal so schnell ist, was nützen dir dann die Angaben von dem? Also, grob überschlagen, mal auf die Uhr sehen und jeden Auftrag neu kalkulieren.
 
Anzeige
Anzeige
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.02.2014 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klingt für mich nach so einem technokratischen Vorgesetzten, der meint, dass jede Art Arbeit sich normen und in Tabellen pressen lässt. Aber im Pflegebereich gibt es sowas tatsächlich schon, ausgedacht von den Krankenkassen ... warum dann nicht auch für Mediengestalterei?

Was passiert dann eigentlich, wenn etwas ausserhalb der "Norm" gerät? Wird dass dann nicht bezahlt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Tobm_85
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2012
Ort: nobody knows
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.02.2014 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß dass es auch so etwas im Bereich der Produktionsabläufe gibt... Definitiv...
(Tja - und hab ich jetzt mal Schmerzen im Handgelenk oder brauch einfach mal ne Sekunde länger um was in die Birne zu kriegen - dann ist´s halt so - man orientiert sich ja am Durchschnitt, zumindest diesbezüglich)

Hier zählt dann sogar die visuelle Auffassung... die Haltung des Körpers, usw. usf....

Im Endeffekt geht´s in Richtung Etat-Kalkulator....wobei hier die Preise ja nicht gleich durch einen entsprechenden Workflow gesplittet sind... Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen generell frage zu php
Javascript extern und generell
Workflow für Internetseite
PHP Planung/Workflow?
Workflow für Webdesign
Webdesign Workflow
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.