mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wortabstände mit CSS definieren vom 08.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Wortabstände mit CSS definieren
Autor Nachricht
isara
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: vel
Alter: 56
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 08.12.2007 18:59
Titel

Wortabstände mit CSS definieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin noch blutiger CSS-Anfänger und wäre für einen Tipp bei folgendem Problem sehr dankbar: Ich möchte eine Zeitliste machen, die in etwa so aussieht:

Vita
1968 geboren in München
1998 Ausstellung im Kloster Gravenhorst
2001-04 Studium an der Freien Kunstakademie Rhein-Ruhr

Nach den Jahreszahlen soll ein Freiraum sein und der nachfolgende Text soll ebenfalls linksbündig sein.

Offensichtlich kann ich ja nicht mit einfachen Leerzeichen oder Tabulatoren arbeiten. Und alles, was ich bislang zum Thema "Leerzeichen" im Bereich CSS gefunden habe, beschäftigt sich mit white-space, der den Zeilenumbruch verhindern soll. Gesehen habe ich soetwas auf dieser Seite www.basch.de. Nur habe ich weder im CSS noch im HTLM etwas gefunden, was mich weiterbringt - wahrscheinlich, weil ich auch gar nicht genau weiß, WONACH ich suchen soll. *hu hu huu*

Wie gesagt: Für einen Tipp oder einen Link oder Ähnliches wäre ich superdankbar.

Liebe Grüße
Isara
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.12.2007 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
<style type="text/css">
   
   table#vitae th.year,
        table#vitae tbody tr:first-child {
      width: 3em;
      }

</style>


<table id="vitae" summary="Curriculum Vitae von Xyz">
   <caption>Vita</caption>
   <thead>
      <tr>
         <th scope="col" class="year">
            Jahr
         </th>
         <th scope="col" class="event">
            Ereignis
         </th>
      </tr>
   </thead>
   <tbody>
      <tr>   
         <td>
            1968
         </td>
         <td>
            geboren in München
         </td>
      </tr>
      <tr>   
         <td>
            2001-04
         </td>
         <td>
            Ausstellung im Kloster Gravenhorst
         </td>
      </tr>
      <tr>   
         <td>
            1968
         </td>
         <td>
            Studium an der Freien Kunstakademie Rhein-Ruhr
         </td>
      </tr>
   </tbody>
</table>
         



Meine Güte!


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Sa 08.12.2007 19:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
isara
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: vel
Alter: 56
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 08.12.2007 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werde mich wohl erst morgen mit Sinn und Verstand da durchwühlen können, dir aber trotzdem schon mal vielen Dank für deine schnelle Hilfe! So wie ich es verstehe, komme ich da also mit einer reinen CSS-Vorgabe nicht weiter, sondern muss doch mit Tabellen arbeiten, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.12.2007 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

isara hat geschrieben:
Ich werde mich wohl erst morgen mit Sinn und Verstand da durchwühlen können, dir aber trotzdem schon mal vielen Dank für deine schnelle Hilfe! So wie ich es verstehe, komme ich da also mit einer reinen CSS-Vorgabe nicht weiter, sondern muss doch mit Tabellen arbeiten, oder?


in diesem fall ist eine tabelle für den inhalt doch mehr als angebracht, ist doch schliesslich auch n tabellarischer lebenslauf?? solange man nicht das design durch tabellen erstellt (darauf zielt dein kommentar wohl ab) ist doch alles okay.
  View user's profile Private Nachricht senden
isara
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: vel
Alter: 56
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 08.12.2007 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das stimmt natürlich auch! * Ja, ja, ja... * Ich habe mich nur gewundert, da ich auf meinem Musterlink www.basch.de keinen solchen Tabellen-Code gefunden habe. Also habe ich mich gefragt, wie zum Henker die das da wohl gemacht haben. Ich will ja schließlich CSS lernen... Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.12.2007 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie mein vorredner schon sagte: tabellarische daten gehören in eine tabelle. ganz einfach eigentlich Lächel
die maßgabee "keine tabellen mehr zu nutzen" bedeutet nur, sie nicht zweck zu entfremden (z.B zu layout zwecken anderer Inhalte als tabellarischer).

zu dem in der tabelle eingesetzten markup gibt es hier eine erklärung.
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.12.2007 20:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

isara hat geschrieben:
Das stimmt natürlich auch! * Ja, ja, ja... * Ich habe mich nur gewundert, da ich auf meinem Musterlink www.basch.de keinen solchen Tabellen-Code gefunden habe. Also habe ich mich gefragt, wie zum Henker die das da wohl gemacht haben. Ich will ja schließlich CSS lernen... Grins


hö? - schau nochmal hin:
Code:

<div id="inhalt">
<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="1"><tr><td valign="top">&nbsp;</td><td valign="top"><b>&nbsp;</td></tr><tr><td valign="top">2005   &nbsp;</td><td valign="top">Deutsche Akademie Villa Massimo Rom&nbsp;</td></tr><tr><td valign="top">&nbsp;</td><td valign="top">Katalogförderung der Stiftung Kunstfonds e.V., Bonn1985-93&nbsp;</td></tr><tr><td valign="top">2004 &nbsp;</td><td valign="top">Ausslandsstipendium des Berliner Senats für Istanbul&nbsp;</td></tr><tr><td valign="top">2001   &nbsp;</td>[...]
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.12.2007 21:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du nur eine kleine Liste mit Daten hast, könnte eine weitere meiner Meinung
nach sinngemäße Lösung in etwa so aussehen.

Code:
<h1>Daten zu meiner Person ... </h1>
<ol>
   <li value="1980">Ereignis</li>
   <li value="1985">Ereignis</li>
   <li value="1990">Ereignis</li>
   <li value="1995">Ereignis</li>
   <li value="2000">Ereignis</li>
</ol>
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen pop up´s definieren?
Hintergrund.Definieren?
[CSS] a zustände definieren
Imagemaps definieren
HILFE! Links mit CSS definieren
Zweimal CSS Links definieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.