mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie wichtig sind Seitenraster? vom 16.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Wie wichtig sind Seitenraster?
Autor Nachricht
swooby
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2002
Ort: Freiburg
Alter: 104
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2010 10:26
Titel

Wie wichtig sind Seitenraster?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich baue ich meine Webseite(n) in einem Raster auf. Ich halte mich dabei aber eher an ein grobes Raster im Sinne von Textbeginn an der gleichen Stelle, Bilderplatzierung, Homogenität der Navigation usw..

Mich würde interessieren, ob ihr Raster auch so detailliert bzw. kleinteilig, wie z.B. in InDesign, auch für Webseiten nutzt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2010 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kommt imo auf das Projekt drauf an.

Grids können schon sehr hilfreich sein wenn es darum geht besser zu Planen.

Firefox stellt bspweise ein AddOn bereit.
Aber Du kannst Dir auch mal 960 Grid ansehen. Da kannst Du auch schon Templates einsetzen.


Ich selbst nutze Grid Systeme sehr oft.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
derFlippa

Dabei seit: 11.11.2006
Ort: Unna
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2010 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde, das Raster das Gestalten wesentlich einfacher machen.
Nur so lässt sich ein harmonisches Gesamtbild (egal ob Web oder Print) schaffen.
Registerhaltigkeit sollte sowieso selbstverständlich sein. (nennt man das im Web eigentlich auch so?)

lg
Philipp
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2010 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei größeren Webseiten mit viel Text + Bild (Zeitungen, Newsportale etc.) hat man ohne Raster eigentlich keine Chance. Für kleine Projekte reicht deine Vorgehensweise, da müssen keine CSS-Klassen für 8 Spalten angelegt werden oder ein Grid-Framework genutzt werden.

derFlippa hat geschrieben:
Registerhaltigkeit sollte sowieso selbstverständlich sein. (nennt man das im Web eigentlich auch so?)


Nö, "Registerhaltigkeit" bezieht sich auf deckungsgleiche Schriftzeilen im Schön- und Widerdruck. Lächel Siehe http://www.typolexikon.de/r/registerhaltigkeit.html
  View user's profile Private Nachricht senden
derFlippa

Dabei seit: 11.11.2006
Ort: Unna
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2010 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seal hat geschrieben:
Nö, "Registerhaltigkeit" bezieht sich auf deckungsgleiche Schriftzeilen im Schön- und Widerdruck. Lächel Siehe http://www.typolexikon.de/r/registerhaltigkeit.html


Wie nennt man es dann, wenn der Text auf allen Seiten "Kongruent" ist? Kungruent? *zwinker*

lg
Philipp
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2010 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seal hat geschrieben:
Für kleine Projekte reicht deine Vorgehensweise, da müssen keine CSS-Klassen für 8 Spalten angelegt werden oder ein Grid-Framework genutzt werden.



Eben, es ist Projektabhängig. Vielleicht kann Swooby uns dazu noch ein paar Infos liefern Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2010 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

derFlippa hat geschrieben:
seal hat geschrieben:
Nö, "Registerhaltigkeit" bezieht sich auf deckungsgleiche Schriftzeilen im Schön- und Widerdruck. Lächel Siehe http://www.typolexikon.de/r/registerhaltigkeit.html


Wie nennt man es dann, wenn der Text auf allen Seiten "Kongruent" ist? Kungruent? *zwinker*

lg
Philipp


Dafür gibt es IMHO keinen feststehenden Ausdruck. Habe jedenfalls noch keinen mit Bezug auf Webdesign gehört. Wenn du dir die Absicht hinter der Registerhaltigkeit nochmal durch den Kopf gehen lässt, merkst du, warum das im Web keine Rolle spielt.

Das Raster an sich sorgt ja dafür, dass "gleiche" Elemente (Navi, Logo, Content) immer an der gleichen Stelle bleiben - was nicht zwangsläufig immer und/oder auf jeder Seite eines Projekts so sein muss. An eine Sitemap stellt man andere Ansprüche als an eine Produktseite oder Landing-Page.

Bei all den "Regeln" sollte man nie vergessen: Wer die Regeln kennt, darf sie auch (manchmal) brechen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
swooby
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2002
Ort: Freiburg
Alter: 104
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2010 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seal hat geschrieben:
derFlippa hat geschrieben:
seal hat geschrieben:
Nö, "Registerhaltigkeit" bezieht sich auf deckungsgleiche Schriftzeilen im Schön- und Widerdruck. Lächel Siehe http://www.typolexikon.de/r/registerhaltigkeit.html


Wie nennt man es dann, wenn der Text auf allen Seiten "Kongruent" ist? Kungruent? *zwinker*

lg
Philipp


Dafür gibt es IMHO keinen feststehenden Ausdruck. Habe jedenfalls noch keinen mit Bezug auf Webdesign gehört. Wenn du dir die Absicht hinter der Registerhaltigkeit nochmal durch den Kopf gehen lässt, merkst du, warum das im Web keine Rolle spielt.

Das Raster an sich sorgt ja dafür, dass "gleiche" Elemente (Navi, Logo, Content) immer an der gleichen Stelle bleiben - was nicht zwangsläufig immer und/oder auf jeder Seite eines Projekts so sein muss. An eine Sitemap stellt man andere Ansprüche als an eine Produktseite oder Landing-Page.


Bei all den "Regeln" sollte man nie vergessen: Wer die Regeln kennt, darf sie auch (manchmal) brechen *zwinker*


das sehe ich genauso. bloß nicht übertreiben. wenn ich mir z.B. www.spiegel.de anschaue, erkennt man zwar die Spalten, dennoch sind die Anfänge bzw. Positionen der Texte und Medienelemente nicht immer "gleich".


Danke für das Feedback, reicht mir Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Was ist wichtig für Webdesigner ?
PowerPoint Animation - wichtig! :-)
[Wichtig] Anleitung für Fragesteller
Hilfe bei der PDF erstellung - WICHTIG!!
Flash-Seiten Problem im IE (WICHTIG)
[S] Bestimmtes Script - ist mir sehr wichtig!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.