mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 18:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Web-Font-Spezialist gesucht vom 20.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Web-Font-Spezialist gesucht
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2012 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Sorge, die 140 KB Fonts verstehe ich auch nicht so recht. Um die Fonts leichter zu machen werfe ich vorher auch immer alle Glyphen raus, die wirklich kein Mensch braucht bzw. eingibt. Das kann man natürlich nur machen, wenn man die Schrift selbst einbindet.

Hast Du dir Fontsquirrel mal angeschaut wegen der Punzen-Problematik?

edit: Und im Übrigen: Niemand hat gesagt (auch nicht Smooth-Graphics), dass ihr XP nicht bedienen sollt. Die Weiche, um das abzufangen, ist da schon der richtige Weg (wie ich auch geschrieben habe). Beachtet dabei nur, dass es ja auch Leute geben soll, die kein Javascript aktiviert hat, wenn ihr das mit JQuery (?) machen wollt. Ich würde die nicht-Standard Fonts also eher über JS explizit hinzuladen lassen als nachträglich wieder überschreiben.


Zuletzt bearbeitet von ChrisKam am Mi 21.03.2012 11:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2012 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChrisKam hat geschrieben:
Keine Sorge, die 140 KB Fonts verstehe ich auch nicht so recht. Um die Fonts leichter zu machen werfe ich vorher auch immer alle Glyphen raus, die wirklich kein Mensch braucht bzw. eingibt. Das kann man natürlich nur machen, wenn man die Schrift selbst einbindet.

edit: Und im Übrigen: Niemand hat gesagt (auch nicht Smooth-Graphics), dass ihr XP nicht bedienen sollt. Die Weiche, um das abzufangen, ist da schon der richtige Weg (wie ich auch geschrieben habe). Beachtet dabei nur, dass es ja auch Leute geben soll, die kein Javascript aktiviert hat, wenn ihr das mit JQuery (?) machen wollt. Ich würde die nicht-Standard Fonts also eher über JS explizit hinzuladen lassen als nachträglich wieder überschreiben.


Ich hatte extra deshalb die Google Webfont API angesprochen. Da kann ich alles einzeln wählen. Dann kommen auch nicht 140kb raus. Typekit macht aber folgendes: Die Schriftart wird als JS ausgeliefert, jede einzelne Glyphe. Und das ergibt dann je nach Browser(!) eine unterschiedliche Größe. Das heißt, nicht jeder bekommt 140kb.
22kb ist extrem wenig für eine Schriftart mit versch. Schnitten…

jQuery – nunja, dann spielen 140kb auch nicht mehr DIE Rolle. Aber wozu eigentlich?
Lieber mit Javascript, dem webfontloadenhancer arbeiten oder API. Da ist das direkt mit drin…
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2012 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Google API kannte ich noch garnicht. Werde ich mir aber mal anschauen, danke für den Tipp *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Myspace Spezialist
Font gesucht!
Font in MS User Interface Office 2010 gesucht
fontforge eigenen font als opentype font speichern
Firefox erkennt Font nicht? (@Font-Face)
> pc font in mac font umwandeln!?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.