mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Web-Font-Spezialist gesucht vom 20.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Web-Font-Spezialist gesucht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
INnUP
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2007
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2012 13:34
Titel

Web-Font-Spezialist gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wir redesignen gerade unsere Webseite und möchten gerne 2 ungewöhnliche Fonts einsetzen (z.B. die DIN Regular).

Einbindung bisher in unseren Tests über @fontface.

Nun zeigt sich aber, dass in den verschiedenen Browsern (z.B. Chrome über Windows XP) das Rendering richtiggehend wegbricht und die Typo sehr unleserlich wird. Nach der Lektüre von etwa 10 Stunden Material erschliesst sich uns der Eindruck: Jenseits von Arial und Verdana geht nach wie vor nichts im Netz.

Wir hoffen aber, dass dieser unser Eindruck falsch ist und suchen auf diesem Weg jemanden, der ein Typo-Freak ist (also bei der Auswahl der Fonts vom Design-Aspekt her hilft) UND die technische, ladezeitenfreundliche und auf breiter Basis sauber gerenderte Implementierung machen kann.

Wer kann sowas und was würde uns das kosten? Freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

vielen Dank
Phillip Bock
www.innup.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mokleini

Dabei seit: 23.12.2007
Ort: deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2012 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habt ihr mal über cufon nachgedacht?
oder typekit? https://typekit.com/fonts/din-condensed-web
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2012 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mokleini hat geschrieben:
habt ihr mal über cufon nachgedacht?

Ich hoffe nicht. Wenn doch, schnell vergessen.

Was euer Problem angeht: Nicht jede Font ist auch Display-geeignet. Erwägt vor allem auch die Darstellung z.B. auf dem iPad3 und iPhone4. Da sieht das nicht so rosig aus bei ganz vielen selbst displayoptimierten Schriften.

Was das Rendering angeht: Doch es geht viel. ist nur eben sehr komplex. Typekit API und Google WebFont API mal angeschaut? CSS Render-modes angeschaut?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
INnUP
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2007
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2012 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cufón nicht? Hatte nach der Antwort von mokleini da mal reingeschaut und ein, zwei Seiten gefunden, die damit gebaut sind und sauber gerendert haben (Ladezeiten allerdings ncoh nicht verifiziert und Umlaute noch nciht).

Bin gerade bei https://typekit.com/fonts/din-condensed-web und da raucht das Ü leider ab.

Google WebFont API schau ich mir jetzt gleich an. Witzig halt nur, dass auf XP die Google Webfonts im Chrome gar nciht gehen. Hätte ja gedacht, dass mindestens Chrome mit der Google-eigenen Fontlösung funktionieren würde...

Generell: Sehr dankbar für Tipps. Habe aber auch nichts gegen jemanden mit KnowHow, der das für uns macht...

Danke aber zwischendrin für alle Tipps.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mokleini

Dabei seit: 23.12.2007
Ort: deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2012 20:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
mokleini hat geschrieben:
habt ihr mal über cufon nachgedacht?

Ich hoffe nicht. Wenn doch, schnell vergessen.


darf ich erfahren, was gegen den Einsatz von Cufon spricht?
ich bin der Meinung, Cufon kann man für kleine Passagen gut benutzen. Bei der Copy dauert das laden zu lange, das ist mir klar. Die Schrift ist nicht mehr editierbar - das ist ein Nachteil, aber der quellcode bleibt der selbe.


Zuletzt bearbeitet von mokleini am Di 20.03.2012 20:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2012 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Phillip,

ich bin zwar kein Webfont Experte, habe aber mit http://www.fontsquirrel.com gute Erfahrungen gemacht. Fontsquirrel generiert praktische Demo-Dateien, mit denen man direkt vergleichen kann, welche Größen gehen und welche nicht. Es ist eher unwahrscheinlich, dass du eine Schrift abseits der Standard-Webfonts findest, in der alle Zeichen in allen Schriftarten 100%ig funktionieren. Oft gibt es das Phänomen, dass z.B. bei 13px Schriftgröße kleinere Punzen in einer Schriftart verkleben, bei 14 oder 12px aber nicht mehr. Das muss man dann einfach testen und diese Größen dann meiden. Eine Schrift wie die DIN Regular eignet sich m.E. aber ohnehin eher für Überschriften, längere Absätze in der Schrift sind sehr anstrengend zu lesen.

Und nochwas: Chrome auf XP ist sicherlich eine sehr sehr kleine Schnittmenge, die kein K.O. Kriterium für den Einsatz von Schrift XYZ darstellen sollte, wenn sie denn in allen anderen Browsern funktioniert. Zur Not kann man solche Inseln dann noch eine Weiche abfangen und ein Fallback mit Standard-Schriften anbieten.

Generell spricht heutzutage überhaupt nichts mehr gegen den Einsatz von nicht-Standard Fonts in Webseiten Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2012 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde es krass, 2012 noch erklären zu müssen, was gegen cufon spricht. Aber gut:
- es werden Bilder erzeugt, das dauert, erzeugt Requests und ist eben kein echtes Rendering sondern ein erzeugen eines Bildes
- was passiert bei einem resize?
- Ich will text auswählen und er soll dann noch funktionieren und mir die Auswahl angezeigt werden
- Schon mal was von Usability und Accessibility gehört?
- Schonmal Fließtext mit cufon gemacht?
- es gibt keinen Grund noch cufon zu benutzen, es gibt gut funktionierende Webfonts.

Was das eigentliche Problem angeht:
1. Du kannst dir nicht sicher sein, dass es mit cufon gut ausschaut. Fonts, die nicht Displayoptimiert sind, sind einfach oft nicht geeignet.
2. Es gibt genug Webfont Einstellungen, die nutzbar sind, um Webfonts zu nutzen
3. Es gibt viele JS und API Lösungen für Optimierungen
4. Bloß weil ein(!) dämliches, altes System mit einem Browser nicht mitspielt, cufon einzusetzen – unterstützt du IE6?
5. Graceful degradation.
6. Tipp: Webfontloadenhancer oder gleich Typekit GoogleWebfontAPI.

PS: Chrome hat einfach keine eigene Rendering Engine drin und XP stellt keine für Nicht-IE bereit. Daher das Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
INnUP
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2007
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2012 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Smooth-Graphics,

vielen Dank für die Klarheit. Klingt aber ein bisschen wie unser Programmierer, der jedesmal, wenn ein Skript nur in Chrome und FF läuft antwortet, das der IE ja auch ein Scheiß-Browser ist. Solange Kunden die Dinger nutzen müssen wir als Unternehmen die Systeme auch bedienen.

Chrome auf XP ist laut Google Analytics 3,3 % unseres Traffics. Firefos auf XP (auch das ist etwas blurry mit Webfonts) ist dann nochmal 16 %. Und wenn wir bei 20 % unser Besucher nicht konvertieren weil die Seite schlecht aussieht und unleserlich ist, dann können wir die Türen zumachen (Bekannterweise ist die Druckereien-Branche nicht die rosigste zurzeit).

Was wir wohl machen werden, und da hat die Diskussion hier geholfen, ist: individueller Font, direkt über @font-face eingebunden mit jquery hacks, die dann die XP (außer IE)-Besucher ausschliessen. Diese kriegen also dann Verdana, der Rest schönere fonts.

Wobei mir da aktuelle typekit als die "schwerste" Lösung erscheint. Die Fontfiles da sind 140 kb groß. Wenn wir das selber machen, dann nur 22 kb. (Jetzt krieg ich wohl gleich richtig Schelte, weil da mit Sicherheit ein Qualitäts-Unterschied mit verbunden ist. Den müssen wir aber erst noch verstehen).

Also Danke weiterhin für die anregende Diskussion.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Myspace Spezialist
Font gesucht!
Font in MS User Interface Office 2010 gesucht
Firefox erkennt Font nicht? (@Font-Face)
fontforge eigenen font als opentype font speichern
> pc font in mac font umwandeln!?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.