mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 23:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tageskalender mit Uhrzeit vom 06.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Tageskalender mit Uhrzeit
Autor Nachricht
leinich
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 06.12.2008 11:08
Titel

Tageskalender mit Uhrzeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo miteinander...

ich benötige für ein Projekt einen Tages- und Wochenkalender.
Hierbei muss vertikal die "Raumnummer" und horizontal die Uhrzeit bzw. der Tag & Uhrziet abgetragen werden.

Code:
          8:00       9:00       10:00   etc.
Raum1
Raum2
Raum3


bzw:

Code:
          Montag               Dienstag
          8:00       20:00   etc.
Raum1
Raum2
Raum3


Nun sollen die Belegtzeiten angezeigt werden mit einem roten Balken!
also Raum1 von 8:15 bis 9:30.

Soweit die Aufgabenstellung.

Nun habe ich wirklich keine Ahnung wie ich an das Problem lösen soll * Keine Ahnung... *
Die Zeiteinteilung ist in 15Min-Schritten.

Mein erster Versuch war mit einer Tabelle und collspan für die Belegtzeiten. Allerdings wird das relativ heftige Tabelle (Bei einer Woche 7 Tage x 12 Stunden * 4 (für 1/4 Stunde) == 336 Spalten)

Der zweite Versuch war mit mit div-Boxen und Prozentangaben. Das Script rechnet die Dauer für Jeden Zeitblock in eine Prozentzahl aus. allerding kommen da einige Nachkommastellen raus und die Anzeige hat nicht ganz gepasst, weil einiges verschoben war.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wie man das am besten lösen kann! * Keine Ahnung... *

Danke .....
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.12.2008 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doch klar mit einer Tabelle, warum auch nicht? Schließlich handelt es sich ja auch um eine Tabelle.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 06.12.2008 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne tut nicht, das ist performancemäßig ne Katastrophe. Sowas hab ich schon hinter mir. Machs so wie du gesagt hast, mit positionierten Containern.
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.12.2008 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Ne tut nicht, das ist performancemäßig ne Katastrophe. Sowas hab ich schon hinter mir.


Habe ich nicht drüber nachgedacht, aber auch keine Erfahrungswerte für Tabellen der Größenordnung bzw. fehlt mir die Errinnerung. *ha ha*

Aber 300 Spalten? Hm, ist ja jetzt nicht die Welt oder? * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von m am Sa 06.12.2008 19:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 06.12.2008 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

300 x n Zeilen. Viel Spaß *zwinker*. Glaub mir einfach, ich hab den Versuch bereits hinter mir. Schöner wirds, wenn du dabei auch noch konkurrierende Balken hast ala google-Kalender, aber ich weiß nun nicht, wie komplex die Anwendung werden soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.12.2008 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
300 x n Zeilen. Viel Spaß *zwinker*.


Ah, ja ich habe gar nicht weit gedacht und nachgerechnet... so sieht es natürlich schon ganz anders aus.

Ich habe verstanden es handelt sich um maximal 336 Spalten.

bacon hat geschrieben:
Glaub mir einfach, ich hab den Versuch bereits hinter mir. Schöner wirds, wenn du dabei auch noch konkurrierende Balken hast ala google-Kalender, aber ich weiß nun nicht, wie komplex die Anwendung werden soll.


Glaube ich ja *zwinker* Du redest von dieser Kalender Anwendung die du hier mal vorgestellt hast?
Das wäre dann ja wahrscheinlich wohl wirklich etwas gut vergleichbares.

Leinich, du solltest dann vielleicht nochmal näher darauf eingehen wo das Problem mit der alternativen Darstellung
mittels DIV Elementen genau lag? Beispiel Markup, Berechnungen zum ermitteln der Werte, usw...


Zuletzt bearbeitet von m am Sa 06.12.2008 20:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
leinich
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.12.2008 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem mit der Tabelle würde mich garantiert einholen.
bis zu 80 Datensätze sind schon mal möglich .... --> 26.000 Zellen Au weia!
Und wenn das dynamisch per AJAX nachegladen wird, wird das nichts * Nee, nee, nee *


Konkurrendierende Balken sind zum Glück nicht möglich Lächel

mein Problem liegt an folgender Stelle:

links für sie Raumeingabe benötige ich bei 1024er Auflösung 9% für den Text --> 91% für dem Inhalt

Bei Tagesansicht: 91% / 12 Stunden / 4 (für 15Min) == 1,8958333333333333333333333333333 % für 15Min!!
Dann habe ich halt einfach angefangen den Wert zu kürzen..
dann Stimmt die Ansicht kommt allerdings am Ende nicht mehr Pixelgenau

Bei Wochenansicht: 1,8958333333333333333333333333333% / 7 = 0,27083333333333333333333333333333
Das gleiche Problem Lächel

Für einen 1 Stundentermin habe ich einfach style="4*1,8958333333333333333333333333333%" eingesetzt!
Aufgrund der Nachkommastellen, passt das halt am Ende nie.

Und ich brauch halt jeden Pixel im Inhalt..
da bei der Wochenansicht ein Stundentermin nur 1% breit ist!
  View user's profile Private Nachricht senden
leinich
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.12.2008 21:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh Mann, .....

ich hab jetzt einfach 10% & 90% genommen, dan kommen nur 3 Stellige Prozentzahlen raus, und schon passt es
* huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Layoutwechsel nach Uhrzeit?
[Programmierung] Uhrzeit und Datum als Text einbinden
Microsoft Powerpoint 2007 - Aktuelle Uhrzeit
datum und uhrzeit eintragen in feld "datetime" in datenbank
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.