mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 07:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechenaufgabe zum Thema Datenübertragung vom 27.04.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Rechenaufgabe zum Thema Datenübertragung
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Muggie
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.04.2005 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm ich hab jetzt folgendes prob!Ich hab nächste woche prüfung als IT-Systemelektroniker und hab mir mal ne Prüfung angeschaut mit folgender frage!

Wieviele Minuten dauert die Übertragung einer 5 MByte großen datei mit einer Verbindungsgeschwindigkeit von 56Kbps (ohne Berücksichtigung des Verbindungsaufbaus?)

Als Lösung gibt die IHK folgendes Ergebnis

12,19min!!!

<---- Meines erachtens falsch denn ich komm auf 12,49min nach der Rechnung von ganz oben!!!

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache??



PS: Lösungsweg der IHK!!!

5Mbyte /56kbps --> 8*5*2hoch20 / (56 * 2hoch10) s = 12,19min <-------- damit komm ich ja wohl garnet klar mit der eechnung bzw. was die mir sagen soll!!*Schnief*(


Zuletzt bearbeitet von Muggie am Mi 27.04.2005 11:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
JanTenner

Dabei seit: 22.03.2004
Ort: Hamburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.04.2005 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Muggie hat geschrieben:

PS: Lösungsweg der IHK!!!

5Mbyte /56kbps --> 8*5*2hoch20 / (56 * 2hoch10) s = 12,19min <-------- damit komm ich ja wohl garnet klar mit der eechnung bzw. was die mir sagen soll!!*Schnief*(


Also ich seh das so:
2hoch10 sind ja 1024 // 2hoch20 sind entsprechend 1024x1024
MB x 1024 sind KB
KB x 1024 sind Byte
Byte x 8 sind bit
Also ist 8*5*2hoch20 die Umrechnung von MB auf bit. Quasi: 5MBx1024x1024x8 = XXXbit
(56 * 2hoch10) ist dementsprechend die Umrechnung von kb in bit allerdings mit dem Faktor 1024 was ja falsch ist weil wir ja alle wissen, dass die Datenübertragung mit dem Faktor 1000 gerechnet wird! Da hat die IHK wohl mal schööön n Fehler eingebaut. Aber dass wir alle nicht perfekt sind wissen wir auch, somit sollte man sich (wie oben schon geschrieben) immer bei sowas absichern: "Ich gehe davon aus dass die Umrechnung von 56kb in bit mit dem Faktor 1000 geschiet da es sich um eine Datenübertragung handelt" oder sowas. Und gut.
Verstanden? *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Muggie
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.04.2005 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm verstanden schon aber kommst du da bei der rehn ung auf 12,19min? ich nicht!!.((
  View user's profile Private Nachricht senden
JanTenner

Dabei seit: 22.03.2004
Ort: Hamburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.04.2005 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

musst die Sekunden natürlich noch durch 60 teilen um auf Minuten zu kommen!!!

... und das muss dir ein Mediengestalter erzählen ...
*scherz*
  View user's profile Private Nachricht senden
Muggie
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.04.2005 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ach ne was mach ich den die ganze zeit *zwinker* wenn ih mit 1024 rechne komm ich auf 12,49 udn wenn ich mit 1000 rechne auf 11,90min!!

Aber nirgends auf 12,19 *zwinker*

also so weit war ich auch schon ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
JanTenner

Dabei seit: 22.03.2004
Ort: Hamburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.04.2005 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Muggie hat geschrieben:
wenn ih mit 1024 rechne komm ich auf 12,49 udn wenn ich mit 1000 rechne auf 11,90min!!

Aber nirgends auf 12,19 *zwinker*

also so weit war ich auch schon


Also ich komm' astrein auf 12,1904761904761...usw
Vielleicht ist dein Rechner falsch eingestellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Muggie
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.04.2005 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok jetzt hab ich es auch ich hab 2x mit 1024 gerechnet musste aber einmal 1024 in 1000 eingeben ^^!!

THX für die hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
gtz

Dabei seit: 15.04.2002
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.04.2005 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Muggie hat geschrieben:
musste aber einmal 1024 in 1000 eingeben


und du glaubst allen ernstes, dass dus jetz verstanden hast? das kommt mir nich so vor.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bei Datenübertragung Mega = 1000, AAABER...
thema spam
Hintergrundinfos zum Thema Teaser
ein Text zum Thema - Nonprint
Lektüre zum Thema Barrierefreiheit?
Das leidige Thema Onlineshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.