mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 07:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: http://validator.w3.org - wie sinnvoll? vom 06.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> http://validator.w3.org - wie sinnvoll?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
infernal
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.01.2012 10:02
Titel

http://validator.w3.org - wie sinnvoll?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe an einer website gebastelt und dachte mir ich gehe mal auf nummer sicher das alles valide ist. und siehe da es war nicht so - nachdem ich die datei angeblich valide umgestellt habe funktionierte aber vieles nicht mehr. css datei wurde nicht erkannt, etc.

nachdem ich mal einige andere websites durchlaufen ließ stellte ich fest: von 20 getesteten Seiten waren nur 1-2 valide.

Neben einigen Werbeagenturen und webdesign freelancer die ich jetzt nicht aufführen möchte, waren bei meinem Test auch
www.GMX.de
http://de.yahoo.com/
www.print24
http://www.traumportal.at/
dabei.

Wie Sinnvoll ist es denn diesen Validations service in Anspruch zu nehmen?
Testet ihr eure Websites auch?
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.01.2012 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Manulein

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.01.2012 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das ist sogar sehr sinnvoll, warum wirst du merken wenn du versuchst was im IE aussehen zu lassen wie im FF.

Zu jeder Regel gibt natürlich Ausnahmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.01.2012 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Test ist durchaus sinnvoll, ersetzt aber nicht den gesunden Menschenverstand. Es wird nur geprüft, ob die W3C-Regeln eingehalten wurden - aber nicht ob verwendeten Bestandteile zweckentfremdet wurden oder ob die verschiedenen Browser/Betriebssysteme die Seite "richtig" darstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.01.2012 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Manulein hat geschrieben:
Zu jeder Regel gibt natürlich Ausnahmen.

Eben. Valide sollte es generell sein, aber nur wenn es eben sinnvoll ist. Vendor Prefixes solltest du natürlich z.B. dennoch nutzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.01.2012 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

www.google.de/search?q=valid+vs+wellformed
  View user's profile Private Nachricht senden
infernal
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.01.2012 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mein Test sieht im aktuellen FF und IE gleich aus, der Code an sich scheint also "valide" zu sein, genauso wie bei den anderen Seiten.

Und einen Fehler finde ich darin nicht. Beispielsweise wurde angemeckert, das der Header geschlossen wurde aber kein öffnender Header-tag da ist. Dies ist Falsch und ein anderes tag welches da evtl. unruhe stiftet habe ich nicht gefunden. Wie gesagt, IE und FF funktionieren einwandfrei...

Ich kann keinen Fehler entdecken, und da viele andere Seiten dieselben "Probleme" haben, scheint es mir so als ob der Validator selber nicht 100% arbeitet.

Da dies eine sehr gewagte aussage ist, interessieren mich natürlich die Meinungen der Profis, Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Manulein

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.01.2012 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du denn den/die Doctype richtig angeben?
Es gibt da verschieden strickte regeln.
Und der Validator von W3C arbeitet schon sehr sehr zuverlässig. Wäre das erste mal das ich höre das der einen fehler macht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen W3 Validator
validator in
validator problem
verwirrender validator
Validator Problem mit &
validator.w3.org: ..Was sind das für Fehler?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.