mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 07.12.2016 12:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HTML-Tags im Newsletter vom 27.10.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> HTML-Tags im Newsletter
Autor Nachricht
LioGetz
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2003
Ort: Aachen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.10.2005 13:57
Titel

HTML-Tags im Newsletter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

auch ich habe ein kleines Newsletter-Problem bzw. ne Frage.
Vorab: Ja, ich hab auch schon die Suche bemüht inkl. Google, aber ne 100% Antwort konnte ich nicht entdecken.

Also, folgendes:

1.) Ist es richtig (hab ich HIER gelesen), dass man bei nem Newsletter am besten Tags wie HTML, BODY etc weglässt. D.h. mein Newsletter startet mit <table> ?!

2.) Was hat es mit dem MIME-Typ auf sich? Auch dazu hab ich was aufgeschnappt, aber nix konkretes? Kann mir dazu jemand was sagen, oder ist das total hinfällig und unwichtig?

3.) Ich hab mir ein paar Newsletter-Quelltexte angesehen und bei einiges festgestellt, dass sie die Anführungszeichen weglassen. Hier ein Beispiel:

Code:

         <table align=left>
            <tr>
               <td bgcolor=#fffbeb><font size=2 face="Arial"><b>Links</b></font>
               <ul type=square>
               <li><a href=http://www.blabla.de><font size=2 color=#000080 face="Arial"><u>Website</u></font></a>
               <li><a href=http://www.blalbla.de.de><font size=2 color=#000080 face="Arial"><u>News</u></font></a>
               <li><a href=http://www.blabla.de><font size=2 color=#000080 face="Arial"><u>Test</u></font></a>
               <li><a href=http://www.blabla.de><font size=2 color=#000080 face="Arial"><u>Newsletter abbestellen</u></font></a>
               </ul>
               </td>
            </tr>   
         </table>

Auch hier weiß ich nicht ob das richtig ist, und ob man das durchgängig verwenden soll/kann/muss.
Bei der URL oder bei Color gibt´s keine Anführungszeichen, bei face="Arial" z.B. schon. Weiß dazu jemand mehr?

Thx im voraus

CU
Lio Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mcbethy

Dabei seit: 02.12.2002
Ort: Hamburg
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.10.2005 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Punkt 1: noch nie davon gehört. Alle Newsletter, die ich erstelle, enthalten <html></html>- und <body></body>-Tags.

Punkt 2: Wikipedia. *zwinker* Du kannst alternativ einen gewöhnlichen Text-Newsletter zu deinem HTML-Newsletter verschicken. Je nachdem, ob das Mailprogramm des Empfängers HTML-Mails unterstützt, wird der entsprechende Newsletter angezeigt. Falls nicht, genau anders herum.

Punkt 3: Ich glaub, das ist gehupft wie gesprungen, ob du die Anführungszeichen mit angibst oder nicht, sollte beides funktionieren. Aber da möchte ich lieber nicht die Hand ins Feuer legen. * Ich bin ja schon still... * Mach doch einfach alles mit. Da bist du eigentlich auf der sicheren Seite.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.10.2005 08:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mcbethy hat geschrieben:
Punkt 3: Ich glaub, das ist gehupft wie gesprungen, ob du die Anführungszeichen mit angibst oder nicht, sollte beides funktionieren. Aber da möchte ich lieber nicht die Hand ins Feuer legen. * Ich bin ja schon still... * Mach doch einfach alles mit. Da bist du eigentlich auf der sicheren Seite.


Jopp! Hat hier nix mit Newslettern als solches zu tun, geht einfach
um saubere Schreibung von HTML .. jag deine Seite vor dem verschicken
durch den w3-Validator und du wirst etwaige Schwachstellen gesagt
bekommen *zwinker*

Anführungszeichen waren in früheren Versionen eher - ich sag jetzt
mal - optional ..
  View user's profile Private Nachricht senden
LioGetz
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2003
Ort: Aachen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.10.2005 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

noch ne sache...

habe auch gelesen dass man auf HTML-Kommentare verzichten soll? Ist das so? Wisst ihr was darüber, oder ist das wieder so ne "noch-nie-gehört"-Geschichte ?

Thx

CU
Lio Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: Dortmund
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.10.2005 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kommt halt drauf an ob du den newsletter als mimetype multipart verschickst. wobei, is eigentlich schnuppe. entweder der client kann html, und zeigt auch die kommentare nich an, oder er kannst nich und du bekommst die textversion zu sehen und bekommst die html kommentare ebenfalls nicht angezeigt.

wer erzählt sonen mist?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen HTML/ Newsletter <--> Flash Newsletter?
[HTML] Div-Tags
HTML font Tags entfernen
FLASH und XML mit HTML-TAGS PROBLEM
HTML-Editor für Mac mit Autoclose für Tags
html code - meta tags - seo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.