mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 05:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe bei erstellung von css menu vom 05.11.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Hilfe bei erstellung von css menu
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.11.2004 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder geh auf CSS 4 You
Da wirds auch sehr gut erklärt.
  View user's profile Private Nachricht senden
AeroSoul

Dabei seit: 05.11.2004
Ort: Öhringen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.11.2004 16:06
Titel

Re: Hilfe bei erstellung von css menu

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dec30 hat geschrieben:
Kann da jemand was mit anfangen??
ich muss eine Seite fertig machen, benötige dafür aber ein ausklappbares, horizontales Menu, und zwar kein Java!
Kann mir jemand helfen???

Warum eigentlich kein Java? MIT Java wäre es soviel einfacher..
Alternativ lässt sich sowas auch mit Flash recht fix umsetzen..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.11.2004 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist aber nicht gefragt. Und wenn CSS in seinen Grundzügen nicht verstanden hast, dann ist Java oder Flash auch nicht gerade einfacher.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AeroSoul

Dabei seit: 05.11.2004
Ort: Öhringen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.11.2004 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt schon.. Mich hat auch eher interessiert, ob es vielleicht von Auftraggeberseite AUSGESCHLOSSEN ist, Java zu verwenden. Dass dec von (Java-)Scripts und so keinen Schimmer hat, ist klar, aber nicht weiter tragisch.. gibt ja genügend Quellen, wo man fertigen Kram downloaden oder kopieren und sofort in die eigene Webseite einpflanzen kann.
Wenn Javascript erlaubt gewesen wäre, hätte man ja auch hier schnell eine Lösung posten können.
Aber mit reinem CSS.. * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dec30
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2003
Ort: darmstadt
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.11.2004 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Java ist von Auftraggeberseite ausgeschlossen, sonst hätte ich es auch verwendet.
Ich habe das css-menu jetzt in meiner Seite drin und bin mit allem zufrieden. Das einzige was mir noch fehlt, ist dass mann in der Datei menu.css irgendwas verändern kann, so, dass wenn man die Seite im Browser anschaut, und die Seite kleiner macht, sich das Menu auch mitbewegt und nicht starr stehen bleibt? Realisierbar? Hat jemand eine Idee?

menu.css:

/* CSS generated with CSS-Menu-Generator by Andy Tandler */
body {background:#51656A;font-family:Arial;margin-top:8%;font-size:11px;}
#navi {display:none;}
.menu {position:absolute;top:251;left:0;display:block;margin:0;padding:0;width:619px;}
.menu ul{position:absolute;display:block;width:80px;margin:0;padding:0;}
.menu li ul{visibility:hidden;}
.menu li li ul{position:absolute;top:251;left:0;margin-left:124px;margin-top:-23px;}
.menu li{list-style:none;width:60px;height:auto;display:inline;display/**/:block;float:none;float/**/:left;margin:0;padding:0;}
* html .menu li li{display:inline;}
.menu a {text-align:center;background: url(link_bg.jpg);filter:Alpha(opacity=70);border:1px #FFFFFFsolid;color:#FFFFFF;display:block;width:88px;text-decoration:none;padding:5px 0;margin:0px;font-weight:bold;}
.menu a:hover {background: url(hover_bg.jpg);border:1px #000000;}
.menu a:focus {background-color: #51656A;}
.menu span {display:none;}
div[id="navi"]>.menu a {text-align:center;background: url(link_bg.png);border:1px #000000;color:#FFFFFF;display:block;width:100px;text-decoration:none;padding:2px;margin:2px;}
div[id="navi"]>.menu a:hover {border:1px #000000;background: url(hover_bg.png);}
#content p a:link, a:visited {}
#content a:hover {}
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.11.2004 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Stichwort lautet "position:relative" *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dec30
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2003
Ort: darmstadt
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.11.2004 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke, aber das Problem ist, dass die Seite zentriert ist. Das heißt, ich müsste auch eine Angabe für "left" machen. Wenn ich die mache, bleibt das Menu dann aber beim verkleinern der Seite wieder stehen.
Und jetzt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.11.2004 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meines Wissens nach musst du deinen Inhalt in ein Div legen. Dieses Div ist dann das Elternelement für die relative Positionsangabe deines Menüs. Aber das ist wie gesagt, nur so Ahnungsweise wiedergegeben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [CSS/PHP/Javascript] CSS-Menu a:active soll sichtbar sein
CSS Menu
CSS Menu positionieren
[CSS] Menu <ul> Zeilenumbruch
i.e. zickt rum bei css-menu
reines css dropdown menu
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.