mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 20:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe bei erstellung von css menu vom 05.11.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Hilfe bei erstellung von css menu
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
dec30
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2003
Ort: darmstadt
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.11.2004 15:15
Titel

Hilfe bei erstellung von css menu

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hilfe!!!!
ich kenne mich damit gar nicht aus. Habe mir mit so einem blöden Menu Generator ein Menu erstellt. Was soll ich denn mit dem Quelltext der da herauskam jetzt machen? Wo füge ich das ein auf meiner Seite?

hier der Code von der generierten Menu seite:

body {background:#51656A;font-family:Arial, bold;margin-top:8%;font-size:12px;}
#navi {display:none;}
.menu {position:absolute;top:3em;left:3em;display:block;margin:0;padding:0;width:404px;}
.menu ul{position:absolute;display:block;width:100px;margin:0;padding:0;}
.menu li ul{visibility:hidden;}
.menu li li ul{position:absolute;top:auto;left:auto;margin-left:100px;margin-top:-23px;}
.menu li{list-style:none;width:100px;height:auto;display:inline;display/**/:block;float:none;float/**/:left;margin:0;padding:0;}
* html .menu li li{display:inline;}
.menu a {text-align:center;background: url(link_bg.jpg);filter:Alpha(opacity=85);border:1px #51656Asolid;color:#FFFFFF;display:block;width:96px;text-decoration:none;padding:2px 0;margin:1px;font-weight:bold;}
.menu a:hover {background: url(hover_bg.jpg);border:1px #51656Asolid;}
.menu a:focus {background-color: #aaf;}
.menu span {display:none;}
div[id="navi"]>.menu a {text-align:center;background: url(link_bg.png);border:1px #51656Asolid;color:#FFFFFF;display:block;width:96px;text-decoration:none;padding:2px 0;margin:1px;}
div[id="navi"]>.menu a:hover {border:1px #51656Asolid;background: url(hover_bg.png);}
#content p a:link, a:visited {}
#content a:hover {}

Kann da jemand was mit anfangen??
ich muss eine Seite fertig machen, benötige dafür aber ein ausklappbares, horizontales Menu, und zwar kein Java!
Kann mir jemand helfen???
  View user's profile Private Nachricht senden
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.11.2004 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mach ne neue datei auf, kopiere deinen code hinein, speicher sie ab und nenne sie styles.css.
dann schreibst du diese zeile in den head deiner html-datei, in der du das menü selbst gebaut hast:
Code:
<link rel="stylesheet" href="styles.css" type="text/css">


Zuletzt bearbeitet von burnout am Fr 05.11.2004 15:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.11.2004 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aller Panik zum Trotz solltest du vielleicht ein paar mehr Details verraten. Mit was für einem Menu-Generator hast du denn gearbeitet.

Und da du nur css gepostet hast, aber von DER SEITE sprichst, befürchte ich, dass du im Bereich HTML & Co. noch ein relativ unbeflecktes Blatt bist, oder? Wäre wichtig, damit man gleich weiß, ob man bei Adam und Eva anfangen muss, oder nicht. Sonst wirst du mit Fachbegriffen zugeballert und verstehst hinterher Sachen falsch oder nur Bahnhof.

Guck dich mal auf www.drweb.de um.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dec30
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2003
Ort: darmstadt
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.11.2004 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank schonmal.
Habe schon mit html zu tun, aber noch nicht viel mit style sheets gearbeitet.
Ich habe den link jetzt in der Html Seite eingefügt, aber da ist noch kein menu zu sehen, da muss man bestimmt noch was ändern im code vom styles.ccs oder? denn wenn ich den bg im der css Datei ändere sieht man das auch in der html Datei.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.11.2004 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier solltest du dich mal umgucken und vor allem durch den Punkt "Menü gestalten" durchackern. Danach weißt du, was du mit dem Code zu tun hast.

http://www.drweb.de/csspraxis/index.shtml
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dec30
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2003
Ort: darmstadt
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.11.2004 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für den link. aber irgendwas stimmt da noch nicht an dem code.
weiß jemand was da noch falsch ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
eViLaSh

Dabei seit: 22.05.2003
Ort: Texas
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.11.2004 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

css ist einfach nur als formatiwerung gedacht !

der code ist also kein fertiges menue, sondern nur eine formatierungsanweisung für html...

lies dir am besten den link von nimroy durch!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.11.2004 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit CSS beschreibst du lediglich, wie die inhalte der HTML-Seite formatiert sein sollen.
Ich glaube, das hast Du noch nicht verstanden. Deswegen hat der gute Nimroy Dir DrWeb empfohlen.
Das solltest Du Dir auch erstmal zu Gemüte führen, denn Dir das jetzt hier zu erklären, würde ein bißchen ausufern.

Sorry!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [CSS/PHP/Javascript] CSS-Menu a:active soll sichtbar sein
CSS Menu
CSS Menu positionieren
[CSS] Menu <ul> Zeilenumbruch
i.e. zickt rum bei css-menu
reines css dropdown menu
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.