mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 05:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grundsatzfragen: Wie setze ich das richtig um? vom 30.05.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Grundsatzfragen: Wie setze ich das richtig um?
Autor Nachricht
Treponem2k
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.05.2005 09:52
Titel

Grundsatzfragen: Wie setze ich das richtig um?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute

Ich sitze gerade an meiner ersten Website und da ich meine Ausbildung im Bereich Print gemacht habe, fehlen mir natürlich einige Grundlagen.
Es geht eigentlich nur um die technische Umsetzung, bei der ich mich nicht zwischen Framesets, Iframes oder einem "statischen" Seitenaufbau entscheiden kann. Die Navigation soll wie bei dieser Seite sein, Navigation oben, Seiteninhalt untendrunter. Insgesamt werden es 7 Kategorien und 3 Unterpunkte werden, also knapp 21 Seiten. Und hier nun die Fragen:

1. Das ganze soll bei mir nicht am linken Rand des Browsers stehen, sondern ca. 30 Pixel Abstand haben. Ich denke dran, eine Tabellenspalte mit dem entsprechenden Abstand zu verwenden. Ist das die "richtige" Wahl oder könnte es da Probleme geben? Gibt es da bessere Alternativen? (Positionierung per CSS?)

2. Da ich mich in den Programmen GoLive und Dreamweaver sowie HTML nicht wirklich gut auskenne und wenig Zeit habe, versuche ich die Umsetzung möglichst programmintern zu belassen und nicht von Hand selbst HTML zu schreiben.
Sollte ich eher auf ein Frameset, oder Iframes (klar, Handarbeit ist angesagt) oder gar einen statischen Seitenaufbau wie bei obigen Link setzen?

Ich möchte jetzt keine Diskussionen vom Stapel reißen, die Vor- und Nachteile der ganzen Techniken sind mir dank Boardsuche schon größtenteils bekannt. Aber was würdet ihr einem Unwissenden empfehlen, wie man diesen Aufbau mit möglichst wenig Aufwand und Wissen von der Materie umsetzen kann?

Danke schon mal im Voraus,

Treponem2k
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.05.2005 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi.

Also ich würde Dreamweaver und CSS vorschlagen.

Falls CSS zu aufwendig für dich ist, dann Dreamweaver und Tabellen.

Informative CSS-Seite: CSS 4 You

Wegen den 30 Pixel Abstand wäre CSS natürlich praktisch aber würde zur Not auch mit der Tabelle gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Grundsatzfragen zu Weblication
Wie setze ich Cookies ein?
wie setze ich n backgroundsound über mehrere szenen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.