mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 22:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafiker will selber umsetzen, welche Programmierungssprache vom 18.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Grafiker will selber umsetzen, welche Programmierungssprache
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.09.2013 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Aber ja ... echte, statische Seiten gibt es kaum noch.... und auch da würde ich behaupten, ist man mit vim schneller als mit einer GUI. Es sei denn man steht auf zugemüllten source und vorgestrige Layout-Techniken.


Der erste Satz ist Unfug, es gibt z.B. tausende von kleinen Firmen oder Handwerkern. Die wollen keinen Shop, keine 3D-Animation oder irgend ein flippiges Design, die wollen meist nur wenig mehr als eine Art Visitenkarte im Netz. Evtl. noch ein par Referenzen und ein Mitteilungsformular.

Die zweite Aussage halte ich ebenfalls für unrealistisch, schau' dir ein Tool wie Freeway einfach mal an, es gibt eine 30-Tage-Demo. Um zu meinen berühmten "hinkenden" Vergleichen zurückzukommen: Programmierer arbeiten heute objektorientiert in kompletten IDEs und nicht mehr (ausser in Sonderfällen) einzeln mit 'nem Texteditor und Compiler/Linker auf der Kommandozeile in Assembler ...

Zum letzten Argument: Mit zunehmender Bandbreite und Speicher im GB-Bereich selbst im Handy, interssiert das den Endanwender nicht im Geringsten. Was zählt ist ausschliesslich das Aussehen und die Funktion ...

Ich bin ja garnicht dagegen, die Details zu lernen, sie sind ein gutes Rüstzeug. Aber die Realität dankt es nicht. Es wird auch gutes Zeitungs-Layout gelehrt - und dann sieh sie dir doch an, die Schmierblätter mit den Millionenauflagen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.09.2013 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Namensvetter
qualidat hat geschrieben:
... und dann sieh sie dir doch an, die Schmierblätter mit den Millionenauflagen ...

Aber auch das ist "hohe Kunst" ... die Seiten so zu gestalten, dass du als "Leser" unterbwusst die ganze Seite "scannen" musst (!), um deinen Text-Fortsetzungs-Schnipsel von Seite 1 auf Seite 7 ganzen unten links wiederzufinden.
SO brauchst du für die Text auf Seite 7 keine Teaser, alle Überschriften werden sowieso gelesen ...
"Boulevard" ist Methode und kein "schlechtes" Layout, weil der o.g. Weg des Lesers eben das (erreichte) Ziel ist, und schon gar nicht nicht leicht ...
Gruß aussem Revier ...
Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.09.2013 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
schau' dir ein Tool wie Freeway einfach mal an


Ja habe ich - illustriert wunderbar mein Argument GEGEN solchen schmarrn.
Standardmäßig produziert das Tool table based Layouts auf HTML 4 transitional mit absoluter Positionierung und festen px Maßen für alles was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Dazu noch eine ordentliche portion inline styles. Das ist nicht Stand der Technik. Um noch einmal die Analogie zur Printwelt zu bemühen: Das ist nicht InDesign, dass ist Data Beckers Printprofi (also nettes Spielzeug für Amateure).

Was die IDE betrifft - ja Entwickler benutzen IDEs (oder Texteditoren - der Übergang ist fließend - ich kenne auch genügend sehr fähige Entwickler die mit emacs oder vim arbeiten) und keine WYSIWYG Software. Das trifft auch für Webentwickler zu.

Ich empfehle jedem der sich für das Thema interessiert, die notwendige Zeit und Mühe zu investieren es richtig zu lernen.
HTML & CSS sind kein Hexenwerk und ermöglichen sehr schnell brauchbare Erfolge. Stattdessen eine GUI Software zu lernen ist pure Zeitverschwendung. Macht es ordentlich oder lasst es bleiben.

Wem es nur darum geht Irgenwas ins Web zu schlampen ohne die grauen Zellen aus dem Standby Modus bequemen zu müssen ("Die Realität dankt Qualitätsanspruch ja ohnehin nicht"), der kann ja auch gleich den SWF Export in InDesign bzw. Quark verwenden.

Wie auch immer ... ich verlasse diese "Debatte" hier und wende mich sinnvolleren Aktivitäten zu,
Hochsprungtraining für Rollifahrer zum Beispiel.


Zuletzt bearbeitet von remote am Sa 21.09.2013 11:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie Layout in CSS umsetzen?
Wie in Xhtml-Umsetzen?
Wie am besten umsetzen?
Wie umsetzen ? Weltkarte als navigationselement :)
Corporate Design in PPT umsetzen
Neues Portal - wie umsetzen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.