mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Giv.-Datei wirft ungewollte Kontur auf der Website ! vom 02.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Giv.-Datei wirft ungewollte Kontur auf der Website !
Autor Nachricht
tfstudio
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2006
Ort: Aachen
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst So 02.03.2008 23:25
Titel

Giv.-Datei wirft ungewollte Kontur auf der Website !

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich hab hier ein "kleines" neues Problem, ich denke das ist ein allgemein bekannter Fehler, jedoch finde ich im web oder auch hier keine passende Antwort !!!

Seht selbst :

http://www.langhaus.euregio-classiccars.de/index.html


Der Oldtimer und auch der Menü-Balken (links) werfen ungewollte Konturen ...
Wo liegt da der Fehler bei mir ?!

Wenn jemand eine Antwort parat hat, dann bitte mal Schritt für Schritt erklären !!!

Vielen lieben dank !!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.03.2008 23:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du in Photoshop in das Menü bei "für Web speichern" kommst, kann man für gifs eine Hintergrundfarbe rechts bei den Optionen einstellen, an die sich das Gif anpassen soll. Die ist in deinem Fall momentan weiß. Wenn du es auf den Grauwert deines Hintergrundes anpasst, ist das weg.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.03.2008 23:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem bei gif ist das es entweder voll deckend oder voll Transparent kennt. In Photoshop kannn man mit einem komischen Dither effekt versuchen dem etwas entgegenzuwirken aber es wird bei der Regel bleiben. 

Wenn du wirkliche Alpha-Transparenz mit Pixeln die zu einem gewissen Prozentsatz durchscheinend sind haben willst musst du das beim Abspeichern in Photoshop das png-24 Format wählen.

Das können auch die meinsten Browser nur der IE6 und < nicht aber da gibts nen CSS Workaround
  View user's profile Private Nachricht senden
tfstudio
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2006
Ort: Aachen
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst So 02.03.2008 23:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Super !

Ich hab mir sowas zwar schon fast gedacht... aber manchmal braucht man dann doch einen kleinen schupps *zwinker*
Im übrigen gefällt mir das mit dem PNG-24 am besten !


Zuletzt bearbeitet von tfstudio am Mo 03.03.2008 00:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BEEware

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: Karlsruhe
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.03.2008 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja PNG ist eigentlich das beste Format fürs Internet, leider benutzen viele Leute noch veraltete Browser die keine Transparenz darstellen. Bestes Beispiel IE6, den immernoch viele Leute haben.

Aber ich bin auch für PNGs Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.03.2008 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BEEware hat geschrieben:
Ja PNG ist eigentlich das beste Format fürs Internet, leider benutzen viele Leute noch veraltete Browser die keine Transparenz darstellen. Bestes Beispiel IE6, den immernoch viele Leute haben.

Aber ich bin auch für PNGs Lächel


richtig, und für die gibts besagtes (js/css?) workarround. am besten finde diese lösung.


Zuletzt bearbeitet von pRiMUS am Mo 03.03.2008 10:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.03.2008 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verwende für png-Alphatransparenz im IE < 7 folgende Lösung (da sie auch bei deaktiviertem JS funktioniert): http://www.satzansatz.de/cssd/tmp/alphatransparency.html

Allerdings würde ich in Deinem Falle nichts dergleichen machen, sondern den Verlauf einfach mit in die jeweilige Grafik aufnehmen, d.h. statt eines transparenten Randes hat sie dort das entsprechende Stückchen Verlauf. Das geht bei Dir problemlos, da die Grafik nie ihre Position zum darunterliegenden Verlauf ändert.

Das erspart Dir jeglichen Hack und das Ergebnis ist dasselbe.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [PHP] ungewollte Objekthexerei
Ungewollte Banner auf Homepage
[CSS] ungewollte Umbrüche beim floaten
Leichter Farbverlauf und ungewollte Farbstufungen
Ungewollte (Vektor?)Linien beim Druck von Corel-GIF
Website ist nicht gleich Website - Artikel / Infos gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.