mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 11:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zur PDF Erstellung. vom 24.12.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Frage zur PDF Erstellung.
Autor Nachricht
manuelone
Threadersteller

Dabei seit: 19.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 24.12.2005 23:18
Titel

Frage zur PDF Erstellung.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich möchte ein PDF erstellen und habe mir dafür die Trail von Adobe Acrobat runtegeladen.
Ist es die einfachste Möglichkeit (und von der Dateigröße) die Seite in Photoshop zumachen und dann in Acrobat als PDF zu erstellen? Oder gibt es da bessere Möglichkeiten (es handelt sich um Text und Bild gemischt).
Und falls das so gut geht, in welcher größe muss ich das in Photoshop machen? In DIN 4A?
Danke schonmal im Vorraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.12.2005 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi

PDFs erstellt man am besten mit dem Distiller. Der ist Teil des Acrobat-Paketes. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen kann man ihn wie einen Drucker ansteuern. Man druckt in ein PDF. Zum anderen kann ma auch erst ein PostScript "drucken" und dieses dann in das geöffnete Distiller-Fenster ziehen. Das hat den Vorteil, dass man unterschiedlich optimierte PDFs aus einem PostScript erstellen kann, zum Beispiel eins für die Print.Ausgabe und eins für die Darstellung am Bildschirm oder die Anzeige im Web.

Ein PDF kannst du also aus jedem Programm erzeugen, aus dem du auch drucken kannst. Bei der Kombination Text und Bild würde ich aber eher ein Satzprogramm wie Quark oder InDesign empfehlen, da die Schrift dort als Vektorinformation erhalten bleibt und deswegen schärferer Linien besitzt.

Mit der Größe verhält es sich wieder wie beim Ausdrucken. Es kommt so groß ins PDF, wie du es angelegt hast.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
manuelone
Threadersteller

Dabei seit: 19.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 25.12.2005 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alles klar danke.
ich will nur ein pdf für den web bereich machen. was ist denn da so die standart größe für eine seite?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.12.2005 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gegenfrage: welche Papiergröße nimmst du, wenn du es ausdrucken würdest?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
manuelone
Threadersteller

Dabei seit: 19.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 25.12.2005 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DIN 4.

Zuletzt bearbeitet von manuelone am So 25.12.2005 15:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.12.2005 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann weißt du auch, welche Größe du für dein PDF nehmen kannst. Wie gesagt, das ist wie ein Drucker. Nur hast du den Vorteil, die Papiergröße der Ausgabe anzupassen. In der Regel ist dein Papier genauso groß wie dein Quell-Dokument.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nickno

Dabei seit: 15.11.2005
Ort: Bielefeld
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.02.2007 00:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich weiß, dass dieser Thread nun etwas älter ist, aber es trifft mein Problem gerade ziemlich gut:

Ich will ein Layout für eine Webseite als PDF an ein Dokument anhängen. Wie kann ich nun (z.B. mit PDF Creator) das Bild ohne Rand auf eine Seite drucken? Wenn ich als Papierformat A4 nehme, dann ist das Papier wesentlich größer als das Bild.

Die Frage ist quasi, wie ich die Seitengröße automatisch beim konvertieren anpassen kann, so dass das Bild die Seite genau füllt.

Würde mich über jede Hilfe super freuen, weil ich gerade echt vor ner Wand stehe.

Danke&Gruß,
Tim
  View user's profile Private Nachricht senden
Lichtung

Dabei seit: 15.12.2006
Ort: Hamburg
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.02.2007 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

du kannst bei der Wahl deiner Papiergröße (im Druckmenü) statt der A4, "Eigene" auswählen. Dann Druckt er dir das PDF genau auf die angegebene Formatgröße.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Maske zur PDF-Erstellung
Verschiebungen bei PDF-Erstellung
PDF Erstellung aus JPG Dateien
Suche Hilfe für PDF-Erstellung
Hilfe bei der PDF erstellung - WICHTIG!!
Problem bei PDF Erstellung mit CorelDraw 11.0
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.