mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 03:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Formular versenden - mit und ohne PHP vom 25.11.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Formular versenden - mit und ohne PHP
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Devotional
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2003
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.11.2004 14:14
Titel

Formular versenden - mit und ohne PHP

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen!

Ich bastle gerade im Dreamweaver ein Formular, das auf zwei Internet-Seiten in leicht veränderter Form zum Einsatz kommen soll. Bei der einen Seite ist ein PHP-fähiger Webspace vorhanden, bei der anderen allerdings nicht! Da ich mit PHP überhaupt keine Erfahrung habe bräuchte ich etwas Hilfe, denn ich möchte zum Versenden nicht den unprofessionellen "mail to" Befehl verwenden.
Was für Möglichkeiten gibt es und wie stelle ich das an?
  View user's profile Private Nachricht senden
gtz

Dabei seit: 15.04.2002
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.11.2004 14:16
Titel

Re: Formular versenden - mit und ohne PHP

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ohne serverseitige scriptsprache stellst du das garnicht an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 25.11.2004 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für das Formular selbst brauchst du nur HTML, nichts anderes. Zum Verarbeiten brauchst du dann allerdings ne serversetigie Technologie - wo die liegt ist aber egal. Heißt, du kannst das Formular auf dem Nicht-PHP-Server an den PHP-Server abfeuern, dort die Mail oder was auch immer verschicken, und dann zurückspringen...
 
Devotional
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2003
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.11.2004 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kennt ihr ein unkompliziertes Script, das ich als Laie selbst konfigurieren kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
Bonestruca

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: S // KÜN
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.11.2004 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
<?
$message="Name:".$Name."<br> E-Mail:".$Email."<br> Nachricht:".$Nachricht;
mail("EMAIL@ADRESSE.com","EMAIL_TITEL",$message);
?>


die variablen (da wo $ davor steht) sind die textfelder von dem formular. ich hab in meinem beispiel also 3 textfelder, die "Name","Email" und "Nachricht" heißen.

den code speicherst du als irgendwas.php und rufst diese datei von deinem formular aus auf. die variablen werden automatisch übergeben.

einfacher gehts kaum.

ansonsten wenn dus doch ein bissl ausführlich haben willst gibts bestimmt was auf phparchiv.de


Zuletzt bearbeitet von Bonestruca am Do 25.11.2004 15:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Devotional
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2003
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.11.2004 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klingt einfach, muss ich mal ausprobieren... Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
sandra140681

Dabei seit: 28.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.11.2008 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!

Das Thema ist zwar schon uralt - ist aber genau das, was ich suche. Hab ein Formular mit nur einem Textfeld, wobei ich die Daten gern ganz einfach (so wie in diesem Post beschrieben) übergeben will.

Ich hab's lt. Anleitung gemacht u. das PHP-File wird auch ausgeführt, allerdings wird die Eingabe nicht übermittelt, dh. "Nachricht: " steht im Mail allerdings nicht das, was im Textfeld steht.

Woran kann's liegen?!

glg Sandra
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mindestens genauso uralt wie dieser Thread sind die witze über glaskugeln...

also lass mal code sehen püppchen... Grins *hehe*

dann kriegst du eventuell geholfen Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [PHP] formular mit varibalen eingaben versenden
[PHP] HTML-Formular einfach versenden
Dreamweaver wie Formular versenden?
Daten aus Formular versenden
PDF-Formular direkt versenden...
Acrobat Formular teilweise versenden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.