mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 15:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: css problem mit background vom 03.07.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> css problem mit background
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.07.2005 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jaykay hat geschrieben:
wenn ich die höhenangabe im #header rausnehme wird das header-bg und der container-bg nicht mehr angezeigt.

wenn ich die kachel in den body reinlege, dann ist sie nicht mehr zentriert, da hierfür ja der container zuständig ist.


Dann musst du die Kachel zentrieren...

Bitte schau dir die Links an, die ich gepostet habe, bitte bitte! Jo!

* Ich will nix hören... * * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jaykay
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.07.2005 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deine links sind sehr interessant und ich arbeite mich von einem zum nächsten.

fühl dich nicht von mir genervt, oder denke das ich deine tipps nicht annehmen will.

vielleicht gibts ja jemanden der mir anhand meiner baustelle aufzeigen kann wie ich eine kachel im body zentriere.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.07.2005 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann nehmen wir mal deine "Baustelle", um das mit der Kachel zu klären.

Um dich also an die Lösung heran zu führen, würde ich ganz gern wissen, wieso du das hier:

Code:
background: url(media/pageheader.jpg) no-repeat 0 0;


benutzt hast. Erklär mir doch mal die einzelnen Angaben und ggf. alternative Werte dieser Angaben, vielleicht merkst du es ja dann selbst *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von way2hot am Mo 04.07.2005 14:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jaykay
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.07.2005 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich habe die position für das bild jetzt rausgenommen ( 0 0) - no repeat ist damit der header nur einmal oben am anfang der seite angezeigt wird.

habe jetzt auch mal probiert dem body die kachel (bg.gif) mitzugeben und mit center zu zentrieren - funzt aber nicht so wie ich gerne hätte.
  View user's profile Private Nachricht senden
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.07.2005 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg...

Was gibt es denn für Alternativen zu no-repeat?

Und du musst es natürlich auch korrekt zentrieren, also in der Horizontalen und nicht in der Vertikalen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jaykay
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.07.2005 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lustiges fragespiel - repeat-x und -y
da mein header aber nur einmal angezeigt werden soll, denke ich das no-repeat schon dir richtige wahl ist.

was aber evtl. gehen könnte ist, den pageheader.jpg oben anzuzeigen das komplette element #header mit maximaler höhe - nur wie mach ich dass ist die gegenfrage?
  View user's profile Private Nachricht senden
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.07.2005 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Fragespiel soll einen didaktischen Wert haben... Lächel

Das no-repeat bei dem Header ist ok, ich hatte die Deklaration des headers auch nur als Beispiel genommen, weil da alle wichtigen Angaben drin sind. Die Kachel im body soll sich baer wiederholen, daher musst du auf eine der repeat-Varianten, in diesem Falle die y zurückgreifen. Mit korrekten Ausrichtung hast du dann genau den Effekt, den du benötigst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jaykay
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.07.2005 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

macht es dir was aus wenn du mir dafür mal ein beispiel gibst?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CSS/HTML Background-Problem
HTML/CSS: Background Problem
CSS Problem - Background Grafik in mobiler Ansicht ausblende
[CSS] Problem mit "background-position" im firefox!
CSS background-image
css 2 background's kacheln?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.