mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 17:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [CSS] Feste und variable Breite. vom 06.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [CSS] Feste und variable Breite.
Autor Nachricht
grafzahl
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2006
Ort: Magdeburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.11.2006 12:01
Titel

[CSS] Feste und variable Breite.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute, ich bins mal wieder mit einem neuen CSS-Problem Lächel

Ich sitze hier gerade an der Umsetzung eines Layouts, das mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, und zwar kann man sich das ganze etwa so vorstellen.....

Header
Liegt am oberen Seitenrand an, nimmt 100% hor. ein -> Kein Problem.

Navigation
Liegt mit kleinem Abstand am linken Seitenrand an, etwas unterm Header, hat eine feste Breite von ca. 200px und ist in mehrere untereinander gegliederte Boxen geteilt.

Content
Der Content befindet sich rechts von den Navigationsboxen, im Content sind Boxen mit einzelnen Infos eingebettet, die jeweils auch eine feste breite haben. Die Boxen sollen immer nebeneinander floaten, bis der rechte Seitenrand erreicht ist, und dann in eine neue Zeile springen. Die Contentboxen sollen jedoch nicht unter die Navigationsboxen floaten, wenn von diesen zu viele vorhanden sind.

Sprich: Es muss ein Mix aus fester Breite (Navigation) und variabler Breite (Content-Rest vom Screen) bestehen.

Ist es möglich das mit CSS umzusetzen? Wenn ja, Wie?

Wenn ihr wollt kann ich das ganze auch schnell als Boxgrafik anlegen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
veronika

Dabei seit: 08.08.2005
Ort: Linz
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.11.2006 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wenn ich dein "problem" richtig verstanden habe, dann hast du des rätsels lösung eh schon gesagt:
dem header sagst du width: 100%
der nav width:200px, float: left;
dem content sagst du keine width und float: right;
den elementen im content weißt du deine gewünschte breite zu.. zb. 150 px und float: left;
je nach dem wie groß jetzt das fenster ist sollte es so viele elemente in einer zeile geben, wie sich halt ausgehen..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
grafzahl
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2006
Ort: Magdeburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.11.2006 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mhm stimmt, eins hab ich nur vergessen:
Was wenn es zb eine Hinweisbox im Content geben soll, die eben die volle, noch zur Verfügung stehende Breite, einnehmen soll? Width: auto hilft da ja auch nicht, aber mit den Boxen hast du natürlich schonmal recht.

Obwohl: Schau mal, wenn ich den Contentboxen sage, sie sollen float:right'en, und es zb 100 Boxen gibt, dann floaten die auch unter meine Navigationsboxen, es sei denn ich würde da sagen height: 100%; obwohl das erfahrungsgemäß nicht klappen wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mtk

Dabei seit: 29.11.2004
Ort: weit,weit weg
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.11.2006 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast doch der Navi eine feste Breite von 200px gegeben. Und deine Contents liegen doch sicher in einem Content-Container. Dem verpasst du einfach ein margin-left von 200px + etwas mehr.

Damit dürfte es wohl funktionieren!

Theoretisch ist in der Praxis alles Unmöglich.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Variable und feste Breite in einer Box
[CSS] dreispaltig, feste Breite, Header, Footer - Problem
Responsive Design oder feste Breite
Tabellen Problem: Feste Breite/100%
ie6 Div ändert feste Breite wg. Child Element
[CSS] feste Spalten - Seite soll horizontal scrollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.