mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Responsive Design oder feste Breite vom 08.09.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Responsive Design oder feste Breite
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
agemo79
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.09.2015 13:11
Titel

Responsive Design oder feste Breite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Großes Hallo an alle hier im Forum! Super Seite habt Ihr hier!

Folgende Frage:

Ich lasse mir gerade ein Branchenportal programmieren und bin mit der momentanen Umsetzung etwas überfordert. Das gesamte Layout habe ich mit dem Photoshop gemacht und meinen Programmierer gebeten das auch 1zu1 so umzusetzen. Im jetzigen Zwischenstand gibt es einen ersten Entwurf auf einem geschützten Server (sodass ich den Link nicht direkt posten kann), der aber in jedem Browser unterschiedlich dargestellt wird. Teilweise wird die Seite verzerrt dargestellt oder Logo und Buttons werden zu groß dargestellt, sodass die Qualität deutlich leidet.

Mein Wunsch ist halt, dass die Seite unabhängig von Auflösung, Gerät oder Browser immer proportional gleich dargestellt und automatisch angepasst wird.

Mein Programmierer meinte, dass die Bilder, Buttons usw. zu groß wären und das eine Website nicht 1000Pixel überschreiten sollte. Ich soll mit dem Photoshop eine Maske mit einer Breite von 1000 Pixeln zeichnen und darin Bilder und Buttons einbauen - alles andere macht der Browser und die Grafikkarte. Aber so wird doch alles zu klein und bei einer hohen Auflösung künstlich aufgeblasen und damit verpixelt dargestellt oder irre ich mich da?

Durch meine Google Recherche vermutet ich, dass er von einer festen Breite ausgeht aber ich denke ich meine die variable Breite/responsive Web Design?.

Hab hier mal drei (geänderte) Beispielbilder angehängt:

Das 1. ist ein Screenshot mit meinem Laptop 17“ 1600x900 und so sollte es aussehen




Das 2. ist die Gesamtdarstellung




Das 3. zeigt die gewünschten Abstände und Proportionen




Bin zwar mit dem Photoshop ganz gut gestellt aber mit Programmierung und Voraussetzungen für die entsprechenden Bilder bin ich echt überfordert.

Ich hoffe mir kann da wer weiterhelfen und das einem Nichtprogrammierer erklären.
Vielen Dank im voraus.

Gruß agemo
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.09.2015 13:58
Titel

Re: Responsive Design oder feste Breite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

agemo79 hat geschrieben:
Ein Großes Hallo an alle hier im Forum! Super Seite habt Ihr hier!

Mein Wunsch ist halt, dass die Seite unabhängig von Auflösung, Gerät oder Browser immer proportional gleich dargestellt und automatisch angepasst wird.

Gruß agemo


das macht keinen sinn, wenn auf kleinen bildschirmen alles kleiner dargestellt wird. schon gar nicht bei abständen zwischen hyperlinks.

du muss dir mindest. drei layout entwerfen, mobil, tablet protrait, desktop und mit einem responsiven gridsystem ala bootstrap umsetzen.


Zuletzt bearbeitet von flavio am Di 08.09.2015 13:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
agemo79
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.09.2015 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
das Bezog sich erst mal auf die Desktop Version, die auch auf Handy und Tablet dann meinetwegen in klein dargestellt wird, wo der User zoomen muss. Die mobile Version folgt dann später auch mal.
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.09.2015 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ohne zu sehen wie sich die seite aktuell im browser darstellt, schwer zu kommentieren.

Zitat:
Wunsch ist halt, dass die Seite unabhängig von Auflösung, Gerät oder Browser immer proportional gleich dargestellt und automatisch angepasst wird


was von beidem?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.09.2015 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@agemo79: Hier mal eine Seite, die ganz gut veranschaulicht, was es da denn so alles gibt. Du solltest dir vielleicht nochmal genauer überlegen, wie deine Seite sich denn nun konkret verhalten soll.

Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 09.09.2015 11:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.09.2015 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du fängst damit an, dass die Seite auf verschiedenen Browsern sehr verschieden dargestellt wird.
Ist das dein Problem?

Das hat mit responsive und pipapo nichts zu tun. Das muss dein Programierer einfach nur so umsetzen. Am Ende sieht die Seite dann auf allen Geräten gleich aus.

Gleich bedeutet aber eben auch, dass sie für ein super User-Erlebnis auf mobilen Geräten z.B. zu groß und unhandlich dargestellt wird. Hier treten dann Themen wie responsive Design ein.

Das hat aber, wie gesagt überhaupt nichts damit zu tun, dass in Browsern Bilder verzerrt oder proportional anders dargestellt werden. Vielleicht hat dein Entwickler bisher einfach nur für einen Browser entwickelt. Und die Anpassungen kommen zum Schluss?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.09.2015 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
Du fängst damit an, dass die Seite auf verschiedenen Browsern sehr verschieden dargestellt wird.
Ist das dein Problem?


Das scheint mir zumindest ein Teil des Problem zu sein. Das größte Problem sehe ich allerdings darin, daß die Kommunikation zwsichen ihm und Programmierer dürftig und/oder ungenau ist. Auch der Ablauf scheint mir nicht optimal ... eine Layoutvortlage mit solch abstrusen Dimensionen auf den Tisch zu legen und "mach mal zum skalieren" als Arbeitsanweisung dazu ... so wird das nix.

Da sollten eigentlich VOR der Layoutarbeit ein paar Zusammenhänge erörtert werden und wenn man sich nicht auskennt, lässt man sich eben vom Fachmann im Vorfeld ein paar Dinge erläutern. Dann kann man auch gleich die Details zur Datenübergabe besprechen.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 09.09.2015 12:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.09.2015 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das war vor wenigen Jahren ganz normaler Standard. Hier die PSD, pixelgenau umsetzen.

Heute natürlich nicht mehr zeitgemäß aber problematisch ist daran nichts.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [CSS] Feste und variable Breite.
Variable und feste Breite in einer Box
Tabellen Problem: Feste Breite/100%
ie6 Div ändert feste Breite wg. Child Element
[CSS] dreispaltig, feste Breite, Header, Footer - Problem
Responsive Design - Spaltenlayout
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.