mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: a:hover reagiert nicht vom 13.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> a:hover reagiert nicht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nagazi
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2012
Ort: Oberhausen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.07.2012 17:31
Titel

a:hover reagiert nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo MGI-Board,

ich habe das Problem, das auf meiner Seite die Menüpunkte nicht bei einem Hover sich farblich ändern.

Da ich keinerlei Fehler sehen kann, Poste ich euch HTML sowie CSS Code.

Code:

<a class="link" href="index.php?site=home">
 <span>&Uuml;bersicht</span>
</a>

Code:

#page_navi_head a:link { color: #E68A00; text-decoration: none; }
#page_navi_head a:hover { color: #FFFFFF; text-decoration:underline; }
#page_navi_head a:visited { color: #E68A00; text-decoration: none;  }
#page_navi_head a:active { color: #E68A00; text-decoration: none; font-size: 12px; }
#page_navi_head a:focus { color: #FFFFFF; text-decoration: none; font-size: 14px; }


Was ich bereits getan habe ist, das ich von einem Fremden PC auf die Seite gegangen bin und wenn ich dort über den Menü Punkt hover dann wird dieser weiß, er wird erst durchgehend Orange angezeigt, wenn ich bereits diesen einmal ge"visited" habe.

Wenn ich aber a:visited auf Weiß stelle, bekomme ich das Problem, das die Menüpunkte Weiß werden ohne das man sie hovern muss.

Ich sehe den Fehler nicht. Wäre bei Hilfe dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.07.2012 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Denke daran :active und :hover wie oben dargestellt nach :link und :visited zu definieren, da sie sonst die Eigenschaften von :visited übernehmen und die eigene Definition ignorieren"
Zitat von CSS4You.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.07.2012 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest die Reihenfolge einhalten: link, visited, hover, active
Darüber hinaus verwendet man für visited das gleiche styling wie für link, und für active das gleiche wie für hover. Active ist sehr klick.

Focus wird für textlinks nicht verwendet sondern eher inputfelder.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.07.2012 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

:focus gilt auch für Links, z.B. beim Durchtabben oder bei Rechtsklick (nur ältere IEs kannten :focus nicht).

nagazi, Dein CSS-Schnipsel ist super-redundant, ich würde eine allgemeine Regel für a schreiben und dann nur noch die Änderungen deklarieren.

Und vergiss :link, das ist ein Relikt aus den 90ern, als a auch Sprungziel sein konnte. Dann musst Du auch nix für :visited deklarieren, das bei Dir eh identisch aussieht (soll :visited dagegen eine andere Farbe bekommen, deklarierst Du auch nur die).


Zuletzt bearbeitet von heiko_rs am Fr 13.07.2012 17:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.07.2012 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Heiko_rs
Du zerstörst gerade mein weltbild *ha ha*
Was steht denn dann in deiner css Datei?
Code:
a{}a:hover{}

Hä? Und das mit dem focus sehe ich aber selten.

Bin mir ziemlich sicher dass dem IE da heute noch Infos fehlen in dieser Form.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nagazi
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2012
Ort: Oberhausen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.07.2012 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay Vielen dank,

eigendlich alles was ihr geschrieben habt, war mir neu.
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.07.2012 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a:visited:hover ist übrigens auch möglich.
  View user's profile Private Nachricht senden
MargarineMann

Dabei seit: 13.07.2012
Ort: Lübeck
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.07.2012 01:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das nagazi eine Klasse Namens "link" genutzt hat, die in der CSS nie wieder auftaucht ist euch allen egal?

Die korrekte Deklaration wäre folgendes (in Deinem Beispiel):

HTML
Code:
<a class="link" href="index.php?site=home">
<span>&Uuml;bersicht</span>
</a>


CSS
Code:
.link a { color: #E68A00; text-decoration: none; }
.link a:hover { color: #FFFFFF; text-decoration: underline; }
.link a:visited { color: #E68A00; text-decoration: none;  }
.link a:active { color: #E68A00; text-decoration: none; font-size: 12px; }
.link a:focus { color: #FFFFFF; text-decoration: none; font-size: 14px; }


So sollte eigentlich alles super funktionieren. Die definierten stile zählen dann AUSSCHLIEßLICH für die "<a>"-TAGs der Klasse "link".

MfG
Helge I., Freiherr von Liubice


Zuletzt bearbeitet von MargarineMann am Sa 14.07.2012 01:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen hover-Button/hover-Bild wird darunter eingefügt
flashfilm reagiert nicht auf tasteneingabe
Javascript-Newsticker reagiert im IE anders...
[webapp] jQTouch reagiert langsam im iPhone
Corel Draw X4, Kontextmenü reagiert nicht
Hilfe Photoshop cs6 Objektvorkorrektur reagiert kaum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.