mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Open Type Fonts zum mitbringen... vom 26.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> Open Type Fonts zum mitbringen...
Autor Nachricht
Melissen-Ghost
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.05.2011 22:31
Titel

Open Type Fonts zum mitbringen...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sers,

laut unseren Lehrern wäre es sinnvoll mit zur Prüfung nur Open Type Fonts mitzubringen wegen der Plattformunabhängigkeit, falls Teil a der Prüfung nochmal gedruckt werden soll z.B

Auf Seiten wie Dafont finde ich zum Thema Gärtnerei allerdings nur "ttf" (weiss gar nicht ob dafont überhaupt was anderes anbietet).

Wisst ihr gute Quellen für Fonts die zum Thema passen und otf sind?

Danke für jede Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.05.2011 23:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dafont fonts sind größtenteils ziemlich grottig gemachte hobby-fonts, die sind gar nicht gern gesehn bei der prüfung, wenn die technisch irgendwelche probleme machen, hilft dir dann auch keiner. ich würde mich auf standardfonts beschränken, die auch dort vorhanden sind, wenn mit denen was nicht stimmt, dann bist du wenigstens nicht schuld dran.

wenn es doch unbedingt sein muss würd ich mal eher hier zum beispiel schaun: http://www.fontsquirrel.com/
die sind hochwertiger und auch größtenteils otf
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.05.2011 07:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich halte diese Aussage der Lehrer für außerordentlich fragwürdig und würde mich sofort als Ausbildender darüber beschweren.
Auf der einen Seite ist es Wettbewerbsverzerrung - nicht jeder kann die gleich qualitativen, gleich passenden Schriften mitbringen.
Auf der anderen Seite halte ich es für einen "Aufruf" zum Verstoß gegen diverse Lizenzbestimmungen bei vielen Schriften ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
$tefan

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.05.2011 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deshalb soll man ja auch hard- und software angaben machen, sowie das betriebssystem nennen
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.05.2011 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier finfest du zahlreiche kostenlose OTF-Schriften, teils mit mehreren Schnitten, sodaß man damit auch was anfangen kann:

http://www.fontsquirrel.com/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.05.2011 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Übrigens - http://www.fontsquirrel hat eine tolle Auswahl an prima Fonts. *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Einladung mitbringen zur Praktischen?
OPI (Open Prepress Interface) am Beispiel eines Otto-Katalog
Fonts oder Pfade?
Guter link zum Thema Fonts...
Wozu dienen STREAMING-FONTS?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.