mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 13:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP WI 07 Praxis] Mediendesign Print vom 05.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> [AP WI 07 Praxis] Mediendesign Print
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 43, 44, 45, 46, 47 ... 49, 50, 51, 52  Weiter
Autor Nachricht
thescream1205

Dabei seit: 17.01.2007
Ort: Allgäu
Alter: 37
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.01.2008 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das stimmt. Das hat sogar unser Lehrer gesagt, dass wir uns nicht auf Sahara und Wüste sondern auf Sylt konzentrieren sollen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Must-Have

Dabei seit: 01.12.2007
Ort: Lüneburg
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.01.2008 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leidensgenossen,

nun habe ich es nach ca. einem Jahr Beobachtung auch mal geschafft mich anzumelden ^^

Zuallererst muß ich hier mal meine Empörung ausdrücken was die "Bundesweit einheitliche Prüfungsvoraussetzung" angeht, tz, tz, tz... Das kann ja wohl nich angehen, dass die eine Hälfte tagelang im dunkeln tappt und die andere zum Beispiel eine komplett vorgekaute Skizze mit Bemaßung bekommt Au weia!
Und wieso müssen einige irgendwohin um da eine Prüfung abzulegen und andere können das in aller Ruhe in der Firma machen? Mir ist auch neu, dass man die Prüfung in Anwesenheit des Prüfers ablegen sollte - also hier bei uns kommt der Prüfer nur zum/wegen dem W8-Modul, den andern Kram muß man teils vorab (Konzeption) und teils in den Tagen danach (Produkt) angefertig haben und dafür gibt es 2 einzelne Abgabe-Termine!
Und überhaupt... NIX IS HIER FAIR - das is doch Alles der totale Beschiss *aufreg*!!!

Aber nun gut, was Tatsache ist, läßt sich wohl kaum ändern... *grummel*
Des weiteren finde ich, dass das Aufgabenblatt zu Beginn TONNEN von Fragen aufwarf, die ich (subjektiv in meinem Fall) zuerst komplett über Lehrer und Prüfer abklären mußte, bevor ich überhaupt ansatzweise mit irgendwas beginnen konnte, da ich keine Lust auf Abzüge hab, nur weil DIE das so super unklar beschreiben, bzw. GAR NICHT beschreiben aber na ja...

Was mir aber viel größere Probleme bereitet ist nun das W3-Modul...
Ich gebe zu ich bin mit Sicherheit keine der Spitzen-Medien-Designerinnen, was wohl Hauptsächlich daran liegt, dass mir der Umgang fehlt! Ich arbeite in einem reinen Industrie-Unternehmen und das einzige WAS ich kann, ist technische Richtigkeit (Mikrotypo etc.) ansonsten mit Gestalten is hier nich viel, denn WENN ich mal'ne Karte gestalte, dann für große Unternehmen wie die "Deutsche Bahn", "Motorola" usw. die eh ein CI & CD haben...
Sicher werdet ihr jetzt mit einer "Beruf verfehlt"-Predigt kommen, aber das ist bei mir nicht der Fall - es mangelt mir ja nicht an Kreativität, sondern an dessen Forderung. Klar beschäftige ich mich auch privat damit, aber ich verdumme trotzdem, da ich weder Aufgaben bekomme, noch deren Umsetzung miterlebe oder etwas ähnlich "echtes". Ich kenne ja nichtmal die Möglichkeiten, die die einzelnen Gestaltungs-Programme so haben (zumal wir in der Firma nicht mal "InDesign" besitzen) und da staune ich schon, wenn die andern aus meiner Klasse wie selbstverständlich ihren Gestaltungs-Charakter bekommen (man erkennt sofort an bestimmten Elementen, was von wem ist).

Na ja, wurscht jetzt... Also, mein Problem ist, dass ich in Photoshop zwar nötige Tools kenne, aber keine tiefgründigen Tricks beherrsche *wein*... Ich hoffe sehr, ihr seht das jetzt nicht als "Die ist doch bloß faul und will jetzt, dass wir ihre Arbeit machen" an, denn ich hab absolut null Plan, wie ich das machen soll.
In meinem Fall handelt es sich um die W8-Quali. Meine Überlegung war jetzt:
Mit dem magnetischen Lasso erstmal so gut wie möglich umranden, aber WIE kann ich dann nachträglich die Auswahl ausbessern (z.B. Dinge mit aufnehmen, die nicht drin sind)? Und wie um Alles in der Welt krieg ich nach dem Einfügen das rote in die Gläser??? HILFE!!! Menno!
Bitte, bitte zeigt mir zumindest ein Tutorial (ein 'youtube'-Film reicht da völlig) sonst verkack ich das wohl total, wenn der Prüfer kommt und dann fall ich nur wegen dem Scheiß durch *heul*

Ich hoffe, ihr habt Verständnis und beschimpft mich ned irgendwie (dann geht lieber gar nicht drauf ein)!
Und entschuldigt meinen Roman, ist schließlich gleichzeitig eine Art Vorstellungs-Beitrag, damit ihr auch wißt, mit wem ihr's zu tun habt =)

Danke im Vorraus


Zuletzt bearbeitet von Must-Have am Do 03.01.2008 12:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
CoZi

Dabei seit: 31.07.2007
Ort: Augsburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.01.2008 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey must-have,

keine panik ich kann dich scho verstehn, arbeite bei ner zeitung und das is kreativität au nicht immer das gelbe vom ei.. Menno!

hab zwar nicht das w8-modul gehabt, aber wenn du mit dem lasso ne auswahl machst kannst du mittels drücken der SHIFT-Taste (kleines + neben deim lasso) etwas zu deiner auswahl hinzufügen und mit der ALT-Taste (kleines - neben dem lasso) wieder entfernen.. probiers einfach aus, mit ein wenig übung klappt das bestimmt ganz gut..

und des weiteren kannst die transparenz der gläser vielleicht mit ner ebenenmaske ganz gut hinbekommen, gib einfach mal bei google ebenenmaske im photoshop ein oder so.. da kommt bestimmt was nützliches..
das hier hört sich für mich ganz gut an: http://www.triway.de/photoleicht/ebenenmasken.htm

und falls es mit ner ebenenmaske nicht gehn sollt, hast immerhin was dazu gelernt, ebenenmasken kann man immer brauchen und sind meistens ne super sache!! *Thumbs up!*

so ich hoff mal meine erklärungen waren verständlich und es bringt dich weiter.. also viel glück noch, hab schon alles hinter mir!! *gott sei dank*
  View user's profile Private Nachricht senden
deeda

Dabei seit: 09.06.2005
Ort: CMYK
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.01.2008 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ÄHM HALLO?

Ich denke mal mit diesen Beitrag wird hier alles nur noch ungerechter und unfairer als die Prüfungen schon konzipiert sind. Ich denke mal, dass die Voraussetzungen für alle gleich bleiben sollten. Außerdem hast du jetzt eigentlich viel mehr das Problem den Umschlag schon geöffnet zu haben als dass du nicht weisst wie du die Aufgabe bewältigen sollst!!! Denn wenn ein Prüfer kommt (das ist gar nicht mal so unwahrscheinlich bei Verkürzern) und sieht, dass der Umschlag geöffnet ist, brauchst du gar nicht mehr dein Magnetlasso rausholen...

Bei mir kam auch ein Prüfer und ich hatte auch Schiss nicht alles zu schaffen. Keine Ahnung ob es an den Keksen lag, aber der war gar nicht so prüfungslike und ich bin ziemlich locker an die Sache ran gegangen OHNE zu wissen was dran kam. Mein Ergebnis ist so na ja na ja, aber ich bin zufrieden wenn man mal beachtet wie schwer die Aufgabe auch war.
  View user's profile Private Nachricht senden
Must-Have

Dabei seit: 01.12.2007
Ort: Lüneburg
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.01.2008 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ CoZi:
Vielen Dank für deinen Rat. Also die Shift-/Alt-Befehle kenn ich zwar schon, aber hätte ja durchaus sein können, dass es da noch was anderes/raffinierteres gibt. Ebenenmasken kenn ich zwar, weiß aba ned wirklich, was die Alles so drauf haben und ich weiß auch ned genau, wie ich dem Mist-Vieh dann sag, dass eine Spiegelung dableiben sollte, Farbe jedoch nicht (so dass die andere durchscheint). Ich werde mir das aber mal zu Gemüte führen. Danke =)

@ deeda:
Bitte nicht aufregen! Da ich bisher ein sehr positives Bild von dir habe und auch nicht für Krieg bin stänker ich jetzt nicht einfach gegenan, sondern erkläre mich. Ich hätte nicht erwartet, dass da sowas drauf kommt, abr viell. hab ich mich etwas undeutlich ausgedrückt... Wenn du mich gefragt hättest, hätte ich dir mitgeteilt, dass ich die Aufgabenstellung noch nichtmal habe (die bringt der Prüfer mit) und ich auch nicht wußte, dass es anderswo wieder anders ist - SORRY!
Somit hole ich mir also einfach nur Tipps zum Bearbeiten zweier Bilder ohne einen Arbeitsauftrag bzw. Prüfungsrelevantes Blatt zu haben, auf dem steht, ich solle dies oder jenes tun - es handelt sich also um reine Spezulation bzw. Vermutung und das dürfte ja wohl erlaubt sein, oder!? Ich weiß ja bisher nichtmal, was genau wirklich gemacht werden soll, das ist eine reine Vorüberlegung, da ich ziemlichen Schiss vor Dingen habe, die ich noch nie gemacht hab... Ich habe ja auch keine Bildnamen oder irgendwas genannt, was konkrete Angaben aus der Prüfung nennen würde. Ich fand hier wurden für Leute die noch ned soweit bzw. bestimmtes nicht wissen dürfen sind schon viel relevantere Dinge genannt worden. Findest du nicht? Also sorry nochmal, Fehler lag wohl bei mir =(
Und zum Thema Prüfer: Bei uns kommen die Berufsschullehrer und der der bei mir kommt ist ganz locker eigentlich, das wird hier ned wie eine richtige Prüfung gehandelt, sondern eher wie eine Art Lernkontrolle und um zu sehen, ob wir klarkommen, aber das hilft mir natürlich GAR NICHTS, wenn ich absolut nichts hinbekomme, bzw. da rumpfusche, verstehst!? Ich hab einfach nur Angst durchzufallen wie alle anderen auch!!!

Also trotzdem nochmal vielen Dank für's Eingehen auf meinen Beitrag und sorry für das Mißverständnis! * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
edmannn

Dabei seit: 14.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.01.2008 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so must-have
hatte auch das w8 modul
und hatte davor auch nie so wirklich glas transparent freigestellt
hab dann auch gegoogelt und gleich das gefunden

http://www.photozauber.de/workshops/tutorials/photoshop/sonstige/transparente-objekte-freistellen/

hab das nach 2 mal probe hinbekommen
und fand es am ende wirklich gut



und das der ablauf der ausbildung ein mega mist ist kann ich nur unterschreiben
aber von vorne bis hinten
die schule hat kein durchblick und lässt immer stunden ausfallen
die zfa bringt prüfung raus die niemals vorher richtig geprüft werden - sind öfters fehler drin die man sofort endeckt
die ihk hat kein überblick über den ganzen misst
der betrieb ist glückssache - in meinem fall war am anfang alles gut nach ein jahr wurde komplett das personal gewechselt und durfte mir alles selber beibringen

will jetzt auch nicht rum motzen hab auch schon alles abgegeben
wenn ich die ergebnisse bekomme wollte ich mal ein schreiben an manche personen verschicken
und sie vielleicht zum nachdenken anregen.
dabei soll aber nicht alles runter gereded werden, sondern eher anregeung für verbesserungen vorgeschlagen werden


naja wollte eigentlich nur den link weiterreichen
das packste schon

ciao
  View user's profile Private Nachricht senden
deeda

Dabei seit: 09.06.2005
Ort: CMYK
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.01.2008 21:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na aber hallo jetzt geht es aber wirklich um w08 und nicht anderes hier...
  View user's profile Private Nachricht senden
Must-Have

Dabei seit: 01.12.2007
Ort: Lüneburg
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.01.2008 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Suuuuper, VIELEN VIELEN DANK, genau sowas hab ich gesucht! Egal, ob das nun drankommt oder ned oder ich viell. doch ein anderes W3-Modul hab, aber das bereichert auf jeden Fall meinen allgemeinen Könnensumfang =)! DANKE DANKE!!!
Hattest du denn vorher Zeit zum Üben oder kam bei euch kein Prüfer?
Zum Thema Ausbildung - wie wär's mit'ner Art "Unterschriftensammlung" hier im Forum, damit diw wirklich mal aufwachen, bzw. wir uns alle gemeinsam beschweren können. Denn die Prüfungen sind wirklich teilweise absoluter Mist, mal abgesehen von einer Reihe Fehlern werden da Sachen gefragt, die man noch nie gehört hat (ein Hurra auf unsere Berufsschhulen) und total unterschiedliche Vorraussetzungen bei der Praktischen...

Wozu ich jetzt mit meiner blöden W3-Modul-Spekulation auch noch zu beigetragen habe anscheinend *Schnief*
Hab mir jedenfalls wohl etwas den Unmut von deeda zugezogen mit meinem ersten Beitrag - entschuldige, kommt nicht wieder vor - ich Dummerchen wolte keine solche Welle losbrechen...

Lieben Gruß und ein schönes WE euch!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AP05 - Praxis] Mediendesign - PRINT
AP Praxis Winter 2006 - Mediendesign Non-Print
[AP06 - Praxis] Mediendesign Non-Print, W.O-Gestaltung
[AP WI 07 Praxis] Mediendesign NONprint
[AP05 - Praxis] Mediendesign - NONPRINT
ZP Praxis non-print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 43, 44, 45, 46, 47 ... 49, 50, 51, 52  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.