mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 22:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Neue Verordnung] Wie gings es euch? vom 14.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> [Neue Verordnung] Wie gings es euch?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
NeoPhoenix

Dabei seit: 07.06.2006
Ort: Cologne
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.05.2009 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ashriel hat geschrieben:
Es ist einiges schief gelaufen bei der Prüfung!


Zusammengefasst:
1. PRINT Neue Verordnung hatte in Mipro eine klare Internet Frage im spezifischen Teil.
(GIF: Bilder bewerten ob geeignet für gif, adaptiv und restriktiv und webpaletten)

2. NON PRINT Neue Verordnung fehlte ein Themenbereicht in Mipro in den spezifischen Fragen völlig stattdessen kam eine Frage zu Color Management. Und zwar die selbe Frage die bei Print im spezifischen Teil dran kam.
(CMM: ICC Profil, Aufbau, dubiose Parameter erklären)

3. Die NON Printer der alten Verordnung hatten in MiPro im spezifischen Teil auch die unter Punkt 1 erwähnte Aufgabe.

4. Die Aufgabenstellungen bei neuer Verordnung der Praktischen waren alle für NON Print keiner hat die PRINT Aufgabenstellung bekommen! "Sie werden uns zugeschickt"



Ganz ehrlich ich glaube das ist gewaltig was schief gelaufen. Das war zu viel für die... 4 Prüfungen paralel!

Das ganze läuft nämlich so ab.

- Aufgaben werden erstellt
- Als WORD (!!!) Datei wir jede Aufgabe EINZELN (!!!) an die Druckerei geschickt.
- Die Druckerei setzt die Prüfung mit den gelieferten Fragen (jede Frage wird EINZELN eingesetzt)
- Es wird gedruckt

Also ein RIESEN fehlerpotenzial... und den beweis haben wir jetzt!

Alles in einem waren die Fragen in MePro viel zu schwer und spezifisch in die Print und Non Print Richtung.

Ich finde das kann nicht sein das wir ausbaden dass die IHK Fehler gemacht hat!



Meine Güte, komm mal wieder runter. Man kann sich auch in was reinsteigern.

Wenn es da wirklich ne fehlerhafte Prüfung gab (was ich nicht glaube, weil die IHK sicher noch mal drüber guckt und der Prüfungsausschuss sowieso!), wird da schon noch was kommen. Und wenn nicht, dann war wohl alles cool so.

Klar regts dich jetzt auf weil du ja deiner Meinung nach ungerecht behandelt wurdest oder what ever.
Aber mein Gott, wenn's so ist, dass wir ne schwerere Prüfung hatten als die vor uns und als die nach uns, dann isses halt so. Die Winterprüfung 2008 war auch kein Ritt auf dem Zuckerguss.

Es ist halt eine ABSCHLUSSprüfung und nicht irgendeine Klassenarbeit. Die können dort alles fragen um sich zu vergewissern, dass man ungefähr alles kann. Weil wenn du auf solche Fragen eine Antwort weißt, dann kann man im Durchschnitt davon ausgehen, dass andere Fragen auch so beantwortet worden wären. Und noch mal: Es ist eine Abschlussprüfung. Diese Prüfung entscheidet ob du dich Mediengestalter nennen und als solcher arbeiten darfst oder nicht. Die bekommt man nicht geschenkt. Abi bekommt man ja auch nich so in den Arsch gesteckt á la "Hier nimm mal, gibt eh zuviel davon." Klar, vermutlich ist die Abschlussprüfung der Mediengestalter eine der schwersten Abschlussprüfungen in Ausbildungsberufen überhaupt. Wenn ich mir angucke was wir alles aus dem Druckergewerbe lernen müssen, dann frag ich mich, was die Drucker überhaupt noch können müssen. Oder die Maurer oder wir hatten auch Fernkraftfahrer in der Prüfung ... also die Dicken hinter dem LKW-Steuer mit dem Bier und dem Tittenheftchen in der Hand. Aber dafür sind WIR Mediengestalter. Wir haben nich mit 40 "Rücken", wir machen (im guten Fall) nicht Tag aus, Tag ein die selbe unkreativen Arbeiten. Wir haben es jetzt schwerer, damit wir es später gut haben.

Klar, es war nicht einfach, ich bin ach froh, wenn ich mit ner 4 bestanden hab aber deshalb mach ich hier nich nen Terz und geb der IHK, den Lehrern, der Druckerei oder dem kleinen Teufel unter'm Bett die Schuld daran. That's life. Entweder man frisst oder man wird gefressen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ashriel

Dabei seit: 16.11.2005
Ort: karlsruhe
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.05.2009 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NeoPhoenix hat geschrieben:
ashriel hat geschrieben:
Es ist einiges schief gelaufen bei der Prüfung!


Zusammengefasst:
1. PRINT Neue Verordnung hatte in Mipro eine klare Internet Frage im spezifischen Teil.
(GIF: Bilder bewerten ob geeignet für gif, adaptiv und restriktiv und webpaletten)

2. NON PRINT Neue Verordnung fehlte ein Themenbereicht in Mipro in den spezifischen Fragen völlig stattdessen kam eine Frage zu Color Management. Und zwar die selbe Frage die bei Print im spezifischen Teil dran kam.
(CMM: ICC Profil, Aufbau, dubiose Parameter erklären)

3. Die NON Printer der alten Verordnung hatten in MiPro im spezifischen Teil auch die unter Punkt 1 erwähnte Aufgabe.

4. Die Aufgabenstellungen bei neuer Verordnung der Praktischen waren alle für NON Print keiner hat die PRINT Aufgabenstellung bekommen! "Sie werden uns zugeschickt"



Ganz ehrlich ich glaube das ist gewaltig was schief gelaufen. Das war zu viel für die... 4 Prüfungen paralel!

Das ganze läuft nämlich so ab.

- Aufgaben werden erstellt
- Als WORD (!!!) Datei wir jede Aufgabe EINZELN (!!!) an die Druckerei geschickt.
- Die Druckerei setzt die Prüfung mit den gelieferten Fragen (jede Frage wird EINZELN eingesetzt)
- Es wird gedruckt

Also ein RIESEN fehlerpotenzial... und den beweis haben wir jetzt!

Alles in einem waren die Fragen in MePro viel zu schwer und spezifisch in die Print und Non Print Richtung.

Ich finde das kann nicht sein das wir ausbaden dass die IHK Fehler gemacht hat!



Meine Güte, komm mal wieder runter. Man kann sich auch in was reinsteigern.

Wenn es da wirklich ne fehlerhafte Prüfung gab (was ich nicht glaube, weil die IHK sicher noch mal drüber guckt und der Prüfungsausschuss sowieso!), wird da schon noch was kommen. Und wenn nicht, dann war wohl alles cool so.

Klar regts dich jetzt auf weil du ja deiner Meinung nach ungerecht behandelt wurdest oder what ever.
Aber mein Gott, wenn's so ist, dass wir ne schwerere Prüfung hatten als die vor uns und als die nach uns, dann isses halt so. Die Winterprüfung 2008 war auch kein Ritt auf dem Zuckerguss.

Es ist halt eine ABSCHLUSSprüfung und nicht irgendeine Klassenarbeit. Die können dort alles fragen um sich zu vergewissern, dass man ungefähr alles kann. Weil wenn du auf solche Fragen eine Antwort weißt, dann kann man im Durchschnitt davon ausgehen, dass andere Fragen auch so beantwortet worden wären. Und noch mal: Es ist eine Abschlussprüfung. Diese Prüfung entscheidet ob du dich Mediengestalter nennen und als solcher arbeiten darfst oder nicht. Die bekommt man nicht geschenkt. Abi bekommt man ja auch nich so in den Arsch gesteckt á la "Hier nimm mal, gibt eh zuviel davon." Klar, vermutlich ist die Abschlussprüfung der Mediengestalter eine der schwersten Abschlussprüfungen in Ausbildungsberufen überhaupt. Wenn ich mir angucke was wir alles aus dem Druckergewerbe lernen müssen, dann frag ich mich, was die Drucker überhaupt noch können müssen. Oder die Maurer oder wir hatten auch Fernkraftfahrer in der Prüfung ... also die Dicken hinter dem LKW-Steuer mit dem Bier und dem Tittenheftchen in der Hand. Aber dafür sind WIR Mediengestalter. Wir haben nich mit 40 "Rücken", wir machen (im guten Fall) nicht Tag aus, Tag ein die selbe unkreativen Arbeiten. Wir haben es jetzt schwerer, damit wir es später gut haben.

Klar, es war nicht einfach, ich bin ach froh, wenn ich mit ner 4 bestanden hab aber deshalb mach ich hier nich nen Terz und geb der IHK, den Lehrern, der Druckerei oder dem kleinen Teufel unter'm Bett die Schuld daran. That's life. Entweder man frisst oder man wird gefressen.



1. sorry hier gehts um meine zukunft und die ist mir verdammt wichtig. und wer das so gelassen sehen kann wie du ist entweder millionär oder hat gerade bei jung von matt unterschrieben.

ich für meinen teil habe mir den arsch aufgerissen für die prüfung und verstehe nicht warum ich jetzt mit den achseln zucken soll und sagen soll... "ach dann hab ich halt eine prüfung die fehler hatte geschrieben und wenn ich deswegen jetzt nur knapp bestehe oder gar ein halbes jahr langer azubi bin (das wären immerin 10.000 € netto für das halbe jahr die ich nicht bekommen werde) ist mir da ja sowas von schnuppe."

und nur zur info ich konnte die non print fragen. aber mir ist bewusst das es kein basis wissen ist zu wissen was dtd ist oder alt-tags sind und das eine non print frage schon 3 mal nicht in den fachspezifischen bereich gehört.

und darum finde ich da muss eine stellungname der ihk her.

und ich kann nicht verstehen wenn das jemanden egal ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sroth

Dabei seit: 01.04.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.05.2009 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also alt-Tags sollte wohl jeder schon mal benutzt haben, der eine Website umgesetzt hat -> gehört auch zum Beruf des Mediengestalters!

Mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
kleinesfox

Dabei seit: 18.02.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.05.2009 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ashriel hat geschrieben:
und darum finde ich da muss eine stellungname der ihk her.


dann wende dich doch einfach an die ihk oder zfa oder wen auch immer, aber hier mit sinnlosen beschuldigungen und mutmaßungen um dich werfen bringt dir grade mal 0.
so ists im leben, mal bist du der baum, mal bist du der hund...
  View user's profile Private Nachricht senden
gestaltermafia09

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.05.2009 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ashriel hat geschrieben:
NeoPhoenix hat geschrieben:
ashriel hat geschrieben:
Es ist einiges schief gelaufen bei der Prüfung!


Zusammengefasst:
1. PRINT Neue Verordnung hatte in Mipro eine klare Internet Frage im spezifischen Teil.
(GIF: Bilder bewerten ob geeignet für gif, adaptiv und restriktiv und webpaletten)

2. NON PRINT Neue Verordnung fehlte ein Themenbereicht in Mipro in den spezifischen Fragen völlig stattdessen kam eine Frage zu Color Management. Und zwar die selbe Frage die bei Print im spezifischen Teil dran kam.
(CMM: ICC Profil, Aufbau, dubiose Parameter erklären)

3. Die NON Printer der alten Verordnung hatten in MiPro im spezifischen Teil auch die unter Punkt 1 erwähnte Aufgabe.

4. Die Aufgabenstellungen bei neuer Verordnung der Praktischen waren alle für NON Print keiner hat die PRINT Aufgabenstellung bekommen! "Sie werden uns zugeschickt"



Ganz ehrlich ich glaube das ist gewaltig was schief gelaufen. Das war zu viel für die... 4 Prüfungen paralel!

Das ganze läuft nämlich so ab.

- Aufgaben werden erstellt
- Als WORD (!!!) Datei wir jede Aufgabe EINZELN (!!!) an die Druckerei geschickt.
- Die Druckerei setzt die Prüfung mit den gelieferten Fragen (jede Frage wird EINZELN eingesetzt)
- Es wird gedruckt

Also ein RIESEN fehlerpotenzial... und den beweis haben wir jetzt!

Alles in einem waren die Fragen in MePro viel zu schwer und spezifisch in die Print und Non Print Richtung.

Ich finde das kann nicht sein das wir ausbaden dass die IHK Fehler gemacht hat!



Meine Güte, komm mal wieder runter. Man kann sich auch in was reinsteigern.

Wenn es da wirklich ne fehlerhafte Prüfung gab (was ich nicht glaube, weil die IHK sicher noch mal drüber guckt und der Prüfungsausschuss sowieso!), wird da schon noch was kommen. Und wenn nicht, dann war wohl alles cool so.

Klar regts dich jetzt auf weil du ja deiner Meinung nach ungerecht behandelt wurdest oder what ever.
Aber mein Gott, wenn's so ist, dass wir ne schwerere Prüfung hatten als die vor uns und als die nach uns, dann isses halt so. Die Winterprüfung 2008 war auch kein Ritt auf dem Zuckerguss.

Es ist halt eine ABSCHLUSSprüfung und nicht irgendeine Klassenarbeit. Die können dort alles fragen um sich zu vergewissern, dass man ungefähr alles kann. Weil wenn du auf solche Fragen eine Antwort weißt, dann kann man im Durchschnitt davon ausgehen, dass andere Fragen auch so beantwortet worden wären. Und noch mal: Es ist eine Abschlussprüfung. Diese Prüfung entscheidet ob du dich Mediengestalter nennen und als solcher arbeiten darfst oder nicht. Die bekommt man nicht geschenkt. Abi bekommt man ja auch nich so in den Arsch gesteckt á la "Hier nimm mal, gibt eh zuviel davon." Klar, vermutlich ist die Abschlussprüfung der Mediengestalter eine der schwersten Abschlussprüfungen in Ausbildungsberufen überhaupt. Wenn ich mir angucke was wir alles aus dem Druckergewerbe lernen müssen, dann frag ich mich, was die Drucker überhaupt noch können müssen. Oder die Maurer oder wir hatten auch Fernkraftfahrer in der Prüfung ... also die Dicken hinter dem LKW-Steuer mit dem Bier und dem Tittenheftchen in der Hand. Aber dafür sind WIR Mediengestalter. Wir haben nich mit 40 "Rücken", wir machen (im guten Fall) nicht Tag aus, Tag ein die selbe unkreativen Arbeiten. Wir haben es jetzt schwerer, damit wir es später gut haben.

Klar, es war nicht einfach, ich bin ach froh, wenn ich mit ner 4 bestanden hab aber deshalb mach ich hier nich nen Terz und geb der IHK, den Lehrern, der Druckerei oder dem kleinen Teufel unter'm Bett die Schuld daran. That's life. Entweder man frisst oder man wird gefressen.



1. sorry hier gehts um meine zukunft und die ist mir verdammt wichtig. und wer das so gelassen sehen kann wie du ist entweder millionär oder hat gerade bei jung von matt unterschrieben.

ich für meinen teil habe mir den arsch aufgerissen für die prüfung und verstehe nicht warum ich jetzt mit den achseln zucken soll und sagen soll... "ach dann hab ich halt eine prüfung die fehler hatte geschrieben und wenn ich deswegen jetzt nur knapp bestehe oder gar ein halbes jahr langer azubi bin (das wären immerin 10.000 € netto für das halbe jahr die ich nicht bekommen werde) ist mir da ja sowas von schnuppe."

und nur zur info ich konnte die non print fragen. aber mir ist bewusst das es kein basis wissen ist zu wissen was dtd ist oder alt-tags sind und das eine non print frage schon 3 mal nicht in den fachspezifischen bereich gehört.

und darum finde ich da muss eine stellungname der ihk her.

und ich kann nicht verstehen wenn das jemanden egal ist.


sry, aber DU bist der grund warum die prüfungen immer schwerer werden MÜSSEN! die spreu vom weizen trennen.. so ist das eben...Und noch mal: Es ist eine Abschlussprüfung. Diese Prüfung entscheidet ob du dich Mediengestalter nennen und als solcher arbeiten darfst oder nicht. Die bekommt man nicht geschenkt. Abi bekommt man ja auch nich so in den Arsch gesteckt á la "Hier nimm mal, gibt eh zuviel davon." Klar, vermutlich ist die Abschlussprüfung der Mediengestalter eine der schwersten Abschlussprüfungen in Ausbildungsberufen überhaupt. Wenn ich mir angucke was wir alles aus dem Druckergewerbe lernen müssen, dann frag ich mich, was die Drucker überhaupt noch können müssen. Oder die Maurer oder wir hatten auch Fernkraftfahrer in der Prüfung ... also die Dicken hinter dem LKW-Steuer mit dem Bier und dem Tittenheftchen in der Hand. Aber dafür sind WIR Mediengestalter. Wir haben nich mit 40 "Rücken", wir machen (im guten Fall) nicht Tag aus, Tag ein die selbe unkreativen Arbeiten. Wir haben es jetzt schwerer, damit wir es später gut haben. kann da neophönix nur recht geben... auch wenn ich ohne großkotzig wirken möchte mir einen platz auf dem treppchen der besten 3 gut vorstellen kann...
  View user's profile Private Nachricht senden
kleinesfox

Dabei seit: 18.02.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.05.2009 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gestaltermafia09 hat geschrieben:
auch wenn ich ohne großkotzig wirken möchte mir einen platz auf dem treppchen der besten 3 gut vorstellen kann...


besoffen?^^
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.05.2009 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Fresse, bist du ein Früchtchen. Ich schiebe es einfach mal auf mangelnde Lebenserfahrung. Glaubst du wirklich, du hast etwas geleistet? Du bist nichts weiter als ein Geselle, damit stehst du in einer Reihe mit Maurern, Bäckern, Kaufleuten, Dachdeckern und was weiß ich was es da noch so gibt - und davon laufen auch eine Menge Meister herum, die sich tot lachten, wenn sie das, was du hier verzapfst, lesen könnten... Ich verstehe wirklich nicht, warum du dich für etwas besseres hältst, du BIST es nämlich nicht. Du kannst versuchen, mit viel Überzeugungskraft und Fleiß einen Laden zu finden, der dich anständig bezahlt - der Durchschnitt aber liegt weit unter der 2000 EUR Grenze. Damit kannste dir gerade mal den Arsch abputzen und jeden Tag 'ne Frikadelle leisten. Was du in den 3 Jahren glaubst gelernt zu haben, ist - mit Verlaub - einen feuchten Scheiß wert.

Also hör auf hier so rumzuschwadronieren und irgend was von Tittenheften zu verzapfen. Ich habe selten jemanden neues hier gesehen, der sich so arrogant, aber vor allem unkollegial gegenüber seine Mitprüflingen präsentiert. Und das ist echt ein Armutszeugnis. Geh mal zu deiner Mutti und erzähle ihr von deinem tollen Ergebnis, da bekommst du sicher mehr positives Feedback als hier.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Do 14.05.2009 20:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sroth

Dabei seit: 01.04.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.05.2009 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kleinesfox hat geschrieben:
gestaltermafia09 hat geschrieben:
auch wenn ich ohne großkotzig wirken möchte mir einen platz auf dem treppchen der besten 3 gut vorstellen kann...


besoffen?^^


Eindeutig.

@bacon:
Wart mal ein paar Jahre, dann sehen wir weiter.


Zuletzt bearbeitet von sroth am Do 14.05.2009 20:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Resümee AP Sommer 09 [neue Verordnung]
Qualitätskontrolle Druck , neue Verordnung
Alte oder neue Verordnung?
Neue Verordnung und keine Ahnung
AP Neue Verordnung ... FEHLER DER IHK! WAS SOLL DAS?
alte oder neue Verordnung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.