mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 06:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu Abschlussprüfung Deutsch vom 20.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Frage zu Abschlussprüfung Deutsch
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
mr_who
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.11.2006 15:38
Titel

Frage zu Abschlussprüfung Deutsch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Bei der Deutsch-Prüfung ist es ja anscheinend so, dass man in der Regel einen Text mit den Korrekturzeichen nach DIN 16 511 korrigieren soll. Ich habe zwei Texte von alten Prüfungen vorliegen. In den Texten sind auch einige unglückliche Formulierungen und Satzkonstruktionen. Teilweise geht das soweit, dass ich am liebsten drei komplette Sätze durchstreichen und diese neu formuliert darunterschreiben würde.

Sprachliche Ungereimtheiten soll man ja eigentlich korrigieren. Aber wie weit geht das? Oder beschränkt sich die Korrektur nur auf die Rechtschreibung? Weiß jemand genaueres dazu?
  View user's profile Private Nachricht senden
libelle

Dabei seit: 18.10.2006
Ort: Elsdorf
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.11.2006 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

es ist nicht gesagt, dass ein Korrekturtext vorgegeben wird...es kann genauso dran kommen:
- Protokoll schreiben
- Baumstruktur anfertigen
- Programmablaufplan anfertigen

Zu deiner Frage: Bei solchen Korrekturtexten geht es nur darum die Rechtschreibung (inklusive Satzzeichen) zu korrigieren.

Gruß
libelle
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mr_who
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.11.2006 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Zu deiner Frage: Bei solchen Korrekturtexten geht es nur darum die Rechtschreibung (inklusive Satzzeichen) zu korrigieren.


Danke. Das beruhigt mich zumindest etwas. Dann gilt es nur noch den Kampf mit der neuen Rechtschreibung zu bestehen. *zwinker*

Zitat:
es ist nicht gesagt, dass ein Korrekturtext vorgegeben wird...es kann genauso dran kommen:
- Protokoll schreiben
- Baumstruktur anfertigen
- Programmablaufplan anfertigen


Und das schockiert mich etwas. Au weia!
Baumstruktur? Wieso denn in Deutsch? Da zeichnet man doch in erster Linie...
Programmablaufplan? Ist doch auch eher was technisches? Muss man das mit diesen speziellen Zeichen? Oder reicht da ein Struktogramm? Aber wieso denn in "Deutsch"? Ich bin völlig verwirrt...
  View user's profile Private Nachricht senden
kaidan

Dabei seit: 01.03.2006
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.11.2006 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab keine Ahnung wie man ein Protokoll schreibt!!!

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
libelle

Dabei seit: 18.10.2006
Ort: Elsdorf
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.11.2006 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also,

das sind alles Themen, die man in Deutsch haben müsste:

Programmablaufplan: du bekommst einen Text und musst daraus diesen Plan erstellen. Auch mit diesen speziellen Zeichen.

Protokoll: Meistens ist es so, dass man ein Verlaufsprotokoll bekommt und daraus ein Ergebnisprotokoll erstellen muss. Bei diesem wird indirekte Rede verwendet und es wird in Präsens geschrieben. Hier befinden sich nur die Ergebnisse einer Besprechung beispielsweise.

Es könnte auch noch dran kommen, dass du eine Bewerbung schreiben musst ...

Diese Dinge sind alle bis jetzt wohl mal in Prüfungen dran gewesen ...

Gruß libelle
  View user's profile Private Nachricht senden
mr_who
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.11.2006 22:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nochmal Vielen Dank für deine Infos! Lächel

Zitat:
Programmablaufplan: du bekommst einen Text und musst daraus diesen Plan erstellen.


Wie muss ich mir das vorstellen? In der Regel erstellt man Programmablaufpläne doch folgendermaßen:

z.B. Waschmaschine:
liegt Wasserdruck an? ja/nein
wenn ja: Starte Programm 1
wenn nein: Zeige Meldung auf Display "Bitte Wasserhahn aufdrehen!"

Ich weiß ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber egal. Auf jeden Fall zeichnet man dazu dann einen PAP.
Aber sowas kenne ich höchsten von Informatikvorlesungen zu Softwareentwicklung.
Was hat das denn mit "Deutsch" zu tun? Und wie muss ich mir den Text, den ich dazu bekomme vorstellen?
"Schreibe ein Programmablaufplan für ein Programm, dass folgendes macht..."
Dann wären wir ja endgültig bei der Informatik angekommen. (Die mir nicht besonders liegt. Au weia! )

Vielleicht kannst du noch etwas Licht in das Dunkel der Deutschprüfung bringen?
  View user's profile Private Nachricht senden
humankatapult

Dabei seit: 05.11.2004
Ort: Abteilung VII Intern
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.11.2006 00:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh was, ich muss korrekturzeichen lernen?
ich habe doch schon genug mit mathe zu tun - meine güte * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden
mr_who
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.11.2006 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weiß niemand genaueres zur Deutsch Prüfung? Speziell zum Text den man bekommt um einen Programmablaufplan zu erstellen?

Ich kann mir ja immer noch schwer vorstellen, dass sowas drankommen könnte, weil ich keinen Bezug zu "Deutsch" herstellen kann. * Keine Ahnung... * Aber wenn es die libelle behauptet, wirds schon stimmen. Lächel Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, der schon mal so eine Aufgabe gesehen hat?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Englisch und Deutsch - Abschlussprüfung
Abschlussprüfung: Deutsch. Was lernen?
frage zur abschlussprüfung...
Frage: Lerntag für die Abschlussprüfung
Typografie - Frage (Abschlussprüfung)
Anmeldung Abschlussprüfung - Wichtige Frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.