mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PlugIn zur einfachen Bassanhebung gesucht... vom 04.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> PlugIn zur einfachen Bassanhebung gesucht...
Autor Nachricht
Bob Buttons
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.02.2009 11:38
Titel

PlugIn zur einfachen Bassanhebung gesucht...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich suche nach einem einfachen PlugIn (VST oder DirectX) um so einfach wie möglich eine Bassanhebung zu machen. Ich habe hier einige Stücke aus den 80ern liegen, die ich für eine Präsentation brauche, bei denen der Bass recht "schlapp" ist und der Kontrast zu "modernen" Stücken zu groß wäre. Bis jetzt habe ich solche Probleme immer mit dem 3-BAnd-EQ von Wavelab gelöst. Da wir hier aber vor einiger Zeit auf Audition umgestiegen sind, habe ich keine Lust mehr Wavelab nur wegen dem PlugIn zu instalieren. Audition hat zwar einen EQ dabei, aber der ist dann wieder recht groß, und ich habe nicht so den Nerv und die Zeit (und auch ehrlich gesagt nicht das Gehör) da Stundenlang rumzudrehen.

Daher suche ich ein PlugIn mit dem das recht einfach geht. Vielleicht so etwas wie bei den alten anlagen die "Loudness"-Schaltung...

Gibt es sowas?

Besten dank

Bob
  View user's profile Private Nachricht senden
SURE612

Dabei seit: 02.12.2005
Ort: Bärlin / CB
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.02.2009 02:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was leichteres als am eq den bass anzuheben gibts ja wohl nicht.
du hast audition installiert und am eq 3 slider hochzuziehen ist zuviel?

dann braucht man audition doch gar nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Trippleheadshot

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2009 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... absulut richtig @ Sure621... dafür braucht man kein audition...
Aber es geht schon noch ein bisschen einfacher... Es gibt ein directX Plugin von Waves namens: MaxBass. Einfach das Plugin drauflegen und ein Preset auswählen. Wenn das auch noch zuviel Arbeit ist... Hoch und Mitteltöner in der Lautsprecherbox abzwicken und schon ist das Problem für ALLE Songs gleichzeitig gelöst. Also nur einmal 5 minuten Arbeit, incl. verleimung aufbrechen und mit Tesa wieder flicken und der Bass ist da! Allerdings kann es sein, dass dann bei manchen Musiktiteln die Brillianzen etwas fehlen. Fazit: Man nehme einen EQ und schraube, bis es einem gefällt. Denn wer hört, dass der Bass "irgendwie" ein bisschen "schlapp" ist, der sollte auch das Gehör haben, dass er merkt, dass es beim schrauben besser oder schlechter wird... außerdem macht es den Charme von älterer Musik aus, dass sie nicht so emotionslos, totkomprimiert und schon an den Rand der verzerrung gefahren, produziert ist.
Man bittet den Sarkasmus dieses Beitrags nicht auf sich persönlich zu übertragen und eventuell angepisst zu sein... nur ich bin der Meinung, dass jemand, der glaubt seinen Job besser zu machen als ein erfahrener Toningenieur, sich die Zeit nehmen sollte, die "Fehler" auszumerzen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Bob Buttons
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.02.2009 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MaxxBass habe ich schon instaliert, habe es von einen Bekannten empfohlen bekommen...

Nur muss man da auch Dinge einstellen...ich bin mir ja nicht mal sicher weclhe Frequenzen ich anheben muss...die einen sagen 40-60, andere 80-100...und schon bin ich versunsichert..*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Trippleheadshot

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2009 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt... du hast zwei Ohren. Dreh so lange, bis es sich für dich gut anhört. Eine genaue Frequenz kann keiner einfach so vorraussagen. Das soll heißen, dass es je nach Interpret, Song und Mischung unterschiedlich ist, welchen Bereich genau man anhebt.
Was den MaxxBass anbelangt... du hast vorgefertigte Presets da drin. Dann einen Fader, mit dem du den neuen Bassanteil zumischen kannst. Wie sehr du den zumischst, das entscheidest du selber. Aber auch schon bei den Presets ist eine Faderstellung vorgeschlagen. Eventuell trifft ein Vorschlag ja schon deinen Geschmack! (dieser Regler heißt übrigens bei dem PlugIn sinniger weise schon "MaxxBass")
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen was bei einfachen kamera's tun gegen übersteuerung?
Plugin suche
[After Effects]Suche Plugin/Technik
Titlegenerator Plugin für Adobe AfterEffects?
[Suche]Software zur VST-PlugIn Herstellung
Suche das mpeg2 plugin für Quicktime
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.