mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 09:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ein paar fragen... vom 02.01.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> ein paar fragen...
Autor Nachricht
zeanski
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2006
Ort: münchen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.01.2006 15:03
Titel

ein paar fragen...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

habe erst letztes Jahr ein wenig mit Musik machen angefangen
und wühl auch erstmal gerne nach Basiswissen, etc.
Somit meine Fragen:
-Gibt es ein Software-Tool, mit dem man Lautstärken angleichen kann,
sprich, womit man leise und lautere Tonspuren bzw. beim Mastern auf ein Level bringen kann.
-Gibt es einen Standard bei Audio-Cd´s in Sachen Lautstärke?
Jede CD ist ja unterschiedlich laut...
-Beim abspeichern oder konvertieren wird man gefragt,
wieviel Kb/sec. man einstellen möchte, was ist dort ratsam?

So, wäre SEHR dankbar, wenn man mir irgendwie helfen kann...
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.01.2006 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Was muss ich beim Titel beachten?

Gib einem neuen Thema einen eindeutigen Titel. So ist es für andere leichter, schon vor dem Lesen des Beitrags zu erkennen, worum es geht. Vermeide bei der Wahl des Titels nur einleitende Sätze wie „Ein Problem...“ oder „Ich wollte mal...“ oder auch ungenaue Beschreibungen, wie „Hilfe!“ oder „Frage?“. „GROSSSCHREIBUNG“ und „][wiLD[e] VerZi€ruN9eN“ oder „Extra Fragezeichen???????????“ haben sicherlich keine positive Auswirkung auf den Lesefluss. Benutze lieber einleitende Begriffe wie „[Frage]“, „[Suche]“ oder auch „[Tutorial]“ vor dem eigentlichen Titel.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Ron21

Dabei seit: 24.11.2005
Ort: _________®²¹_________
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.01.2006 21:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein paar Antworten...





*ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
rixdorf

Dabei seit: 03.01.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.01.2006 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi zeanski,

zu Programmen, die beim mastern die Spuren angleichen kann ich dir nichts sagen - das ist nicht mein Bereich. Ich frage mich allerdings, warum du das tun willst. Wenn alle Spuren gleich laut sind gibt es doch nur ein undifferenziertes Klanbild mit einer Dynamik von 0...

Zu der Austeuerung von CD´s kann ich dir sagen, dass die Studios heutzutage -besonders in der klassischen Musik- auf einen digitalen Headroom von 0 aussteuern, d.h. die lauteste Stelle der gesamten CD hat den digitalen Maximalwert von HEX FFFF. Von Normen ist mir da nichts geläufig.

Gruß Uwe
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fragen über Fragen (nero ,etc.)
Fragen über Fragen :)
Ein parr Fragen
Avid Fragen
fragen zur ausbildung ?
Fragen zur Datenrate
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.