mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeit als Brillenträger an der Kamera, brauche Tips vom 18.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Arbeit als Brillenträger an der Kamera, brauche Tips
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
wernergabriel
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2009
Ort: Nürnberg
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.04.2009 15:13
Titel

Arbeit als Brillenträger an der Kamera, brauche Tips

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen, mal nix technisches. Wer arbeitet regelmäßig an der Kamera, mit Display und Sucher, und kann mir seine Erfahrungen als Brillenträger mitteilen. Brauche seit neuesetm eine Brille. Blöderweise für Fern und Nah. D.h. das Motiv angucken mit Fernbrille, aufs Display mit Nahbrille. Könnte bedeuten zwei Brillen und ständig wechseln...
Gibt ja auch Gleitsichtbrillen, werdet ihr sagen. Doch wie siehts damit beim Blick inden Sucher aus (HDV, Digibeta, Studiosucher).
Wer hat da Tips für mich. Thanxs, Werner Lächel)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
humankatapult

Dabei seit: 05.11.2004
Ort: Abteilung VII Intern
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.04.2009 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da gibt es 2 Möglichkeiten

1. Den Sucher auf deine Dioptrinanzahl einstellen, kenne ich nur von DSLRs, keine ahnung wie das bei video ist
2. Ein Okular für Brillenträger besorgen. (meist rund mit harten kanten)


Zuletzt bearbeitet von humankatapult am Sa 18.04.2009 16:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.04.2009 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was spricht gegen Kontaktlinsen?
  View user's profile Private Nachricht senden
wernergabriel
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2009
Ort: Nürnberg
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.04.2009 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem ist daß ich ohne Brille ab ca 10m unscharf seh und ich in der Nähe so langsam die Schalter an der Kamera und Displays unscharf seh. Eigentlich kann man so was mit einer Gleitsichtbrille lösen. D.h. die ober Hälfte der Brille ist für die Ferne korrgiert und die untere Hälfte für das nah Sehen optimiert. Meine Befürchtung ist aber, daß ich mit solch einer Gleitsichtbrille im Okular nur den unteren Bereich des Bildauschnitt gut scharf sehen kann. Ich erwart keine Wunder aber vieleicht gibts ja noch nene brauchbaren Tip. Vielen Dank einstweilen. Werner Lächel)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dexter Paris

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.04.2009 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde einfach mal beim Spezialisten (Augenarzt bzw. Optiker) anklopfen, die müßten am besten wissen was man da machen kann ...
  View user's profile Private Nachricht senden
KoboldimKopf

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Nähe Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.04.2009 02:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mich interessiert, wie sowas kommt. weisst du das? also warum du nah und fern sehschwächn hast, d.h. kurz und weitsichtig bist?
ich bin kurzsichtig und hab kontaktlinsen, das is ziemlich perfekt für die arbeit mit dem sucher, aber das hilft dir wahrscheinlich nich weiter...
  View user's profile Private Nachricht senden
wernergabriel
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2009
Ort: Nürnberg
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.04.2009 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naj wie so was kommt. über 40 kommts bei vielen daß man nach und nach in der nähe unscharf sieht (typisch: irgendwo hinten im rack wo´s eng ist stecker stecken müssen und die beschriftung nicht mehr lesen können). das mit dem unscharf sehen in der entfernung kommt meinem gefühl nach immer mehr, seit ich hauptsächlich am laptop arbeite, 15 zoll mit 144ox1050 pixel, also sehr hohe auflösung auf wenig fläche. innerhalb dieses jahres seit ich den hab ging das mit dem "in der ferne schlechter" sehen los.
ich hab aber grad ne seite gefunden für augengymnastik. das hilft. da sind fokussierübungen für das auge beschrieben. hab ich grad ausprobiert. und ich krieg die schärfe in der ferne wieder besser hin. so was sagt einem kein arzt.
hier der link zu der seite:
http://www.visus-verlag.de/augentraining-sehtraining/augenuebungen.htm
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2009 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest so ein Augentraining vielleicht erstmal nicht auf eigene Faust machen. Such dir lieber jemanden, der so etwas anbietet und dir auch sagen kann, ob es sich für dich überhaupt lohnt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Grafik für TV-Commercials // Tips?
Sprachaufnahmen für TK-Anlage optimieren, Tips erbeten ...
USB Kamera
HDV-Kamera?
Referat DV Kamera!
DV Kamera mit dv-in gesucht!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.