mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 12:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter für Bild und Ton und Medientechnik vom 11.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Mediengestalter für Bild und Ton und Medientechnik
Autor Nachricht
Daori
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.12.2012 16:58
Titel

Mediengestalter für Bild und Ton und Medientechnik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag liebe Mediengestalter Gemeinschaft!

Ich befinde mich derzeit in einem Biologie-Studium welches ich jedoch abzubrechen plane, da es doch nichts für mich ist.
Erst vor kurzem habe ich überhaupt erfahren, dass es so einen Ausbildungsberuf wie Mediengestalter Bild und Ton gibt, und war total begeistert, da ich mich schon jahre hobbymässig mit dem Filmen beschäftige.
Die Infos zum Berufsbild im Internet haben mir auch super gefallen und ich könnte mir den Beruf gut für mich vorstellen.
Leider bin ich wohl zu spät für Ausbildungsstellen für 2013 und versuch jedoch wenigstens noch ein Praktikum in nächster Zeit zu bekommen.
Jetzt habe ich jedoch erfahren, dass es an der Düsseldorfer FH einen Studiengang namens "Medientechnik" gibt.
Dieser soll halt wie der Name schon sagt, mehr ins technische gehen, hat aber so wie ich es verstanden habe auch ein paar gestalterische Module.
Jetzt frag ich mich, ob sofern ich Medientechnik studiere, auch mit gestalterischen apsekten in berührung komme?
Mir ist es wichtig später gestalterisch mitarbeiten zu können und nicht NUR zuständig dafür zu sein, dass die Technik funktioniert.

Jetzt stehe ich eben vor der Wahl:

Medientechnik studieren und in zukunft mehr auf das gestalterische verzichten

oder

Warten um eventuell 2014 einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter zu bekommen.

Ich würde mich über Infos zu beiden Berufen freuen und vorallem über die Unterschiede und inwieweit man als Medientechniker mit der Gestaltung später zu tun hat (Sprich Kameraführung, Schnitt usw.)

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
the-beast

Dabei seit: 08.03.2010
Ort: Rostock
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2012 21:01
Titel

Re:

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also zuerst und am wichtigsten: Mediengestalter Bild und Ton ist ein technischer Ausbildungsberuf!

Bei der Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton steht klar der technische Aspekt, der dir ja offenbar nicht so zusagt, im Vordergrund. Natürlich geht's auch immer wieder um Gestaltung, aber die Technik steht eindeutig im Vordergrund. Weil das viele Leute immer wieder missverstanden haben, wurde auch schon überlegt den Ausbildungsberuf in "Mediengestalter Bild und Ton Technik" umzubenennen.
Wenn du aber wirklich gerne Filme machst und das vielleicht auch beruflich machen möchtest, wär' das bestimmt 'ne Option für dich. Wenn du sowas nämlich beruflich machen willst, musst du dich halt mit der Technik auskennen, so einfach ist das.

Und was deinen Studiengang da angeht; ich würd' mich zuerst mal erkundigen ob das überhaupt staatlich anerkannt ist. Sonst stehst du nachher mit 'nem Studium da, das nix wert ist.
Soweit ich das mitbekommen habe, ist Medientechniker wirklich was quasi rein technisches... Für mich hört sich dass so an als ob du mit 'nem Studium zum Medientechniker in der Messtechnik landest; beim Mediengestalter Bild und Ton kannst du ja Kameramann werden (wenn du gut bist, der Markt ist übersättigt).

VG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Studienunterstutzung Mediengestalter Bild und Ton
Mediengestalter Bild/Ton in Balingen
Ausbildung als Mediengestalter Bild und Ton?
Ausbildung zum Mediengestalter/-in Bild und Ton
Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton
Buchtipps Mediengestalter Bild/Ton
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.