Dabei seit: 19.11.2010 Ort: - Alter: - Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.11.2010 13:15 Titel
Planung 6 Kanal Mischungssuite + Color Grading
Hallo,
Ich studiere Medientechnik und plane im Rahmen meines Praxissemesters einen Arbeitsplatz für 6 Kanal Mischungen + Grading.
Benötigte Geräte sowie Messtechnik alles Paletti.
Jedoch habe ich eine Frage zu den Monitoren. Sollte ich 2 Monitore an die Grafikkarte anschließen und über die Videokarte das Bild per SDI an einen Produktionsmonitor senden? Oder sollte ich 2 Produktionsmonitore mit meiner Grafikarte verbinden? Als Software würde Color von Final Cut Pro verwendet werden.
Dabei seit: 19.08.2005 Ort: FFM Alter: 108 Geschlecht:
Verfasst Fr 19.11.2010 15:30 Titel
also für Color würde ich auf jeden Fall eine klasse 1 Röhre via SDI und einen LCD (drauf achten einen mit Hardware justiermöglichkeit zu nutzen, diese Software-Justage lässt meist etwas zu wünschen übrig) via DVI, wobei die modernen auch gerne HD SDI und Componente nehmen.
Beispiele
Grundsätzlich würde ich die Produktionsmonitore NIE an die Grafikkarte hängen sondern immer über die Videokarte mit dem Signal beschicken.
Wobei du dir die Röhre auch sparen könntest wenn du nur in Vollbildern produzierst.
Zuletzt bearbeitet von niekem am Fr 19.11.2010 15:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
Dabei seit: 19.11.2010 Ort: - Alter: - Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.11.2010 17:32 Titel
Antwort
Und wie schaut es mit den Monitoren aus, was muss ich da beachten? sollte ich eventuell ein spezielles ICC Farbprofil betreiben, welches man bei MAC/Windows einstellen kann, oder eventuell von einer Firma kallibrieren lassen? Oder ist nur das tatsächliche Bild des Produktionsmonitores ausschlaggebend...
Dabei seit: 19.08.2005 Ort: FFM Alter: 108 Geschlecht:
Verfasst Mo 22.11.2010 11:25 Titel
Natürlich ist es von Vorteil wenn deine "Arbeitsmonitore" annähern das Bild der Referenzmonitore erreichen aber nicht zwingend notwendig, außerdem kann da ein gewisser grad an Erfahrung (Bild Monitor ah also so sieht das rot auf dem Referenzmonitor aus...) dies überspielen
Außerdem kommt es in letzter Zeit immer mal gerne vor das ein H264 zB nicht den gewünschten Helligkeiten/Farbwerten entspricht. Ich habe mal lange an einem tiefen Rot geschraubt bis das RGB wie das Firmen-CD aussah und das PostGelb zB lässt sich mit den FirmenCD-RGB Werten im Video bei DVCPro HD nur annähernd erreichen. Da heißt es ohnehin immer Try&Error.
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