mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 10:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Alpha-Kanal in Photoshop exportieren? vom 10.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Alpha-Kanal in Photoshop exportieren?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Vizcacha
Threadersteller

Dabei seit: 31.12.2009
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.01.2010 17:41
Titel

Alpha-Kanal in Photoshop exportieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sollte ja eigentlich nicht so schwer sein- "Speichern unter"- und dann kommt das problem: "Alpha kanäle" kann ich nicht auswählen (Bild im Anhang).
Ich habe vorher im Bild mit dem Radiergummi-werkzeug wegradiert was transparent sein soll. Wie mach ich das jetzt mit dem Export?
Ich wäre dankbar für Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
Vizcacha
Threadersteller

Dabei seit: 31.12.2009
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.01.2010 17:45
Titel

Re: Alpha-Kanal in Photoshop exportieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vizcacha hat geschrieben:
Sollte ja eigentlich nicht so schwer sein- "Speichern unter"- und dann kommt das problem: "Alpha kanäle" kann ich nicht auswählen (Bild im Anhang).
Ich habe vorher im Bild mit dem Radiergummi-werkzeug wegradiert was transparent sein soll. Wie mach ich das jetzt mit dem Export?
Ich wäre dankbar für Antworten!


http://img705.imageshack.us/img705/986/problemer.png
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 10.01.2010 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein normales jpeg (ausgenommen jpeg2000, das unterstützt PS aber nicht) kann keine transparenten pixel oder einen alphakanal speichern. je nach verwendungszweck solltest du fürs internet gif oder png24 (modul "für web und geräte speichern" ist da die richtige wahl) oder für den druck tiff oder pdf auswählen.

schönen sonntag noch, makai

EDIT zu pdf: nur wenn du im bild noch schriften o.ä. drin hast und kein satzprogramm zur verfügung hast, musst du gezwungenermassen pdf auswählen. warum und wieso: benutz die sufu Lächel


Zuletzt bearbeitet von am So 10.01.2010 18:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.01.2010 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@makai88
... für den Druck "psd" auswählen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 10.01.2010 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was natürlich auch noch eine möglichkeit ist. ich weiß ja leider nicht in welchem satzprogramm er evtl arbeiten und inwiefern die alle psd unterstützen. habe bisher nur mit ID gearbeitet und es in quark noch nie ausprobiert.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.01.2010 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die neueren Quark-Versionen (gibts mit Kirsche und Pfirsich) sollten mit PSD umgehen können. Es ist schließlich mit einer der größten Probleme/Nachteile/Fehler (Zutreffendes bitte ankreuzen), dass Quark auf Adobe-Software angewiesen ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 10.01.2010 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah danke für den hinweis. ja, wenn man so eine all-in-one lösung von adobe einkaufen kann, habens die konkurenten natürlich schwer... Grins
 
Shocky

Dabei seit: 04.06.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.01.2010 03:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also kann ja sein das ich grad total falsch liege aber in meinem Photoshop erhalte ich durchs radieren auch keine Alpha Masken....

Alphamasken sind Schwarz/Weiß bzw. Graustufen bilder d.h. es ist egal wie viel du in deinem bild rumradierst dadurch erhälst du keine Alpha Masken. Alpha Masken kannst du dir im bereich Ebenen/Kanäle/Pfade in Kanäle wechselst und dir dort einfach mal eine neue ebene anlegst wird diese auch automatisch ALPHA 1 genannt.
In diesem bild kannst du NUR mit schwarz und weiß arbeiten und alles was weiß ist wird in den meisten programmen dann als Transparent interpretiert aber da hilft notfalls auch noch einfach invertieren wenn es andersrum erkannt wird.

Dann ist natürlich auch noch das Format wichtig denn wie hier schon richtig erkannt wurde kann jpg keine alpha daten speichern hier könnte man neben PSD auch TIF bzw. TIFF nutzen.

Aber vielleicht solltest du auch einmal dazu sagen für was du es verwenden willst bzw. was du vorhast. Zumindest wenn dir die tips bisher nicht weitergeholfen haben *zwinker*


Greetz
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Alpha Kanal
Suche 4 Kanal Videomischer
Planung 6 Kanal Mischungssuite + Color Grading
Alpha-Transparentz bei Premiere Pro ???
[AE6] BMPsequenz mit Alpha rendern ?
2 Bilder überblenden mit 2 Alpha Masken in After Effects
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.