mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Laptop für Postproduktion vom 17.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Laptop für Postproduktion
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Grenzfrequenz
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.06.2009 23:13
Titel

Laptop für Postproduktion

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,


welchen Laptop würdet ihr empfehlen für Videoschnitt und After Effects? Natürlich alles fließend ohne Warterei und ewigem Rendern.
Ein Problem bisher war: Leider haben viele keine IEEE 1394. Wie siehts da mit nachrüsten aus?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Macbook Pro hat Firewire 800 *zwinker*

und ist auch bestens für postpro geeignet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.06.2009 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn da ein pc-card, former known as pcmcia-anschluss bei ist, ist das nachrüsten kein problem.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 18.06.2009 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eigentlich könnte ich überhaupt keinen laptop empfehlen für videoschnitt. nicht wegen der leistung, sondern wegen der umständlichkeit, platzmangel usw.

musste mal auf ner messe ein "schnelles video" basteln an 15" notebook. leistung war ausreichend aber der rest einfach ätzend!

schau mal auf comuteruniverse.net da kannst du dir ne menge notebooks finden!
 
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.06.2009 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Finde die Geräte von Lenovo und Dell nicht schlecht.

Haste die Möglichkeit Displays mit hoher Auflösung zu wählen und Firewire ist bei den meisten auch vorhanden (400er). Über eine Expresscard würde sich sogar Firewire 800 nachrüsten lassen, was bisher eh nur wenige Geräte unterstützen.

Hab auf m 15 " Notebook eine 1680x1050 Auflösung und finde dass man damit schon arbeiten kann.
Bei Leonovo gibts auch ein 15" mit 1920 Auflösung, da wird der Inhalt aber dann schon ziemlich klein.

Wenn Geld und Größe keine Rolle spielen würd ich mir ein W700 von Lenovo kaufen. ;D


Zuletzt bearbeitet von chrissowa am Do 18.06.2009 12:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.06.2009 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chrissowa hat geschrieben:
Finde die Geräte von Lenovo und Dell nicht schlecht.

Haste die Möglichkeit Displays mit hoher Auflösung zu wählen und Firewire ist bei den meisten auch vorhanden (400er). Über eine Expresscard würde sich sogar Firewire 800 nachrüsten lassen, was bisher eh nur wenige Geräte unterstützen.

Hab auf m 15 " Notebook eine 1680x1050 Auflösung und finde dass man damit schon arbeiten kann.
Bei Leonov gibts auch ein 15" mit 1920 Auflösung, da wird der Inhalt aber dann schon ziemlich klein.

Wenn Geld und Größe keine Rolle spielt würd ich mir ein W700 von Lenovo kaufen. ;D


Mein letztes Gerät war ein 1920er-Dell - und das reicht unterwegs definitiv für Palettenmonster!
  View user's profile Private Nachricht senden
niekem

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: FFM
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.06.2009 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chrissowa hat geschrieben:
Über eine Expresscard würde sich sogar Firewire 800 nachrüsten lassen


oder eSATA wenns HD werden soll *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Grenzfrequenz
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.06.2009 22:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Macbook Pro hat Firewire 800 *zwinker*

und ist auch bestens für postpro geeignet.


Ich hatte mich auch eigentlich schon auf Apple eingegrenzt, aber dann wurde mir ständig davon abgeraten wg. Kompatibilitätsproblemen, Systeminstabilität usw.
Und die Bedienung eines Applerechners scheint mir nicht wirklich angenehmer/kreativer/logischer/wasauchimmer zu sein.
Wenn ich an einem arbeiten muss braucht es nicht lange und mein Arbeitsvorgang wird blockiert, weil z.B: sowas simples wie umbenennen nicht wie gewohnt mit Rechtsklick funkioniert. Oder es verschwinden plötzlich die Fenster oder ich muss erst alles minimieren um meinen Deskop wieder sehen zu können *balla balla*
Also da vergeht mir schon die Lust auf Apple.

Natürlich kann man das alles einstellen und irgendwann hat man auch raus wie es funktioniert. Nur eben dazu hab ich weder Zeit noch Lust. Es dauert ja so schon lange genug bis alle Programme die man braucht runtergeladen/installiert usw. sind.


Zuletzt bearbeitet von Grenzfrequenz am Do 18.06.2009 22:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Geschichte der postproduktion
3D-Postproduktion erkennen
Postproduktion in München?
Fachwörter Postproduktion
Postproduktion von 3D-Videos
Postproduktion für euren Film!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.