mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DVD erscheint auf PC und MAC unscharf vom 01.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> DVD erscheint auf PC und MAC unscharf
Autor Nachricht
matteobohe
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Köln
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.05.2007 21:25
Titel

DVD erscheint auf PC und MAC unscharf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich komme aus dem audiobereich. Nachdem ich mich in das Thema "DVD Authoring" mehr oder weniger eingearbeitet und meine ersten Menüs in iDVD mit Content gefüllt habe, musste ich feststellen, dass eine auf "PAL" gerenderte DVD

1) AUF DEM TV SCHARF AUSSIEHT, AUF DEM PC UND MAC JEDOCH UNSCHARF (Texte werden weichgezeichnet, und Bilder und Videos erscheinen auch sehr unscharf - In der Vorschau von iDVD ist jedoch noch alles gestochen scharf!)

2) TEILWEISE INKOMPATIBILITÄTEN AUF DEM PC ENTSTEHEN WENN ICH DIE DVD AUF DEM MAC ERSTELLT HABE (Menüpunkte lassen sich nicht anklicken, je nach Player verschiedene Darstellungen etc.)

Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit (also nicht Adobe Encore), ein Projekt (in diesem Fall ist es ein Showreel für eine Firma), mit Videos und Audiodateien sowie Bildern incl. einem Menü auf DVD zu bannen, welche primär auf PC und Mac, aber auch auf einem TV Gerät funktioniert. Woran liegt es, dass PAL nicht korrekt auf Computer-Bildschirmen dargestellt werden kann? Oder hängt das nur mit der niedrigen Auflösung zusammen? Andere DVDs erscheinen mir jedoch schärfer.

Ihr würdet mir sehr helfen, vielen Dank im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blaabla

Dabei seit: 03.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2007 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Dein Computermonitor stellt VOLLbilder (progressive) dar, der TV HALBbilder (interlaced)

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren

Softwareplayer rechnen in verschiedenen Verfahren die 2 Halbbilder zusammen, was je nach Programm gut oder weniger gut gelingt.

DVDs liegen meist in Vollbildern vor, deshalb die bessere Qualität auch am PC, eigene Aufnahmen (DV-CAM) sind meist interlaced und sehen deshalb am PC "bescheiden" aus. Du müsstest also bei interlaced Quellmaterial das Material in Vollbilder encoden um evtl. bessere Ergebnisse am PC zu bekommen.

Grüße


Zuletzt bearbeitet von blaabla am Do 03.05.2007 11:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen VLC video playlist -zwischen Videos erscheint VLC Oberfläche
After Effects CS3: Skalierung immer unscharf
Diashow mit Untermenüs erstellen in HD Qualität unscharf ;-(
export --> einzelframe scharf, film unscharf
Adobe Premiere - Eingefügte Bilder unscharf
Digitaler Camcorder - Analoge Anzeige unscharf!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.