mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS Newbie bräuchte mal Hilfe (div. Kleinigkeiten) vom 05.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> CSS Newbie bräuchte mal Hilfe (div. Kleinigkeiten)
Autor Nachricht
MrMartini83
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2008
Ort: Lamprechtshausen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2008 20:46
Titel

CSS Newbie bräuchte mal Hilfe (div. Kleinigkeiten)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, ich weis, normal sollte man die erst suchen, dann posten, aber ich komme da nicht so richtig vorwerts.


Link: http://www.zanner.at/esterbauer/www.holz-haus.co.at/ (Ist Stand)

Link: http://www.zanner.at/esterbauer/entwurf.jpg (Entwurf)

Kurze Beschreibung: Auf nachfolgendem Link findet ihr mein erstes tabellenloses Design, wo ich auch zum ersten mal richtig viel mit CSS machen muss. Ich hätte versucht mir die "Einführung in XHTML, CSS und Webdesign" als Buch einzuverleihen, das war mir aber als Techniker vieeel zu trocken...

Nun ja, jetzt steh ich hier und die Seite sieht nicht so direkt aus wie am Entwurf *Schnief* - Erinnert ein Bisschan an die Gewürzregale die Homer J. Simpson so zusammen zimmerte *zwinker*

Was mich stört, und worauf Ihr eventuell antworten habt:

1.) Der Abstand zwischen den Bildern und dem Browserfensterrand sollte nicht existieren....

2.) Beim Horizontalen Menü gehen die vertikalen "Trennstriche nicht bis zum Ende des DIV's sondern Enden ca 2px
darüber. Beim Mouse Over sieht man selbigen Efekt leider auch. - Wie bekomme ich das schön "bündig gefüllt"?

3.) Beim Horizontalen Menü muss ich schwindeln, da das ganze mit 995px Breite irgendwie blöd durch 8 Elemente zu
dividieren ist. Kann man das machen, dass man auf ein Element 2 Styles anwendet ,wo man die Breite korrigiert?
Oder sollte man besser für ein Element generell ein Eigenes (ELEMENT / CLASS) erzeugen?

4.) Beim Vertikalen Menü sieht man beim Mouse Over, dass links ein 1px breiter Unterschied zwischen gefüllter Fläche
und dem Ende der beiden Stiche zu sehen ist. Wäre das eine gute Lösung, dass man Links einen Boarder in der
Füllfarbe einzeichnet um dies zu kaschieren, oder habt ihr eine bessere Idee?

5.) Gibt es für diese "Additional Information" Felder rechts, noch eine schönere Lösung, um sie wie eine aus der Windows Welt bekannten "Group Box" aussehen zu lassen? Durch den großen Standardfont (der noch angepasst wird) sieht das jetzt natürlich ziemlich blöd aus, aber due Lösung gefällt mir auch sonst noch nicht so 100%ig.

Ich danke für meine vielen, vielleicht dummen Fragen, aber aller Anfang ist bei CSS echt nicht leicht *Schnief*

Gruß und Danke, Martin

[edit by grunge: verschoben nach tipps & tricks - nonprint]


Zuletzt bearbeitet von theGRUNGEone am Mi 06.08.2008 09:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.08.2008 08:09
Titel

Re: CSS Newbie bräuchte mal Hilfe (div. Kleinigkeiten)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tip: lad dir mal für deinen lieblingsbrowser nen developer-toolbar oder DOM-inspector runter, damit tust dir leichter, die tatsächlichen werte deiner elemente zu überprüfen

MrMartini83 hat geschrieben:

1.) Der Abstand zwischen den Bildern und dem Browserfensterrand sollte nicht existieren....

welchen meinst damit? den rechts oben? wenn ja - dein container hat den abstand zum browser

MrMartini83 hat geschrieben:

2.) Beim Horizontalen Menü gehen die vertikalen "Trennstriche nicht bis zum Ende des DIV's sondern Enden ca 2px
darüber. Beim Mouse Over sieht man selbigen Efekt leider auch. - Wie bekomme ich das schön "bündig gefüllt"?

schau dir mal deine paddings an
MrMartini83 hat geschrieben:

3.) Beim Horizontalen Menü muss ich schwindeln, da das ganze mit 995px Breite irgendwie blöd durch 8 Elemente zu
dividieren ist. Kann man das machen, dass man auf ein Element 2 Styles anwendet ,wo man die Breite korrigiert?
Oder sollte man besser für ein Element generell ein Eigenes (ELEMENT / CLASS) erzeugen?

du könntest prozentwerte verwenden, oder die seitenbreite leicht verändern (992px)
MrMartini83 hat geschrieben:

4.) Beim Vertikalen Menü sieht man beim Mouse Over, dass links ein 1px breiter Unterschied zwischen gefüllter Fläche und dem Ende der beiden Stiche zu sehen ist. Wäre das eine gute Lösung, dass man Links einen Boarder in der Füllfarbe einzeichnet um dies zu kaschieren, oder habt ihr eine bessere Idee?

du hast links eine border drin
MrMartini83 hat geschrieben:

5.) Gibt es für diese "Additional Information" Felder rechts, noch eine schönere Lösung, um sie wie eine aus der Windows Welt bekannten "Group Box" aussehen zu lassen? Durch den großen Standardfont (der noch angepasst wird) sieht das jetzt natürlich ziemlich blöd aus, aber due Lösung gefällt mir auch sonst noch nicht so 100%ig.

könntest es über bg-grafiken lösen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
r0xXz

Dabei seit: 15.10.2003
Ort: Nürnberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.08.2008 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin,

beim menu oben hast du das anscheinend gelöst so wie ich gerade gesehen habe

- zu den menu:hover links mache mal
Code:
(line 154)

ul.slidemenu li a:hover {
background-color:#337F21;
color:#FFFFFF;
margin:0px 0pt 0pt -1px;}
rein

- bei deinen Boxen rechts z.B. "Esterbauer Newsletter" benütze
Code:
<fieldset>Esterbauer Newsletter<legend> dein text</legend></fieldset>
musst aber bei deiner ie.css dann noch mit margin anpassen. kannst du dann über deine css datei formatieren mit
Code:
fieldset, legend { margin & mit padding spielen }


- benütze bitte dann 2 css dateien zb. 1x ff.css & 1x ie.css mit einer weiche auf InternetExplorer, den in IE 6.0 ist die page bissle zerschossen. bei FireFox passts.

für die weiche, paste mal das hier in den header mit ein

Code:
<!--[if IE]>

   
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/ie.css" media="screen" />

<![endif]-->


dann gugen wir mal weiter *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von r0xXz am Mi 06.08.2008 08:46, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
theGRUNGEone

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.08.2008 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ersetz mal beim container das

margin: 1em auto;

durch

margin: 0 auto;

dann haste den rand oben weg.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.08.2008 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach ja und was hier immer wieder gerne vergessen wird (auch von Mods * Ich bin ja schon still... * ),
CSS ist keine Programmierung
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
theGRUNGEone

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.08.2008 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ooops

jaja, ist ja gut.

ich verschiebs mal.

Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MrMartini83
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2008
Ort: Lamprechtshausen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.08.2008 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,
vielen Dank erst mal. Ich werde das gleich mal am Abend ausprobieren!



Danke! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MrMartini83
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2008
Ort: Lamprechtshausen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.08.2008 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, ich habe eure Tipps nun mal befolgt und bin schon sehr gut weiter gekommen!

http://www.zanner.at/esterbauer/www.holz-haus.co.at/

Jetzt muss ich mich dann nur noch mit der Feature Leiste rechts beschäftigen und dann steht das Design soweit.

Großes Danke schon mal an alle Poster ! Ihr seit klasse * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PHP: komm mir vor wie nen Newbie...
Brauche Hilfe - NEWBIE
CSS / Newbie / DIVs nebeneinander positionieren?
[S] PHP & MySQL Einsteigerliteratur für absolute Newbie
dreamweaver newbie frage...hüülfä!
Film stoppt nicht [NEWBIE]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.