mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 06:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF mit dynamischen Hintergrund? vom 29.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> PDF mit dynamischen Hintergrund?
Autor Nachricht
Jez_Del_Frey
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.09.2011 21:55
Titel

PDF mit dynamischen Hintergrund?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mahlzeit! (mein erster Post hier im Forum, also seid gegrüßt)

Da ich auf meine Frage, lange und breite recherchen anstellen musste und keine brauchbare Antwort bekommen habe, möchte ich euch bemühen.

Ich würde gern ein PDF Dokument erstellen, welches sich dynamisch an den Monitor des Users anpasst. Ähnlich einer Website, bei der der Content immer gleich dargestellt und der Hintergrund sich dynamisch anpasst. Beim Drucken hingegen soll ein ganz normales A4-Blatt ausgedruckt werden. Mir ist klar, dass man ein 4:3 oder ein 16:9 Format schlecht auf ein A4-Format bekommen kann. Deshalb soll man den Druckbereich vorher selbst einstellen können.

Ich habe schon mehrere Optionen im Acrobat und im InDesign durchprobiert ohne Erfolg.

Ist sowas aus eurer Sicht überhaupt per PDF möglich (aber PDF kann ja eig. alles ^^)? Sicherlich habt ihr ein paar gute Tipps.


Zuletzt bearbeitet von Jez_Del_Frey am Do 29.09.2011 21:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.09.2011 22:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aktive Inhalte in PDF werden per Javascript realisiert. Musst du recherchieren, ob sich deine Wünsche mit dem implementierten Objektmodell realisieren lassen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Jez_Del_Frey
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.09.2011 22:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort.
Mit Javascript kenn ich mich (noch) überhaupt nich aus. Aber werd morgen ma zum Thema Javascript mit Objektmodell bissl recherchieren.
Eine Funktion (zum Beispiel über Endformatboxen, Trimboxen etc.) über Acrobat oder Indesign gibt es aber nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen <QuarkXPress 4.1> Import von dynamischen Daten aus MSE
via InDesign ein pdf mit dynamischen Textfeldern generieren
hintergrund
PDF als Hintergrund
Hintergrund ...
ID CS3 - Hintergrund
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.