mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF-Formulare: Ankreuzoptionen vom 10.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> PDF-Formulare: Ankreuzoptionen
Autor Nachricht
McMaren
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.03.2006 15:46
Titel

PDF-Formulare: Ankreuzoptionen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe hier in Acrobat Formularfelder erstellt. Bisher hat alles echt gut geklappt und ich habe das gut im Griff. Doch jetzt bin ich an meine Grenzen gelangt.

Ich habe hier Felder zum Ankreuzen. Soweit, so gut. Jetzt soll man aber zum Beispiel nicht "Ja" und "Nein" gleichzeitig ankreuzen können, sondern nur eins von beiden. Ich habe also ein Optionsfeld genommen und damit zwei Probleme.
1.) Obwohl ich als Rahmenfarbe "keine" ausgewählt habe, habe ich einen komischen dreidimensionalen Rahmen darum herum. Wie kann ich den denn loswerden?? Anklicken kann ich da eigentlich nichts?
2.) Wie stelle ich das mit dem "entweder oder" ein?? Brauche ich da ein Extra-Script für? In meiner Liste ist das nämlich nicht drin. Und falls ich noch ein brauche, wo bekomme ich das her?

Über ein paar Hilfestellungen würde ich mich freuen. Vielleicht stehe ich nur total auf dem Schlauch? In der Hilfe konnte ich bisher nichts finden.

Viele Grüße,
Maren
  View user's profile Private Nachricht senden
maec0901

Dabei seit: 07.04.2004
Ort: Bayern
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.03.2006 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu 1.) hab leider auch keine Lösung parat.

zu 2.) geraden in Acrobat gelesen:
Um Optionsfelder zu erstellen, die sich gegenseitig ausschließen (es kann jeweils nur ein Optionsfeld ausgewählt werden), müssen die Felder denselben Namen, aber verschiedene Exportwerte besitzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
McMaren
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.03.2006 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallihallo, aber wie bzw. wo stelle ich die Exportwerte denn ein? * Keine Ahnung... *
Ich hab da nicht so viele Ausführmöglichkeiten, am sinnvollsten ertschiene mir da ein javascrit. Nur was für eines und wo bekomme ich das her?
  View user's profile Private Nachricht senden
maec0901

Dabei seit: 07.04.2004
Ort: Bayern
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.03.2006 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Exportwert kann man unter Optionen eingeben (Standartmäßig ist "Ja" eingetragen)
Java hab ich null Ahnung!
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.03.2006 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maec0901 hat geschrieben:
Den Exportwert kann man unter Optionen eingeben (Standartmäßig ist "Ja" eingetragen)
Java hab ich null Ahnung!

* huduwudu! * Dankeschön!
Ich bin so doof, das hatte ich doch vorhin schon mal herausbekommen. Ich hatte mich gewundert, dass es auf einmal nicht mehr ging und das ist kein Wunder, wenn man die Felder wieder umbenennt. *räusper*.

Hat denn sonst noch einer ne Idee, wie ich diesen eigenartigen 3D-Rahmen loswerde? der sieht so ähnlich aus wie der Rand einer unformatierte HTML-Tabelle.



Edit: Ich habe es im "Try and Error"-Verfahren herausbekommen, falls es euch interessiert.
Die Lösung ist völlig unlogisch, aber egal, sie bringt zum gewünschten Ergebnis. Man muss dem Kasten erst eine Umrandungsfarbe geben, damit man rechts daneben den Linienstil "unterbrochen" angeben kann. Dann ändert man die Linienfarbe wieder auf "keine" und *tadaaaa*, alles sieht super aus.

Fragt mich nicht nach dem warum, aber das ignoriere ich gekonnt. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von McMaren am Fr 10.03.2006 16:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen X Object Formulare?
PDF-Formulare in Indesign erstellen
Acrobat - Formulare gestalten
Formulare finden in Acrobat
PDF-Formulare direkt aus InDesign
[Experten-Frage] XMP, Metadaten und Formulare
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.