mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF-Formulare in Indesign erstellen vom 11.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF-Formulare in Indesign erstellen
Autor Nachricht
hellkt
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.05.2012 14:39
Titel

PDF-Formulare in Indesign erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

mir ist schon bekannt, dass man Platzhalter in Indesign erstellen kann und danach die Datei als PDF exportieren und anschließend mit Acrobat Pro die Platzhalter in ausfüllbare Felder umwandeln kann.

Das Problem dabei ist es, dass wenn man beispielsweise einen Flyer aktualisiert, dann muss man - soweit ich weiß - den Vorgang wiederholen: Also PDF exportieren und Formulare in Acrobat Pro erstellen, umbennen, korrigieren, ausfüllbar machen, etc. Gibt es mittlerweile eine andere Möglichkeit? Oder besser gesagt: Kann man die Formulare in Indesign erstellen und eine fertige PDF-Datei daraus erstellen, ohne Acrobat?! Das wäre ein Traum! Menno!

Danke im Voraus für die Tipps!


Zuletzt bearbeitet von hellkt am Fr 11.05.2012 14:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.05.2012 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst einfach in Acrobat die Seiten durch neue Seiten ersetzen. Alle Formularfelder bleiben dann erhalten.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hellkt
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.05.2012 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Achim, das ist schon mal ein hilfreicher Hinweis, danke!

Schöner wäre es, wenn man die wirklich in Indesign erstellen konnte und die Datei als fertiges PDF-Dokument exportieren könnte, aber anscheinend gibt es das nur im Märchenland... * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.05.2012 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hellkt hat geschrieben:
Schöner wäre es, wenn man die wirklich in Indesign erstellen konnte und die Datei als fertiges PDF-Dokument exportieren könnte, aber anscheinend gibt es das nur im Märchenland... * Ich geb auf... *


In InDesign CS6 geht's jetzt wohl. Habe es aber selber noch nicht getestet.
Siehe: http://tv.adobe.com/de/watch/lerne-indesign-cs6/formular-erstellen-und-anzeigen-/

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.05.2012 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für die bstehende bis ID bis 5.5 gibt es ein Script, dass in ID
(ich meine, es waren) erstellte Schaltflächen als Formularfelder beim Export als PDF generiert.

Ich find nur gerade den Namen von dem Ding nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.05.2012 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit InDesign CS6 ist die völlige Erstellung aller Formulare im InDesign-Dokument möglich. Das einzige, was nicht geht, eine andere Schrift als die Acrobat-Standard-Schriften in die Textfelder zu integrieren, das muss in Acrobat Pro geschehen.
Wobei die Ursachen zwei Gründe haben:
1. Lizenzrechtliche, weil so einfach dürfen nicht bearbeitbare Schriften in ein PDF-Formular eingebettet werden, das muss der Schrifthersteller ausdrücklich das genehmigen und
2. programmtechnische. Bei vielen Schriften kommt es bei deren Verwendung in Formularen immer wieder zu Problemen und Abstürzen. Es ist für Formulare ohnehin nicht empfehlenswert Designschfiften zu verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF-Formulare direkt aus InDesign
Formulare in InDesign - Felder ein- und ausblenden
X Object Formulare?
PDF-Formulare: Ankreuzoptionen
Formulare finden in Acrobat
Acrobat - Formulare gestalten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.