mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 04:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Paginierung von Klappseiten mit automat. Inhaltsverzeichnis vom 12.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Paginierung von Klappseiten mit automat. Inhaltsverzeichnis
Autor Nachricht
CharlySB
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2013
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.09.2013 15:36
Titel

Paginierung von Klappseiten mit automat. Inhaltsverzeichnis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite mit automatischer Paginierung in einer Broschüre mit Klappseiten und lasse das neue InDesign (9.0) ein automatisches Inhaltsverzeichnis aus meinen Überschriften erzeugen. Mein Problem ist, das die zugeklappte, zuerst sichtbare Klappseite chronologisch vor der geschlossenen Klappseite genannt wird. Mit ein wenig Trickserei bekomme ich das alles hin. Was ich nicht weiß, ist, wie mal Klappseiten tatsächlich korrekt paginiert. Ich gehe davon aus, das es analog zu U- oder Kapitelanfang-Seiten, keine Seitenzahlen geben sollte. Aber im Inhaltsverzeichnis sollte diese Seite benannt werden. Wäre interessant zu wissen! Danke vorab!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.09.2013 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du statt dem automatischen IHV Querverweise verwendest? Die sind flexibler.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
CharlySB
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2013
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.09.2013 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage ist, wie die Seitenzahlen heißen sollen!?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.09.2013 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CharlySB hat geschrieben:
Die Frage ist, wie die Seitenzahlen heißen sollen!?
Karli, Liesa, Erwin, …
Na, das musst Du doch wissen, wie Du sie denn nennen mögest und ob sie überhaupt einen Namen haben. Sind es nicht nur 4 Klapptextseiten? Dann nenn sie halt linke und rechte oder lass sie namenlos,wenn die Leser verwirrt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
CharlySB
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2013
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.09.2013 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Idee: Die Klappseite wird Seite 7 abdecken. Klappseite 1 soll daher im Inhaltsverzeichnis als "Seite 9" ausgewiesen werden, weil man erst die Klappseite 2 beim durchblättern sieht, die demnach "Seite 8" im Inhaltsverzeichnis heißen soll. Ist das nachvollziehbar?
  View user's profile Private Nachricht senden
CharlySB
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2013
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.09.2013 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie, ich soll das wissen? Aha! Gibt es hierfür keine Regel. Oh Mensch ...

Danke Dir Typografit!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Klappseiten in Indesign anlegen
automat. Seitengrößenanpassung mit Callas PDF Toolbox ?
Indesign CS automat. Seitenzahl (Beginn) festlegen
[InDesign] CS3: automat. Sicherheitskopie zu Server / Pfad?
Automat. Export von JPGs aus InDesign Templates möglich?
[Indesign] Automat. Werkzeugwechsel stoppen (Auswahl/Hand)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.