mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 19:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Illustrator] Wie diesen Rahmen erstellen? vom 21.10.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> [Illustrator] Wie diesen Rahmen erstellen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
b-trinity
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.10.2005 12:09
Titel

[Illustrator] Wie diesen Rahmen erstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich hoffe, ich bin hier im richtige Forum gelandet ...

Mein Problem ist, ein Kunde will unbedingt diesen Rahmen, der irgendwie aussieht wie eine Naht, um seine Anzeige rum haben. Bei anderen Anzeigen hatte er das auch schon so, weiß aber nicht wer die gemacht hat.
Kann mir schwer vorstellen, dass das jemand per Hand gebastelt hat, hab ich nämlich in schon verschiedenen Größen gesehen.
Meine Hoffnung ist jetzt, dass das jemandem von euch irgendwie bekannt vorkommt und mir verraten kann, in welchem Programm es das gibt. Vielleicht ein Effekt oder Stil oder sowas?

Wär schön, wenn mir jemand helfen könnte,

danke schon mal.

http://berenice.wassertuermchen.de/rahmen.jpg



Titel editiert
ck


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am So 23.10.2005 22:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.10.2005 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Ullustrator gibts mein ich einen Pinsel-Stil wie ein Seil. Damit kann man bstimmt was anfangen. Wär vielleicht auch ganz nett, wenn du mal ein Bild des gewünschten Endergebnisses zeigen könntest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
b-trinity
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.10.2005 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, das gewünschte Endergebnis soll halt so aussehen wie das Beispiel: Eine Anzeige mit gelben Grund und rundherum diese Naht. Oder was meinst Du?
Hast Du noch einen Tip wo ich da im Illustrator suchen muss, arbeite sonst im Corel ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.10.2005 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, hab den Link zum Bild nicht gesehen. Ja, das ist Illustrator. Du machst dir ein Element für die Geraden und eins für die Ecken. Da das dann Vektoren sind, kannst du die verlustfrei auf die gewünschte Größe skalieren.


Guck dir die Elemente einfach mal auf ihren grundsätzlichen Aufbau hin an und versuch mal, ein wenig mit Verläufen und Verlaufsgittern zu arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
213db

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: Nuremberg +/- 30km
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 22.10.2005 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es handelt sich dabei ganz simpel um eine spezielle werkzeugspitze (pinsel),
die entlang eines pfades eine kontur zeichnet.

wenn du in illustrator die bereits mitinstallierten vordefinierten
pinselspitzen öffnest,einen aktiven pfad hast und beispielsweise
eine pinselspitze der kategorie "dekorative rahmen" (glaub ich Au weia! )
wählst,erkennste automatisch das prinzip dieser
malart.

anstatt dir jetzt zu erklären,wie du solche pinselspitzen
festlegst,verweise ich lieber auf die Illustrator Hilfe.
Dort erfährst du alles aus einer an fachlichkeit kaum
zu übertreffenden hand. * Ja, ja, ja... *

wenn du keine vektorgrafik hinbekommst,die realistisch
genug wirkt,dann sag mir nochmal kurz via pm bescheid.
ich such dir dann einen link zu einem photoshop-manual
raus,das davon handelt. dann hast du zwar keine vektorgrafik
aber kannst dafür eine entsprechend große pixelgrafik machen.

hau rein... :pete
  View user's profile Private Nachricht senden
Tommyline

Dabei seit: 13.06.2005
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.10.2005 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls du corel Draw drauf hast...da machste es so:


  View user's profile Private Nachricht senden
b-trinity
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.10.2005 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab jetzt eine ganze Weile im Illustrator rumprobiert.

Das Prinzip ist mir mittlerweile klar, mein Problem ist jetzt: Sobald ich einen Musterpinsel erstellen will, dessen Musterobjekte Verläufe oder Schlagschatten haben, klappt das nicht. Dann kommt "Der Vorgang kann nicht vollständig ausgeführt werden, weil ein unbekannter Fehler aufgetreten ist." Was soll das denn bedeuten? Was mache ich falsch?

Wie gesagt, ich hab überhaupt keinen Plan vom Illustrator, vielleicht übersehe ich eine ganz einfache Sache?!
  View user's profile Private Nachricht senden
b-trinity
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.10.2005 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay, Illustrator-Hilfe sagt dazu:

Sie können neue Kalligraphie-, Spezial-, Bild- und Musterpinsel basierend auf eigenen Einstellungen erstellen. Bei Spezial-, Bild- und Musterpinseln müssen Sie zuerst die zu verwendende Grafik erstellen. Beachten Sie beim Erstellen von Grafiken
für Pinsel die folgenden Richtlinien:
• Die Grafik kann keine Verläufe, Angleichungen, andere Pinselstriche, Gitterobjekte, Bitmaps, Diagramme, platzierte
Dateien oder Masken enthalten.

Hat nun jemand noch eine Idee?!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Software zum erstellen von Rahmen
Rahmen in Freehand erstellen?
Schwarzer Rahmen um Absatz erstellen
Adobe Photoshop Rahmen in 3d erstellen
Corel - Bilder mit ausgefransten Rahmen erstellen
Illustrator: Rahmen um Textbox?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.